News Zhaoxin KX-6000G und KH-40000: China-Prozessoren mit 4, 12, 16 und 32 Kernen und DX12-GPU

Ich muss sowieso nichts machen... ;-)
 
'Xander schrieb:
Dauert nicht mehr lange, dann sind wir endgültig abgehängt.
In China wird weniger verschlafen als bei uns.

Vor allem in Sachen KI sind wir sowiso schon überholt, z.B. Saugroboter. Da dominieren sie schon gegen den einstigen Marktführer aus dem Westen. Deutschland, bzw. Europa hat da ja nur Unbrauchbares zu bieten.

Gruss

Glaubst du das wirklich?

So hart wie China gerade zurückgehalten wird durch diverse Praktiken seitens der USA etc. wird da auf lange Sicht nichts rumkommen, was echte Konkurrenz zu den von uns genutzten Produkten ist.
 
Meine Mutter erzählt mir ab und zu Geschichten aus dem Kindergarten, was die Kinder so für Märchen erzählen aber das hier setzt dem tatsächlich noch mal die Krone auf. Ich dachte das wäre ein Computerfachforum.

Staubsaugerroboter werden als KI bezeichnet, die Chinesen werde uns 5 Jahren einholen, Deutschland ist ein Entwicklungsland usw.

Ich würde den meisten hier ein paar Dokus zum Thema EUV-Belichtungssysteme und ASML empfehlen, um mal zu verstehen welches teils einzigartiges Wissen und Technik dahinter steckt und wer alles aus verschiedenen Bereichen daran beteiligt ist, um da zu stehen wo man heute steht.

Aber klar der Chinese ruft ganz kurz Gandalf an, der schwingt seinen Zauberstaub und zack werden 30+ Jahre Forschung, Erfahrung, Wissen und technischer Fortschritt aus mehreren Fachbereichen wegzaubert und aus Gandalfs Hut kommen dann die Prozessoren raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clifton, PusteBlume0815 und duckyisshiny
Man muss fairerweise dazusagen, dass staubsaugerroboter schon eine gewisse KI besitzeb. Diese beschränkt sich auf Objekterkennung und Routenfahren, also eigentlich echt stupide, aber dennoch KI. Aber dass Leute das als Beispiel nehmen: da musste ich auch lachen.
 
duckyisshiny schrieb:
Mittelständisch? 😂

Alle mittelständisch 🤣🤣🤣
Ich bin raus. Das ist so traurig, dass ich eigentlich weinen müsste!

Und was für eine Argumentation: die könnte man kaufen 🤣🤣🤣 möchte mal sehen, wie jemand claas als gmbh kaufen möchte 🤣🤣🤣 da muss die Familie zuerst mal zustimmen.

Du hast gesagt: BAIDU ist Spitzenreiter. Wären sie das, wären sie höher bewertet! Punkt basta! Du hast keine Argumente.
Du bist ja ein richtiger Witzbold was? Wenn wir über "gute", aber eben nicht die besten, Fußballer reden, dann kommst du auch mit Messi und Ronaldo um die Ecke oder was!? Man oh man....
Ich weis aus nächster Hand das Krone mal kurz vor der Insolvenz stand, wäre da nicht alles doch gut gelaufen, wer weis wie man es doch gedreht hat, wäre eben einer der Marktführer für Landwirtschaftliche Maschinerie, aus Deutschland, nicht mehr da. Kann schneller gehen als man denkt, aber du scheinst ja der Buchhalter der "Big Player" zu sein und brauchst oder machst dir eben deshalb keine Gedanken, super.

Ich habe nie gesagt das Baidu Spitzenreiter ist, zitiere mich bitte und zeig es mir wo ich gesagt habe das sie Spitzenreiter sind. Alleine das sie deshalb höher bewertet werden sollten ist absoluter Schwachsinn, keine Ahnung was du dir das zusammen reimst, aber deine Blase scheint ja riesig zu sein und dennoch wohnst du dort alleine. Der Dunning-Kruger-Effekt scheint ja vollkommen auf dich zuzutreffen, deshalb ist das Thema hier für mich beendet, min jung. ;)
 
Hast du nicht bidu als vorreiter im Bereich autonomen fahren genannt und die deutschen oems versucht abzuwerten? 😉

Schön, dass du gehst: weniger unsinn!

Und wenn jemand mehr als du weiß und reale Beispiele bringt, dann wirst du persönlich. Guter charakterzug mein jung 😉😂😂😂
 
Deckimbal schrieb:
In China fahren seit 3 Jahren völlig autonom Autos; ohne Fahrer.

