News Zhaoxin KX-6000G und KH-40000: China-Prozessoren mit 4, 12, 16 und 32 Kernen und DX12-GPU

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, aid0nex, C4rp3di3m und 19 andere
Dauert nicht mehr lange, dann sind wir endgültig abgehängt.
In China wird weniger verschlafen als bei uns.

Vor allem in Sachen KI sind wir sowiso schon überholt, z.B. Saugroboter. Da dominieren sie schon gegen den einstigen Marktführer aus dem Westen. Deutschland, bzw. Europa hat da ja nur Unbrauchbares zu bieten.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, die.foenfrisur, Brody13 und 48 andere
Heute lacht man vielleicht noch drüber, in 4-5 Jahren dann nicht mehr.
Man stelle sich nur mal vor, ein europäisches Unternehmen würde so eine neue CPU entwickeln. Undenkbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Randfee, die.foenfrisur und 51 andere
Mich hat es bis jetzt eh gewundert das noch keine große Konkurrenz gegen Intel und AMD derzeit aus China existiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Farcrei, Clowntastisch und eine weitere Person
Bei dem Heatspreder des 12 & 16 Kerner hat man sich wohl "leicht" von AMD inspirieren lassen? Aehnlichkeit ist ja vorhanden.:p

Ansonsten Interessant.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PusteBlume0815, Harpenerkkk und 6 andere
Sie kopieren und verbessern. Üblich heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, koech und lex30
Aber... aber... aber... die Chinesen haben doch gar keinen Zugriff auf die Gott-Hardware von ASML und können so etwas doch unmöglich herstellen!!!11 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Bulletchief, aid0nex und 12 andere
FR3DI schrieb:
Bei dem Heatspreder des 12 & 16 Kerner hat man sich wohl "leicht" von AMD inspirieren lassen? Aehnlichkeit ist ja vorhanden.:p

Ansonsten Interessant.

Gruss Fred.
Dürfte auf der Zen-IP basieren. Zhaoxin ist doch die Firma, an die AMD die ursprüngliche Zen-Technologie lizenziert hatte. [EDIT: Das ist falsch, die Lizenz wird von VIA zur Verfügung gestellt, die Anteile an Zhaoxin halten]

Insofern überrascht mich das Produkt selbst auch nicht wirklich. Für die Fertigung wird man weiterhin von TSMC abhängen oder aber auf DUV-Prozesse bei SMIC setzen müssen. Insgesamt dürfte eine Konkurrenzfähigkeit mit Intels und AMDs neueren Prozessoren deshalb schwierig zu erreichen sein.


@RogueSix:

Eine DUV-Fertigung besitzt China in Form der Foundry SMIC. Davon abgesehen ist hier von einem CPU-Design die Rede, dessen Fertigung ausgelagert sein wird. Niemand hat je behauptet, dass chinesische Unternehmen kein CPU-Design könnten. Dies hier dürfte, wie gesagt, auch der Zen-IP [Nope, siehe oben] basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Clowntastisch, NMA und 5 andere
Was für Sockel und Chipsätze ? Wer baut für die Boards ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, janer77 und RAMSoße
Sie haben mittlerweile auch ihre eigene Raumstation fertig.

Die aktuellen Sanktionen gegen China, insbesondere im IT-Bereich, werden einen katalytischen Effekt ohnegleichen haben und genau das Gegenteil von dem erreichen, wofür sie gedacht sind.

Sie werden zum Beispiel EUV-Belichtungssysteme und DUV-Systeme in Eigenregie entwickeln und verbessern.

Und so werden sie ihren technischen Rückstand zum Westen - von etwa 5 Jahren - jetzt in 2-3 Jahren aufholen und uns dann überrunden.

In 10 Jahren sieht D dann gegen China wie ein Entwicklungsland aus. Und so werden wir dann auch behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Tanzmusikus, Brody13 und 40 andere
Bin schon gespannt ob / wann ihr an sowas rankommt für einen Benchmarktest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Clowntastisch, Kalsarikännit und 2 andere
Tekpoint schrieb:
Mich hat es bis jetzt eh gewundert das noch keine große Konkurrenz gegen Intel und AMD derzeit aus China existiert hat.
Naja liegt bei x86 an den Lizenzen - da hatte ja nur noch VIA aktuell eine (Bzw. eigentlich waren es sogar mal zwei: Centaur und Cyrix) die genutzt wurde.

Es gibt glaub theoretisch noch weitere Grundlegende x86 Lizenzen wie beispielsweise bei IBM aber da würden sicher viele modernere Befehlssätze fehlen und IBM hat sich obwohl sie noch Server CPUs für Power Architekturen liefern da schon lange verabschiedet. NEC, Texas Instruments etc. haben sich ja sogar generell aus dem Geschäft verabschiedet und der Rest der Firmen wurde teilweise von AMD und Intel übernommen oder existieren wie Transmeta nicht mehr.

