News Zhaoxin Glenfly Arise-GT: China-GPU debütiert als Low-Profile-Bremse unter Windows

schmalband schrieb:
Uns wird das Lachen noch vergehen. Die Chinesen sind richtig gierig nach mehr, die wollen alle nach vorn.
...
Und genau das wird unseren Kinder in Kitas und Schulen ausgetrieben. Da hat man es als "Elter1 oder Elter2" (Zitat Giffey) schwer dagegen anzugehen.
Ob aber genau diese Grafikkarten eine sinnvolle Basis für die weitere Entwicklung in China sind, ich habe meine Bedenken. Selbst für den Einstieg sind sie zu schwach.
Ergänzug: Auch in Bezug auf das, was die Chinesen sonst leisten.
 
Ihr habt vollkommen Recht, was die politischen Gründe angeht.
Aber immer noch, ist diese GPU sinnvoll?
Mit der CPU könnte man was anfangen, aber die 65 mal langsamere GPU....
da müssten sogar "Textdokumente" bei dem Ding ruckeln.
Okay, wenn man ggf. einen klaren Entwicklungspfad hat, dann kann sich das
in 1-2 Jahren ändern, aber ob der existiert ist eine andere Frage.

Ich sortiere mal diese Entwicklung unter "interessante Kuriosität".
 
Ich denke hier geht es nicht darum ob die GPU schnell ist im Vergleich zu Nvidia oder AMD - sondern eher darum sich vom Rest der Welt unabhängig zu machen. Es wird noch sicher einige Zeit dauern, aber wenn es weiter so rasant vorwärts geht, dann nicht mehr lange ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
GTrash81 schrieb:
Ihr habt vollkommen Recht, was die politischen Gründe angeht.
Aber immer noch, ist diese GPU sinnvoll?
Ja.
Warum sollte es nicht sinnvoll sein, selbst aus westlicher Sicht ist ein zusätzlicher Player im Markt immer zu begrüßen. Ist dieses Ding schwach? Ja, aber wieso sollte man unbedingt darauf warten, ein konkurrierendes Produkt auf den Markt zu bekommen, wenn die gesteckte Anforderung „Displayausgabe“ ist?

Zudem politische Entscheidungen keinen objektiven Zweck erfüllen müssen. Es geht hierbei einzig um das Können.
 
Selbst wenn man schon auf dem Papier weiß dass die Leistung nicht mal annähernd reicht, so ist es ab einem gewissen Punkt dennoch sinnvoll den kompletten Weg der Produktionskette zu gehen, um dann eben nicht genau später an einem dieser folgenden Schritte zu hängen und Zeit zu verbummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Bin vom Artikel etwas enttäuscht. Nichtmal der Geekbench-Eintrag wird verlinkt (https://browser.geekbench.com/v5/compute/4887398 ) und das System abgekanzelt, ohne alle Fakten zu kennen (wie sieht's mit Energieeffizienz aus? Wie skalierbar sind die Lösungen? Was sind die tatsächlichen Kosten?) und die eigentlichen Hintergründe zu erwähnen.

Macht doch z.B. mal einen Test der AST2500-Grafik, da kann man auch von der Performance her prima einen vom Pferd erzählen, dass sie ein "Bremsklotz" sei. Nur ist das dabei gar nicht der Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Schinken42 und tomgit
Finde ich gut, ich hoffe die bleiben dran. Würde mich mal interessieren, ob's da was in Richtung Hardwarebeschleunigung gibt. Dann hat die Karte ja schon einen Sinn.
Eigene Rechnerarchitekturen zu entwickeln und jahrelang zu fördern, das wird man in Deutschland nicht mehr erleben. Die Chinesen denken halt weiter als ein Schwein scheißt...im Gegensatz zu den Deutschen...
 
Rome1981 schrieb:
Die billigsten Karten derzeit liegen bei 30 bis 35 Euro... wie billig soll die denn sein, dass man nicht für 2 Euro mehr die doppelte Leistung bekommt?
China wird die schon fördern und fordern. Sprich, ein gewisser Teil der verkauften Computer an Behörden muss mit eigener IP versehen sein.
Zhaoxin ist ja auch mit CPUs vertreten

Immerhin ist es eigene Technik👍, egal wie schnell sie ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Schnitz
Eine GeForce GTX 1650 (Test), bis zum Release der zuletzt verschobenen GeForce GTX 1630 die kleinste Lösung von Nvidia,
Die GT1030 hält nach wie vor im Lowend die Fahne hoch und ist insbesondere mit GDDR4 schön langsam. Von dem restlichen, uralten 7XX Kram mal ganz abgesehen, der nach wie vor für den Handel produziert wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Poulton
GTrash81 schrieb:
Ihr habt vollkommen Recht, was die politischen Gründe angeht.
Aber immer noch, ist diese GPU sinnvoll?
Mit der CPU könnte man was anfangen, aber die 65 mal langsamere GPU....
da müssten sogar "Textdokumente" bei dem Ding ruckeln.
Nur weil ein fraglicher Benchmark irgendwas von Faktor 65 labert, heißt das noch lange nicht, dass das Ding immer und überall Faktor 65 langsamer ist.
 