Macht Waymo seit ca. 5+ Jahren. Lebst du auf dem Mond oder willst einfach nur ahnungslos Bashing betreiben?

Deckimbal schrieb:
2020: Haushalte mit Glasfaseranschluss:
in Südkorea sind 84% aller Haushalte per Glasfaser an das Web angeschlossen.
in Japan 81,6%
In China mit 1,4 Milliarden Menschen betrug der Galsfaser-Anteil 77.9%
im EU Schnitt: 23,3%
in Deutschland ganze 5,2%
in Österreich sinds 3,2%

Dann ist natürlich alles klar. Aber wer Glasfaseranschlüsse über Menschenrechte stellt hat eh den Bezug zur Realität verloren. Aber solange Glasfaserkabel bis in die Käfigwohnungen gehen ist doch alles Top!
 
Deckimbal schrieb:
2020: Haushalte mit Glasfaseranschluss:
in Südkorea sind 84% aller Haushalte per Glasfaser an das Web angeschlossen.
in Japan 81,6%
In China mit 1,4 Milliarden Menschen betrug der Galsfaser-Anteil 77.9%
im EU Schnitt: 23,3%
in Deutschland ganze 5,2%
in Österreich sinds 3,2%
77,9% der Leute die überhaupt Internet haben oder wirklich von den 1,4 Mrd?

Man sollte China aber insgesamt nicht unterschätzen. Wenn ich an die IAA 2011 zurückdenke, wie die Chinesischen Autos aussahen und vor allem rochen, und wie das nun heute alles ist.
 
ManInTheMiddle schrieb:
Welches Instruction Set benutzen diese CPUs ?

My Zhaoxin KaiXian KX-U6580 2.5GHz

Zhaoxin_KX_U6580.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui die hsben dennoch noch einen weiten Weg vor sich. Kein hypertrsfing, kein l3 cache aber immerhin haben die wenigstens avx1 besser als nix ist es ja. Es ist dennoch noch ein weiter und länger weg bis man wirklich aufgeholt hat, sofern man das denn überhaupt kann.
 
Matthias B. V. schrieb:
Stimme generell zu. Bisschen länger wird es dennoch dauern - Eher >10 Jahre. Aber ja: Europa unfähig und fehlgeleitet wie es ist, wird abgehängt. Uns bleibt dafür der Glaube dir Welt gerettet zu haben…

Woher soll dieser Glaube kommen?
Europa und die USA wird sich eher das Gegenteil anhören müssen.

Einzig was Menschenrechte(zumindest innerhalb der EU) können wir uns als Vorbild sehen.

CO2 technisch und im Kampf gegen den Klimawandel sind uns China und viele andere Länder voraus.

Ich bezweifle außerdem das China uns in ein paar Jahren technisch überholen wird.
Wird mittlerweile auch schon seit Jahrzehnten immer wieder in den Raum geworfen.
Und die momentanen Probleme die China wirtschaftlich hat werden vermutlich nicht helfen.

Ich kenne mich zu wenig mit Chiparchitektur aus, für mich als Laie hört sich die News aber nicht so Weltverändernd an.
Würden/könnten sie auch diese Chipa selber herstellen sehr es für mich anderes aus.
 
Die Chinesen konnten nie konkurrenzfähige Autos bauen.. zu kompliziert. Mit etwas westlichem KnowHow und dem vergleichsweise einfachen Aufbau eines e-Motors gelingt ihnen das aber..
ob das bei Chips in absehbarer Zeit sein wird.. ich glaube nicht.
Abgesehen davon hatte jede Region der Erde im laufe der Zeit seine Ups and Downs… natürlich werden uns die Chinesen irgendwann mal wieder einholen, sofern es dann noch zum einholen gibt.
Das ist der Lauf der Zeit..
Aber viel interessanter wird es in den nächsten Jahren im Automobilsektor…
 
S.Kara schrieb:
Ich nehme mal an der 32-Kerner liegt auf dem Level einer Desktop-CPU von AMD/Intel.
Noch nicht so ganz ....
https://www.tomshardware.com/news/zhaoxin-12-core-and-16-core-cpus-tested

... will still be two times slower ...

Wie über setzt man das korrekt bzw verständlich ( nicht wörtlich ) ?
33% im Vergleich zu aktuellen Intel/AMD Prozessoren mit gleicher Anzahl an Kernen ?

Anyway ... besser sie versuchen sich zu entwickeln, als vom guten Willen der USA abhängig zu sein.
Es ist ja erklärtes Ziel China von Hochtechnologie fernzuhalten ... so gesehen ist es vernünftig, es
zu versuchen sich weiter zu entwickeln.
( Genauso wie es sinnvoll ist, sich von Windows unabhängig zu machen )

Falls die USA uns mal nicht mögen, fangen wir bei Null an ... China ist da schon 2-3 Schritte weiter.
 
