News Zhaoxin KX-6000G und KH-40000: China-Prozessoren mit 4, 12, 16 und 32 Kernen und DX12-GPU

'Xander schrieb:
z.B. Saugroboter. Da dominieren sie schon gegen den einstigen Marktführer aus dem Westen. Deutschland, bzw. Europa hat da ja nur Unbrauchbares zu bieten.
Wie kommst du zu der Aussage? Meines Wissens sind die Neato/Vorwerk Saugroboter immer noch ungeschlagen auf Platz 1.
 
RAMSoße schrieb:
Wird es in der Zukunft auf CB Tests zu CPU´s aus China und evtl. auch Russland geben?

Nein, den Schrott wollen wir nicht.
 
Lan_Party94 schrieb:
Da hast du recht, echt peinlich sein Unwissen so zu schau zu stellen.
Das man in Deutschland eine Genehmigung braucht weist du ja bestimmt, scheinst ja eine richtige Intelligenzbestie zu sein. Das wird gerade bei L2+ sind was Autonomes fahren angeht wusstest du bestimmt auch und trotzdem kommst du mit so einer Aussage - ganz großes Kino.


Nenn mir ein einziges Land was in KEINEM Bereich besser ist als Deutschland. Falls du das nicht schaffst, dann solltest du dir dein P.S nochmal überdenken.
P.S.: Kann dir jetzt schon mal sagen das du es nicht schaffen wirst, da Deutschland nicht perfekt ist und gerade Skandinavische Ländern in einigen Disziplinen deutlich besser dastehen.
Daimler ist auf L3 (kein anderer OEM ist dort!). Wäre baidu so gut, wären sie nicht nur 22 Milliarden wert, aber hey die sind vorreiter in dem bereich 😂🤣

Echt jetzt?

Wir gehören zu den Besten in den Bereichen:

Optik
Laser
Präzisionswerkzeuge
Werkzeuge
Hightech-Maschinenbau
Handwerk
Chemie
Pharma
Schiffsbau
Flugzeugbau
Medizin
Agrarmaschinen
Automobil
Bahn/Züge
Etc.

Die liste ist lang und dein Wissen in Bezug auf Industrie ist mangelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und heroesgaming
Schnitz schrieb:
Und so werden sie ihren technischen Rückstand zum Westen - von etwa 5 Jahren - jetzt in 2-3 Jahren aufholen und uns dann überrunden.
Bezweifel ich sehr stark, zumal viele Firmen in BRD auch gut gerüstet sind in der Halbleiter Branche, so oder so, sehe ich nicht das China die USA ablösen wird.
Gibt viel und gegen, am Ende wird es die Zeit zeigen.
 
