News Zhaoxin Glenfly Arise-GT: China-GPU debütiert als Low-Profile-Bremse unter Windows

Wie verhält sich diese Karte zur (verhassten) GT710?
Die 710 ist ja so ziemlich die schwächste Karte, die noch neu verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
nutzername schrieb:
Entäuschend ist da doch eher dass scheinbar nur wenige lesen. Bitte um konkrete Quellenangabe der Performance einer 1650 auf einem Zhaoxin KaiXian KX-U6780A Prozessor. Erst dann lässt sich sinnvoll vergleichen.

Dafür ist doch der Geekbenchmark dar, um es zu vergleichen in Zahlen bei bestimmten Aufgaben.
Aber gut, perfekt ist der bestimmt nicht, aber der (sinnlose)vergleich hilft trozdem schonmal seine ungefähre Performance abzuschätzen, die ebend nicht sehr hoch auszuscheinen fällt.

nutzername schrieb:
Jeder der aktuell in der IT einen Job hat kennt die Beschaffungsprobleme. Teilweise haben wir Beschaffungen von Industrie-PC Hardware die 6-12 Monate im Verzug sind! Mit katastrophalen Folgen.
Ja also das Problem besteht ja nicht erst seit Gestern und ist auch mehr oder minder Hausgemacht, erst alles in Asien Produzieren lassen, aber auf den Schiffen zwischenlagern um Lagerkosten zu sparen usw..
sich dann aber wiederum "wundern" das Just in Time nicht so gut funktioniert weil die Lieferkette erntshaft unterbrochen ist ...-...-.
Möchte das ganze jetzte nicht aufdröseln, aber mein Mitleid hällt sich in grenzen.

nutzername schrieb:
Leider ist auch 2022 IT hier für die meisten noch Neuland.
Was für ein unsinn... belassen wir es dabei.
nutzername schrieb:
Scheinbar versteht die Mehrheit nicht dass es sich hier um ein komplett chinesisches System handelt - MB, Chipsatz, CPU, GPU etc. - alles aus eigener Fertigung.
Scheinbar weißt du es erst seit Heute das China soetwas tut, andere hingegen wissen das evtl.schon oder sind einfach nicht so Überrrascht, als das man das hervorheben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
China kopiert doch nur...
China produziert nur Schrott...
China sollte man ignorieren...
usw. usf.

Was hier manche wieder von sich geben, hachja... Sry, aber da fällt mir nur "realitätsfremd" ein. Man könnte meinen, in DE ist man aufgeklärt und IT-Affine Menschen verstehen den Zusammenhang, Fehlanzeige.

Also ich kenne aktuell kein Land (ausser den etablierten), die ihre eigenen CPUs/GPUs herstellen, dies auch noch in so einer Geschwindigkeit geschafft haben und bald von den Westlichen (bzw. etablierten) CPU/GPU-Herstellern Unabhängig sind.

Während wir uns in DE bzw. Europa von den USA und Co. total abhängig gemacht haben, geht China andere Wege. Von der Diktatur/Zensur mal abgesehen, ein logischer Schritt. Und was machen wir hier? Teilweise wieder von Linux auf Windows umsteigen, gz DE/EU.

Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben.

Tada100 schrieb:
Scheinbar weißt du es erst seit Heute das China soetwas tut, andere hingegen wissen das evtl.schon oder sind einfach nicht so Überrrascht, als das man das hervorheben müsste.
Anscheinend muss man dies für manche Mitmenschen wohl extra hervorheben, oder wie erklärst du dir sonst manche Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Vindoriel
PHuV schrieb:
VGA? Kein DP? Sorry, wer will diesen Schrot?
Nichts für ungut, aber mit Alufelgen wird aus nem Daihatsu Cuore auch kein Porsche. Die Karte hat ganz andere Probleme als die Bildausgabe und ich behaupte mal, dass in China noch viel VGA genutzt wird.
Wie hier schon gesagt wurde, ist das kein Exportprodukt und auch keine Konkurrenz. Da geht es wirklich nur um die lokale Produktion und eine gewisse Autarkie vor Importen aus dem Ausland.
 