2005 hat angerufen, die wollen ihre Grafikkarten zurück, da herrscht grade mangel :D .....

Also ich lobe ja die unabhängige Entwicklung von so zimlich allen, aber schätze es sollte Primär nicht um Grafikleistung gehen. Auch wenn es nur Geekbench ist und somit rein theoeretischer natur ist, das ist schon sehr entteuschend was diese Karte leistet.

Was schade ist den schon seit über 20 Jahren ist eine Grafikarte wohl wirklich mehr als eine Karte zur Bildausgabe. Dennoch aller Anfang ist schwer, viel erfolg!
 
Tada100 schrieb:
2005 hat angerufen, die wollen ihre Grafikkarten zurück, da herrscht grade mangel :D .....

Also ich lobe ja die unabhängige Entwicklung von so zimlich allen, aber schätze es sollte Primär nicht um Grafikleistung gehen. Auch wenn es nur Geekbench ist und somit rein theoeretischer natur ist, das ist schon sehr entteuschend was diese Karte leistet.
Entäuschend ist da doch eher dass scheinbar nur wenige lesen. Bitte um konkrete Quellenangabe der Performance einer 1650 auf einem Zhaoxin KaiXian KX-U6780A Prozessor. Erst dann lässt sich sinnvoll vergleichen.

Scheinbar versteht die Mehrheit nicht dass es sich hier um ein komplett chinesisches System handelt - MB, Chipsatz, CPU, GPU etc. - alles aus eigener Fertigung.

1) Das überwiegt ein paar FPS beim Zocken bei weitem.
Am besten noch am PC in Foren schreiben - bei 1% Prozessorauslastung und 0% GPU load.

2) ist auch noch so schnell wie die Systeme die akuell hierzulande Polizei, Rechtsorgane, Krankhäuser- und Kassen oder auch die Bundeswehr einsetzen!
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass beim Bürgeramt in Unterhupfingen eine aktuelle GPU im System steckt?

3) Jeder der aktuell in der IT einen Job hat kennt die Beschaffungsprobleme. Teilweise haben wir Beschaffungen von Industrie-PC Hardware die 6-12 Monate im Verzug sind! Mit katastrophalen Folgen.

Man kann über dieses Belächeln einfach nur noch den Kopf schütteln. Jeder Experte aus der Branche zuckt zusammen aber in Foren wird gelacht. Leider ist auch 2022 IT hier für die meisten noch Neuland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper, Sylar, Poulton und eine weitere Person
China macht alles richtig, die Grafikkarte reicht für Office aus und deckt somit die Nachfrage falls es Lieferprobleme oder Preiserhöhungen bei AMD und Nvidia gibt. Sollte es Windows XP und Linux Treiber geben kann das ganze auch für diverse Industrieanlagen genutzt werden.

Es ist wirklich traurig das Europa nichts in der Richtung macht, das wird sich langfristig rächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
tomgit schrieb:
Sieht man doch wunderbar, dass so die zwei kritischsten Punkte erreicht wurden: CPU aus China und GPU aus China, beide mit funktionierenden Treibern für Windows - für den Übergang - und vermutlich (!!) ebenso funktionierende Treiber für Linux - was ja Chinas Ziel für die kommenden Jahre ist.

Somit können wenigstens die Office-PCs mit heimischer Technologie betrieben werden, ohne fremde Backdoors vermuten zu müssen.
Gefertigt in Taiwan und schon wieder Arschkarte.

Vielleicht noch aus Südkorea oder USA?

Da ist nix mit unabhängig.
 
modena.ch schrieb:
Gefertigt in Taiwan und schon wieder Arschkarte.
Die Produktionsmethode ist aber ein behebbares Problem, auf die eine oder andere Weise.
 
Eine ähnliche Entwicklung würde ich hier in Europa sehr begrüßen, ich bin gespannt was da noch kommt.

Hoffentlich ist das Wunderkind von Tachyum nicht die Luftnummer wie es erscheint.
 
Ehrlich gesagt hätte ich von CopyCat China mehr erwartet. Oder es ist einfach ein billiger Produktionstest bis die CopyCat dann in Produktion geht.

Natürlich sollte der Westen aber langsam mal schauen, ob nicht eine Lösung vom Osten doch irgendwie erreichbar ist :-)
 
crogge schrieb:
Es ist wirklich traurig das Europa nichts in der Richtung macht, das wird sich langfristig rächen.

2D (bzw. 2,5D) GPU IPs würden für die von dir beschriebenen Anwendungen ja schon reichen und die gibt es auch in Europa (z.B. bei STM oder Infineon). Es haben alleine diverse europäische Hersteller für Netzwerktechnik GPU IPs welche dann meist auf FPGAs realisiert werden.
 
Zurück
Oben