Lan_Party94 schrieb:
100 Mrd. für die Modernisierung können bzw. noch besser MÜSSEN andere Länder nicht aufbringen. Entweder weil sie eben keine Wirtschaftlichen "Erfolge" nachweisen können oder weil sie eben "modern" sind und es nicht nötig haben. Deutschland hatte eine Modernisierung schon vor etlichen Jahren starten müssen, aber dafür muss erstmal ein Krieg ausbrechen der nicht unserer ist - lächerlich! Die 100 Milliarden hätte definitiv besser ausgeben können!
Grundsätzlich ja, Deutschlands Streitkräfte müssten bereits modern sein und könnten sie sicherlich auch sein, unser Militärbudget ist im internationalen Vergleich ja schon nicht niedrig. Aber darum ging es nicht. Meine These war: Mal eben 100 Mrd. Euro dafür lockerzumachen, kann nur ein sehr reicher, entwickelter Staat. Insofern widerlegst du mich hier nicht und tust auch nichts, um deine Ursprungsthese zu stützen, dass Deutschland wie ein Entwicklungsland sei. Allenfalls kann man sagen, dass das Land überbürokratisiert ist und seine Budgets deshalb effektiver nutzen könnte.
Lan_Party94 schrieb:
Ich weis zwar nicht mehr wie genau der Spruch geht und von wem er kam, aber er geht ungefähr so: "Wen ein Land mehr Geld in ihre Rüstungsindustrie steckt als in Bildung, dann ist dieses Land schon verloren.". Irgendwie so war das und so ist es auch! Ein Panzer sind drei Kindergärten, ein Heli sind 50 Lehrkräfte - in was investierst du lieber? Einen Panzer und Hubschrauber oder in die Zukunft deiner Kinder?
Das zeigt doch wie weit wir "Entwickelt" sind.
Deutschlands Bildungsbudget lag bereits in 2019 bei 229 Mrd. Euro und damit weit über dem Militärbudget, mit Sondervermögen und ohne. Ist aber ebenso am Thema vorbeiargumentiert. Next.
Lan_Party94 schrieb:
Wirtschaft und Industrie:
Bis die Chinesen kommen, hier einiges aufkaufen oder im Vorstand sitzen. Dann dauert es nicht mehr lange bis das ganze auch dort landet und ein paar Jahre später haben wir hier nichts mehr [...]
Chinesische Investitionen werden hierzulande zu unkritisch erlaubt - dem stimme ich völlig zu. Die jüngsten Berichte über den Hamburger Hafen und Elmos sind da nur zwei Beispiele.
Lan_Party94 schrieb:
Achja, hast du zufällig mitbekommen wie deutsche Politiker bei den Chinesen gebettelt haben das sie bloß bei den Automobilchips "bevorzugt" werden? Das wird in Zukunft nicht anders laufen.
Spielst du auf den Brief des damaligen Wirtschaftsministers an die Regierung Taiwans an? Das hatte mit der Volksrepublik China nichts zu tun.
Lan_Party94 schrieb:
Bildung:
Klar, kostenlose Bildung für alle ist schön und gut, nur bringt mir eine kostenlose Bildung nichts, wenn mir nichts beigebracht wird.
Faktisch ist das aber nicht der Fall, zumal es spätestens nach dem Abitur zunehmend in die Verantwortung des Einzelnen fällt, ob er lernt. Darum ging es allerdings auch nicht.
Lan_Party94 schrieb:
Wir haben einen massiven Lehrermangel, dazu kommen das immer mehr Lehrer an Burnout leiden und gar nicht weiter machen wollen oder können - wer will dann noch Lehrer werden, wenn man sowas hört?
Dazu kommt noch das die Bildung je nach Bundesland anders ist. In Berlin ist ein Hauptschulabschluss aus Bayern so viel wert wie ein Abi. Dagegen steht man dann mit einem Berliner Abi in München und wird als kompletter Sonderschüler angesehen - etwas überzogen, aber im Endeffekt ist es eben so.
Das ist nicht etwas überzogen, sondern stark. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Bildung Bundessache sein und vereinheitlicht werden müsste. Geht aber auch alles am Thema vorbei.
Lan_Party94 schrieb:
Sozialstaat:
Unser ach so toller Sozialstaat zeigt mir immer wieder wie Rentner Pfandflaschen sammeln müssen. 5 Kinder sich ein Zimmer teilen müssen, in dem auch noch an jeder Ecke Schimmel wuchert. Natürlich ist unser Sozialstaat deutlich besser als die meisten, aber ein deutlich besser ist eben nicht gleich ein guter Sozialstaat. Besser als 90% heißt nicht das man gut ist, einfach nur nicht so abgrundtief schlecht sonder nur "schlecht".
Relationen sind in diesem Zusammenhang alles. Wenn "besser als 90% der Welt" für dich immer noch "Entwicklungslandniveau" bedeutet (und darum ging es dir ja letztlich), dann gibt es in deinen Augen praktisch nur Entwicklungsländer auf der Welt. Gemessen am Pfandflaschensammelargument sind die USA dann erst recht eines, denn dort können sich zunehmend weniger Menschen eine Wohnung leisten. Argumentativ ist das keine haltbare Position.
Lan_Party94 schrieb:
Meine Aussage ist: Nur weil wir es hier viel besser haben als in anderen Ländern, heißt es nicht das es "uns" gut geht.
Entschuldige bitte, aber doch, das tut es. Natürlich gibt es auch hier Armut. Aber Armut ist relativ, Wohlstand ist relativ. Wer hier eine Wohnung im Berliner Plattenbau bewohnt, ist im Zweifel immer noch besser gestellt als der Bauer auf der kasachischen Hochebene.
Lan_Party94 schrieb:
Frag mal in Berlin bei den Plattenbauten die Leute wie es denen geht, wie sie sich in DE fühlen, ob sie sich wohl fühlen und "gehört" werden und dann geh mal nach Bayern - zwei ganz verschiedene Welten, aber das selbe Land.
Aus diesem Grunde also soll Deutschland heute praktisch schon ein Entwicklungsland sein? In China sind die Verhältnisse noch weit inhomogener, was angesichts von insgesamt geringerem Wohlstand, weit mehr Menschen und weit mehr Fläche wohl auch erwartbar ist. Nichts davon stützt deine These.
Lan_Party94 schrieb:
Deutschland hat noch sehr sehr viel zu tun, aber solange andere noch viel bescheidener sind müssen wir ja nicht mehr für die Bürger tun, denn wo anders ist es ja schlimmer.
Natürlich gibt es viel zu tun - deine Entwicklungslandthese ist dennoch abwegig. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass deine Argumentation sich davon wegentwickelt. Führe dir vor Augen: Ich habe mit meinen Beispielen (und die Liste war längst nicht abschließend) lediglich aufzuzeigen versucht, dass es objektiv absurd ist, Deutschland als unterentwickelt darzustellen, auch und erst recht, wenn man China danebenstellt. Das bedeutet nicht, dass es ein Schlaraffenland ist - zwischen beiden Thesen klafft eine sehr große Lücke. Selbstverständlich gibt es immer andere Länder, die irgendwo besser sind. Aber auch Deutschland ist in so manchem sehr gut und in vielem besser als die Mehrheit der Staaten, Defizite hin oder her.