Andreas10000 schrieb:
Woher soll dieser Glaube kommen?
Europa und die USA wird sich eher das Gegenteil anhören müssen.

Einzig was Menschenrechte(zumindest innerhalb der EU) können wir uns als Vorbild sehen.

CO2 technisch und im Kampf gegen den Klimawandel sind uns China und viele andere Länder voraus.

Ich bezweifle außerdem das China uns in ein paar Jahren technisch überholen wird.
Wird mittlerweile auch schon seit Jahrzehnten immer wieder in den Raum geworfen.
Und die momentanen Probleme die China wirtschaftlich hat werden vermutlich nicht helfen.

Ich kenne mich zu wenig mit Chiparchitektur aus, für mich als Laie hört sich die News aber nicht so Weltverändernd an.
Würden/könnten sie auch diese Chipa selber herstellen sehr es für mich anderes aus.
Ich sagte ja „Glaube“… Nicht Fakt, Bestätigung oder Gewissheit. Glauben und träumen darf man ja - ob es dann auch so ist ist eine andere Frage.

Und das ist das Problem in Europa und Deutschland - zu viele Ideologen, Schwätzer und Träumer zu wenig Pragmatiker, Realisten und Macher.
 
Andreas10000 schrieb:
CO2 technisch und im Kampf gegen den Klimawandel sind uns China und viele andere Länder voraus.
Ist es wirklich in deinem Interesse solch eine Unwahrheit zu schreiben im Bezug auf China sei besser im Kampf gegen den Klimawandel?
Deswegen bauen die in China auch weitere Kohlekraftwerke und kaufen kräftig Kohle aus Russland ein.
China hat zudem ein Problem mit der Energieversorgung, weil China mehr Energie braucht, als China aktuell aufbringen kann. 2021 hat China ~25 neue Kohlekraftwerke ans Netz gebracht und ~2 vom Netz genommen.
Deswegen sagt China auch, man will erst 2060 Klimaneutral sein, was gelinde geschrieben für mich die gleiche Lüge ist, wie eine Klimaneutralität für 2045 in Deutschland.

China braucht eine ständig hohe wirtschaftliche Leistung, weil weiterhin genügend noch ziemlich weit unten sind, aber die gehobene finanzielle Klasse ganz sicher nicht auch noch Verzicht üben will, wenn man schon nicht einmal öffentlich sagen darf, dass man diese Politik nicht mag.
Genauso wie viele Deutsche keinen Verzicht üben werden und wollen, obwohl sie die Freiheit haben.

Wie soll eine ständig weiter wachsende Wirtschaft funktionieren, wenn wir aber eigentlich eine Vollbremsung machen müssten? Eine Vollbremsung auf Dauer.

Dieses China ist so toll und Deutschland und Europa wird einen Entwicklungsstatus bekommen, ist so lächerlich für mich.
Schon in 10 Jahren werden Millionen Menschen auf der Flucht vor dem Klima in ihren Ländern sein.
Auch in China und vor allem in den Gegenden in denen eine große wirtschaftliche Leistung erbracht wird, aber gleichzeitig die Klimaanlagen glühen, wird weiterhin der Klimawandel die Flüsse trocken legen, es Ernteausfälle geben, Überschwemmungen und Energieprobleme.
Das alles wird auch in China bezahlt werden müssen und der Wirtschaftsleistung schaden.

Anstatt wir also CO2 verringern, blasen wir noch mehr in die Atmosphäre. 1960 rund 330ppm und heute sind wir bei 414ppm. Im letzten Jahr waren es noch 412ppm. Und mit 14 Milliarden Tonnen pro Jahr ist China einsamer Spitzenreiter und es wird weiter steigen in China.

Ich bin mir absolut sicher, dass ausnahmslos alle die hier China als es wird Deutschland in allem schlagen, positiv bewertet, sofort radikal werden würden, würde unsere Regierung auch nur 3 mal so handeln, wie es die chinesische Regierung tagtäglich, Jahr ein, Jahr aus mit ihren Bürgern macht.