Aller Anfang ist schwer. Vor 40 Jahren hat man in Deutschland über japanische Autos gelacht, vor 20 Jahren noch über koreanische. Über japanische Autos lacht seit 20 Jahren niemand mehr und über koreanische seit ein paar Jahren auch nicht mehr. Die Chinesen sind nicht blöd und die können auch mehr als nur Kopieren. Abwarten, in 10 Jahren lacht über chinesische Grafikkarten vielleicht auch niemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Marcel Klappert und Vindoriel
hamju63 schrieb:
Irgendwann hat jeder mal klein angefangen.

Ja, aber mit einigermaßen Konkurrenzfähigen Produkten.

So eine Grafikkarte ist nur für Systeme interessant auf denen weder proprietäre Hardware aus dem Ausland, noch Software (Treiber) zu finden sein soll.

Regierung, Geheimdienste, Militär......
und davon gibt es in China viel.

Mit der Leistung kann man am freien Makt nicht lange überleben.

Solche Überlegungen würden in Europa auch mal nicht schaden.
Kritische Infrastruktur sollte nicht abhängig sein.

Selbst Russland hat das erkannt und geht das Problem an. (ELBRUS und andere Produkte)

Alleine über IntelME oder AMD PSP könnten die USA fast unsere gesamte Infrastruktur lahmlegen, wenn sie wollten.

Z.B. ein Microcode Update für TPM, ME, PSP über das Betriebssystem (Windows, Mac, Linux) mit Ablaufdatum.
(nicht mehr Booten ab einem gewissen Datum)
Die Updates machen die meisten Betriebssysteme automatisch, sofern Internet anliegt.

Die Gefahr ist sehr klein aber technisch wäre das möglich.
Das Schadenspotential wäre enorm.

(Wirtschaftslogistik, Regierung, Telefon, Internet, Datennetze, Stromnetz, Wasserversorgung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Herumreiterei auf der Leistung?
Der Einsatzzweck soll einfach dazu da sein um eben Bild/Video/Web darzustellen, und das aus chinesischer Hand und westliche Produkte zu vermeiden. Und damit sind die Anforderungen erfüllt.

Und sei es nur um das Bild von Überwachungskameras auf Monitore zu bringen.
 
Herrenlos schrieb:
Zweifele daran. Für eine simple Ausgabe reicht eine gebrauchte für 5-10 €.
Die ist dafür das der chinesische Staat und chinesische Unternehmen tausende von Bürorechnern auf einmal, billig und mit eigener Technik bestücken können. Wo sollen die ganzen gebrauchten Karten für diesen Zweck herkommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Also handelt es sich hier um einen 3D Entschleuniger. Auch mal nett.
 
Rome1981 schrieb:
Die billigsten Karten derzeit liegen bei 30 bis 35 Euro... wie billig soll die denn sein, dass man nicht für 2 Euro mehr die doppelte Leistung bekommt?
Sobald Du die Karten für 30-35 Euro benennst kann man deren Daten mit denen des hier thematisierten Modells vergleichen.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Also handelt es sich hier um einen 3D Entschleuniger. Auch mal nett.
Wann hattest Du zum letzten Mal den Drang die FPS beim Anzeigen des BootLogos in 3D zu messen?
 
Hohn gehört jetzt wohl zum journalistischen Repertoire, was? Naja, wenigstens das.
 
Chesterfield schrieb:
mal im erst ,bevor man das ding kauft egal wie teuer , dann nimmt man doch eine APU oder eine Nvidia GT210 für 8 €.
Nee, die hatte noch HDMI 1.3, da ist bei 1440p60 Schluss.
Der China Bremsklotz kann neuere Displays wenigstens ansprechen.

Bei meinem Ultrawide z.B. kann ich die GT 210 komplett vergessen, das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Boimler schrieb:
Nichts für ungut, aber mit Alufelgen wird aus nem Daihatsu Cuore auch kein Porsche. Die Karte hat ganz andere Probleme als die Bildausgabe und ich behaupte mal, dass in China noch viel VGA genutzt wird.
Wie hier schon gesagt wurde, ist das kein Exportprodukt und auch keine Konkurrenz. Da geht es wirklich nur um die lokale Produktion und eine gewisse Autarkie vor Importen aus dem Ausland.
Und? DP ist (bald über 15 Jahre) Standard bei Monitoren, eher noch als HDMI, das nach wie vor für den Consumermarkt / Heimelektronik gedacht ist. Es ist technisch kein Problem, mehrere Schnittstellen anzubinden, und man verbaut sich selbst den Markt bzw. plant falsch, wenn DP sich auch dort durchsetzen will, da darf man dann brav wieder alle bisherigen Karten mit HDMI wie VGA tauschen, und hat im Endeffekt mehr Schrott produziert. Sorry, diese wirklich dämliche Entscheidung kann man sich nicht schönreden.