So oder so, ich würde mal vorschlagen, dass du mir, falls du noch möchtest, privat antwortest, das passt nämlich "langsam" nicht mehr in den Thread :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Lan_Party94
16nm, dann hängen sie ja gefühlt nur 1 1/2 Jahre hinter Intel hinterher.
 
Die Chinesen lachen uns schon lange aus...
 
Lan_Party94 schrieb:
In Relation zu anderen EU Ländern oder Ländern bei der Technik an erster Stelle steht - ist das eine absolut Tragbare aussage.
Ich vermute eher, dass deine Meinung zu 70% aus gleichgesinnten geboren wurde und dabei nur zu 10% Informationen aus der Realität geflossen sind.
Und während ich noch keine Stundenlange und immer wiederkehrende Stromabschaltungen kenne, dürfen viele Chinesen diese Hochkultur der Stromlosigkeit genießen.
Und während wir in Deutschland praktisch kaum noch Wohnungen ohne fließend Wasser und Heizung haben, haben zig 10 Millionen Menschen in China weder fließend Wasser, noch eine Heizung, noch Strom.

Und wenn du gerne eine rigorose Herangehensweise von der Regierung wünscht, dann stelle dich doch mal auf irgendeinen Marktplatz und plädiere für willkürliche Umsiedlungen, totale Überwachung und keinerlei Entscheidungsfreiheit und Meinungsfreiheit. Und du gerne bereit bist, bei einem nur geringen Fehlverhalten, in eine Umerziehungsanstalt zu gehen, oder möglicherweise auch niemals mehr gesehen zu werden.

Diktaturen können natürlich einfach handeln, weil sie die Bevölkerung nicht fragen und oder respektieren müssen. Diese Fakten scheinen bei deinem ablerdern über Deutschland keine Überlegung wert zu sein. Natürlich auch noch zu all dem was in China nicht funktioniert und du darüber wohl kein Wissen hast.
 
Rockstar85 schrieb:
@24784ds

Moin und danke für die Info, Löschzwerg. Hatte besagte Firma nicht eine Ryzen Lizenz? Könnte es sich hier um eine Adaption dessen handeln?
Ich meine AMD hatte da ein Joint Venture
aber wenn dem so wäre, fällt das doch unter die aktuellen sanktionen. bin eh gespannt in wie weit die Sanktionen die Einführung der 7nm chips verzögern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater
Wurde schon durch Löschzwerg geklärt.. die haben eine X86 Via Lizenz, und das Ding basiert auf CNS Centaur. Könnte dennoch spannend sein. Rechtlich wäre das was für Herrn Solmecke.
 
duckyisshiny schrieb:
Daimler ist auf L3 (kein anderer OEM ist dort!). Wäre baidu so gut, wären sie nicht nur 22 Milliarden wert, aber hey die sind vorreiter in dem bereich 😂🤣

Wir gehören zu den Besten in den Bereichen:

Die liste ist lang und dein Wissen in Bezug auf Industrie ist mangelhaft.
Baidu ist kein Automobilhersteller, dann könntest du genauso Nvidia mit ins Boot holen, die machen ja auch viel für die Autoindustrie, aber stellen keine Autos her. Also Äpfel mit Birnen und so.
Nur weil man bester im Bereich ist, heißt es nicht das man unerreichbar sei oder nicht aufzukaufen. Sehr viele Bereiche aus deiner Liste sind Mittelständisch, also können auch schnell einbrechen oder eben aufgekauft werden.
In meiner Stadt gibt es ein Unternehmen das diverse Patente für Sanitäranlagen hat und diesen auch herstellt, dennoch hat dieses Unternehmen gerade mal 300 Mitarbeiter und keine 30.000! Marktführer sind sie, aber Baidu könnte das Unternehmen mit dem Geldbeutel des Gärtners aufkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mittelständisch? 😂

Trumpf
Zeiss
Siemens
Airbus
BASF
Bayer
Lanxess
Bosch
Daimler
VW
CLAAS

Alle mittelständisch 🤣🤣🤣
Ich bin raus. Das ist so traurig, dass ich eigentlich weinen müsste!

Und was für eine Argumentation: die könnte man kaufen 🤣🤣🤣 möchte mal sehen, wie jemand claas als gmbh kaufen möchte 🤣🤣🤣 da muss die Familie zuerst mal zustimmen.

Du hast gesagt: BAIDU ist Spitzenreiter. Wären sie das, wären sie höher bewertet! Punkt basta! Du hast keine Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alesis und Mcr-King
updater14 schrieb:
Die Frage ist, wer hat dann noch genug Strom? :mussweg:
Wir nicht ohne Wind und Sonne und Speicher was alles vernachlässigt wurde danke CDU. ;)
SVΞN schrieb:
Eigentlich sollte ja bereits die Yongfeng-Architektur in 7 nm gefertigt werden, kam jetzt aber in 16 nm.

Das ist alles sehr intransparent, weshalb man nur spekulieren kann.

Ja so ist China und co leider aber würde mein A darauf verwetten dass es so ist.
 
CloudConnected schrieb:
Die Chinesen lachen uns schon lange aus...
Vor allem die, die aus der nun geschlossen Foxconn Fabrik geflohen sind. Sicherlich auch die mehr als 600.000 Einwohner des Industriegebiets, die sich täglich auf das Coronavirus testen lassen müssen, so erklärte es die örtliche Regierung und warnte, dass sie "entschlossen" gegen Verstöße vorgehen werde.

Die lachen bestimmt ganz heftig über uns. Auch die vielen, die immer wieder ohne Strom zurecht kommen müssen, weil China mehr Energie braucht, als sie überhaupt zur Verfügung haben.

Ich würde also nun sagen. Ab nach China, damit du nicht ausgelacht wirst, sondern mit den glücklichen Chinesen zusammen über Deutschland lachen.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/corona-apple-fabrik-china-arbeiter-flucht-100.html
 
duckyisshiny schrieb:
Alle mittelständisch 🤣🤣🤣
Ich bin raus. Das ist so traurig, dass ich eigentlich weinen müsste!

Und was für eine Argumentation: die könnte man kaufen 🤣🤣🤣 möchte mal sehen, wie jemand claas als gmbh kaufen möchte 🤣🤣🤣 da muss die Familie zuerst mal zustimmen.
Naja sag niemals nie siehe Holmer GMBH und die anderen sind Globale Riesen Mischkonzerne die von Militär bis Landwirtschaft alles herstellen.
 
Ganz ehrlich…darum ging es doch gar nicht. Es ging darum aufzuzeigen: wo deutschland spitzenreiter ist. Das sind swhr viele bereiche.
 
Alesis schrieb:
Vor allem die, die aus der nun geschlossen Foxconn Fabrik geflohen sind. Sicherlich auch die mehr als 600.000 Einwohner des Industriegebiets, die sich täglich auf das Coronavirus testen lassen müssen, so erklärte es die örtliche Regierung und warnte, dass sie "entschlossen" gegen Verstöße vorgehen werde.

Die lachen bestimmt ganz heftig über uns. Auch die vielen, die immer wieder ohne Strom zurecht kommen müssen, weil China mehr Energie braucht, als sie überhaupt zur Verfügung haben.

Ich würde also nun sagen. Ab nach China, damit du nicht ausgelacht wirst, sondern mit den glücklichen Chinesen zusammen über Deutschland lachen.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/corona-apple-fabrik-china-arbeiter-flucht-100.html
Ich habe nicht gesagt das es in China besser ist als hier
 
Auch der chinesische Riese wird kotzen, wenn er zuviel gefressen hat. Und ich behaupte, das ist nicht mal mehr so lange hin bis zu diesem Moment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ottocolore
Zurück
Oben