Und solange die größte und zweitgrößte Partei in Deutschland die Nichtwähler sind, solange sollten mal die Deutschland ist so schlecht rufenden Persönlichkeiten sich mal anders engagieren als nur in irgendwelche Foren abzuledern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
'Xander schrieb:
Dauert nicht mehr lange, dann sind wir endgültig abgehängt.
In China wird weniger verschlafen als bei uns.
Das zeichnet sich aber schon seit gut 20 Jahren ab. Wir haben denen unser Wissen und Know-How ja quasi hinterhergeworfen -insbesondere in Sachen erneuerbare Energien hat die CDU Bundesregierung unseren Vorsprung, der an unseren Unis und Hochschulen entwickelt wurde quasi nach Asien verschenkt. Glück gehabt, denn die Schuld dafür wird der aktuellen Regierung zugeschoben - weil sich das Ausmaß des Versagens der letzten 20 Jahre jetzt erst richtig deutlich zeigt und an unserer Existenz nagt.

Industriell und Technologisch werden wir nach Erreichung der aktuellen chinesischen Agenda ohnehin richtig wach werden...dagegen ist das was aktuell abgeht nur der seichte Vorgeschmack. Allein sich an den Gedanken von Deutschland als Industrie-Nation zu klammern offenbart das ganze Ausmaß des "nicht Sehens".
 
Alesis schrieb:
Ist es wirklich in deinem Interesse solch eine Unwahrheit zu schreiben im Bezug auf China sei besser im Kampf gegen den Klimawandel?
Deswegen bauen die in China auch weitere Kohlekraftwerke und kaufen kräftig Kohle aus Russland ein.
China hat zudem ein Problem mit der Energieversorgung, weil China mehr Energie braucht, als China aktuell aufbringen kann. 2021 hat China ~25 neue Kohlekraftwerke ans Netz gebracht und ~2 vom Netz genommen.
Deswegen sagt China auch, man will erst 2060 Klimaneutral sein, was gelinde geschrieben für mich die gleiche Lüge ist, wie eine Klimaneutralität für 2045 in Deutschland.

China braucht eine ständig hohe wirtschaftliche Leistung, weil weiterhin genügend noch ziemlich weit unten sind, aber die gehobene finanzielle Klasse ganz sicher nicht auch noch Verzicht üben will, wenn man schon nicht einmal öffentlich sagen darf, dass man diese Politik nicht mag.
Genauso wie viele Deutsche keinen Verzicht üben werden und wollen, obwohl sie die Freiheit haben.

Wie soll eine ständig weiter wachsende Wirtschaft funktionieren, wenn wir aber eigentlich eine Vollbremsung machen müssten? Eine Vollbremsung auf Dauer.

Dieses China ist so toll und Deutschland und Europa wird einen Entwicklungsstatus bekommen, ist so lächerlich für mich.
Schon in 10 Jahren werden Millionen Menschen auf der Flucht vor dem Klima in ihren Ländern sein.
Auch in China und vor allem in den Gegenden in denen eine große wirtschaftliche Leistung erbracht wird, aber gleichzeitig die Klimaanlagen glühen, wird weiterhin der Klimawandel die Flüsse trocken legen, es Ernteausfälle geben, Überschwemmungen und Energieprobleme.
Das alles wird auch in China bezahlt werden müssen und der Wirtschaftsleistung schaden.

Anstatt wir also CO2 verringern, blasen wir noch mehr in die Atmosphäre. 1960 rund 330ppm und heute sind wir bei 414ppm. Im letzten Jahr waren es noch 412ppm. Und mit 14 Milliarden Tonnen pro Jahr ist China einsamer Spitzenreiter und es wird weiter steigen in China.

Ich bin mir absolut sicher, dass ausnahmslos alle die hier China als es wird Deutschland in allem schlagen, positiv bewertet, sofort radikal werden würden, würde unsere Regierung auch nur 3 mal so handeln, wie es die chinesische Regierung tagtäglich, Jahr ein, Jahr aus mit ihren Bürgern macht.

Und solange die größte und zweitgrößte Partei in Deutschland die Nichtwähler sind, solange sollten mal die Deutschland ist so schlecht rufenden Persönlichkeiten sich mal anders engagieren als nur in irgendwelche Foren abzuledern.

Mal vorne weg das Ziel meine Aussage war nicht zu sagen "Oh China ist so toll", sondern das Europa Klimapolitisch keineswegs in der Position ist sich auf ein Podest zu stellen und sich als "Weltenretter" zu bezeichnen.

Und China wird in Diskussionen ja gerne als Sündenbock oder Argument gegen Klimaschutz genommen, weil die ja nichts machen.

Nur das pro Kopf China eine bessere CO2 Bilanz hat als Deutschland wird dann gerne unter den Teppich gekehrt.
Genauso wie das China massiv investiert und im Zeitplan liegt während in Europa Länder lieber strafen an die EU zahlen als in Klimamaßnahmen zu investieren.
 
Zurück
Oben