Frage ist eher ob sich in China x86 Zukunft hätte da man ohne neue Lizenzen und Nodes nicht viel bewirken kann. Rechne eher mit RISC-V da selbst ARM kritisch werden könnte.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Sie haben mittlerweile auch ihre eigene Raumstation fertig.

Die aktuellen Sanktionen gegen China, insbesondere im IT-Bereich, werden einen katalytischen Effekt ohnegleichen haben und genau das Gegenteil von dem erreichen, wofür sie gedacht sind.

Sie werden zum Beispiel EUV-Belichtungssysteme und DUV-Systeme in Eigenregie entwickeln und verbessern.

Und so werden sie ihren technischen Rückstand zum Westen - von etwa 5 Jahren - jetzt in 2-3 Jahren aufholen und uns dann überrunden.

In 10 Jahren sieht D dann gegen China wie ein Entwicklungsland aus. Und so werden wir dann auch behandelt.
Stimme generell zu. Bisschen länger wird es dennoch dauern - Eher >10 Jahre. Aber ja: Europa unfähig und fehlgeleitet wie es ist, wird abgehängt. Uns bleibt dafür der Glaube die Welt gerettet zu haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, darkcrawler, aid0nex und 10 andere
Ist halt die Frage wie die IPC aussieht, vor allem wenn die Kerne untereinander kommunizieren. Bin auf Benchmarks gespannt.

Ich nehme mal an der 32-Kerner liegt auf dem Level einer Desktop-CPU von AMD/Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Clowntastisch
Schnitz schrieb:
Sie haben mittlerweile auch ihre eigene Raumstation fertig.

Die aktuellen Sanktionen gegen China, insbesondere im IT-Bereich, werden einen katalytischen Effekt ohnegleichen haben und genau das Gegenteil von dem erreichen, wofür sie gedacht sind.

Sie werden zum Beispiel EUV-Belichtungssysteme und DUV-Systeme in Eigenregie entwickeln und verbessern.

Und so werden sie ihren technischen Rückstand zum Westen - von etwa 5 Jahren - jetzt in 2-3 Jahren aufholen und uns dann überrunden.

In 10 Jahren sieht D dann gegen China wie ein Entwicklungsland aus. Und so werden wir dann auch behandelt.

So kann es kommen.
Oder es kommt zu einem Krieg, dann wird wieder neu gemischt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kazuja
Schauen wir mal, ob, wie schnell und wie viele von diesen Produkten überhaupt zu uns rüberschwappen.
Bringt halt Nullkommanix, wenn man in China für ihren Eigenbedarf entwickelt und einen Markt aufbaut, der mit Zöllen und dergleichen so sehr belastet ist, das von Wettbewerbsfähigkeit bei uns nichts übrig bleibt.

Davon ab: Ich bin immer noch skeptisch, dass China mal so eben das auf die Beine stemmt, was ein internationaler Verbund an Experten Dekaden an Zeit gekostet hat.
Die Jungs von ASML sind schließlich auch nicht auf den Kopf gefallen; gedauert hat's trotzdem.
Wenn China jetzt in allen Bereichen das Rad neu aufrollen muss, kann das bei aller Vorarbeit nicht förderlich für den Zeitplan sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Land_Kind
SirSilent schrieb:
Heute lacht man vielleicht noch drüber, in 4-5 Jahren dann nicht mehr.
Man stelle sich nur mal vor, ein europäisches Unternehmen würde so eine neue CPU entwickeln. Undenkbar...
Weil Europa keine echte Nation ist wie die USA was viele vergessen die USA wahren auch ein zusammen Schluss aus einzelnen Ländern.

Naja wahr ab zu sehen der Ami macht immer mehr Druck und bewirkt dass Gegenteil was er erreichen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Clowntastisch, Raykus und 4 andere
Der Fokus wird auf Unabhängigkeit liegen und nicht gegen AMD oder Intel in den Ring zu steigen,
zumindest im Moment.
Die 4 Kerner reichen schon mal für Office / Büro usw. locker aus, werden die überhaupt von MS Windows richtig erkannt?
Die 12 bis 32 Kerner für Anspruchsvollere Aufgaben oder HPE wird funktionieren, ist halt langsamer.
Spannend und zugleich gruselt es mich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Mcr-King
S.Kara schrieb:
Ich nehme mal an der 32-Kerner liegt auf dem Level einer Desktop-CPU von AMD/Intel.
Mit 2,2 GHz und 2,7 GHz boost? Ich hoffe das war ein troll kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, PeriQue1337, dersuperpro1337 und 4 andere
Wird es in der Zukunft auf CB Tests zu CPU´s aus China und evtl. auch Russland geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Clowntastisch, Teckler und 5 andere
Zurück
Oben