VGA wird deshalb genutzt, da es vermutlich keine Lizenzgebühren mehr kostet, ebenso DP ist lizenzkostenfrei, im Gegensatz zu HDMI. Grausam, daß man hier noch beim störanfälligeren analogen Verfahren bleibt. Und man kann angesichts dieser Tatsachen nur mit dem Kopf schütteln. Eine logische Erklärung wäre, daß der Fokus diese Karten auf den Betrieb über TVs gelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Politik offtopic entfernt. bitte bleibt bei der technischen seite. für alles andere haben wir ein eigenes unterforum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und konkretor
Otacu schrieb:
Irgendwie total unnötig!
Für China eben nicht. Jetzt kann man Office-PC bauen, deren CPU und GPU aus heimischer Produktion und Entwicklung stammen. Das ist Teil des Plans, sich generell unabhängiger zu machen und auch gegen evtl. Sanktionen in Zukunft besser gewappnet zu sein. Für China ist das ein großer Schritt.
 
10 Jahre später und die Horde an China Ingenieuren wird daraus eine ernste Konkurrenz machen.
 
Otacu schrieb:
Irgendwie total unnötig! Es gibt APU`s mit denen sich auch ein Spielchen bequem zocken lässt...
Zum jetzigen Zeitpunkt unnötig für den deutschen bzw. (west-) europäischen Markt.

Allerdings sollte man nie aus dem Auge verlieren, wie sich eine potentielle Spaltung der (wirtschaftlichen) Welt in den nächsten Jahrzehnten oder eventuell sogar nur Jahren entwickeln kann.

Für ein Land wie China ist es da sehr wichtig, eigenständige Produkte auf die Beine zu stellen, um in staatlichen Liegenschaften und Firmen handlungsfähig zu sein, wenn die anderen Firmen auf Grund von politischen Vorgaben dort nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

Die hier genannte Karte ist eine nette Neuigkeit, richtet sich aber gar nicht an Nutzer in unseren Breitengraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
Ich doch ein wenig skeptisch was Khaoxin betrifft. Bislang kamen die kaum drüber hinaus die von S3/VIA lizensierten Designs weiterzuentwickeln. Sie haben die gekaufte IP auf SMIC oder sogar TSMC portiert, yay. Damit fängt man an, sicher. Aber andere Buden streben nicht nach einem Proof of Concept sondern eben auch nach nützlicheren Lösungen und sind mE schon weiter. Die schon genannten Produkte von MooreThreads sind sicherlich die interessanten davon. Die andere Bude die mit Imagination einen Deal abgeschlossen hatte und deren größtmögliche IP lizensiert hat klang auch nicht ganz uninteressant, auch wenn sie noch gar keine Früchte vorzuweisen hat.
 
Chesterfield schrieb:
SOC/Embeded Systeme die es bereits zu genüge gibt und aus chinesischer Hand kommen bewirken schon diese Unabhängigkeit bereits
Da ist man aber von Ausländischen Lizenzgebern abhängig.
Diese Karte kannst du auch bei einem möglichen Embargo weiter entwickeln, weil man die Technik dahinter besser versteht.
Reverse Engineering dürfte heute auch schwieriger sein, als noch zu 8086 Zeiten (Ostblock).

Von daher: alles richtig gemacht. Zumal die CPUs schon länger eine iGPU haben
Ergänzung ()

Findet man eigentlich DIE Shots?
Habe nur von einer alten CPU einen hier:
ZX-C DIE Shot.jpg

Ist direkt von Zhaoxin
Ergänzung ()

Un1kum schrieb:
kaum drüber hinaus
Wer hat denn sonst noch x86 Entwicklungen im Verkauf?
Genau, keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben