Zickige RX 580 Red Dragon V2 DHR 8GB

masakari666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
80
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Nicht relevant, da ich schon mehrere Rechner nun ausprobiert habe und wirklich keine Komponente außer die Grafikkarte gleich geblieben ist...


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich versuche verzweifelt einen Grund zu finden, warum die Karte mit Bildfehler + Vollabsturz (deutet meiner Meinung nach auf den typischen GPU Ram hin) sofort und oft schon beim ersten Start einer 3d Anwendung abschmiert. Temperaturen sind im lächerlichen Bereich, Lüfter sind im Zero Modus und starten gerade erst, und auch wenn man im AMD Tool die Taktraten vom Speicher auf 1750 stellt oder das Powertarget auf irgendwas weit darunter stellt, schmiert sie einfach sofort ab.
Oder, und das macht die Sache so verrückt, läuft das Ding einfach stundenlang ohne jede Probleme perfekt. Selbst mit Standardeinstellungen.
Windows 10 hab ich verwendet, oder auch mal Opensuse Tumbleweed installiert, Netzteil geändert, Board gewechselt, einfach alles. Bios der Karte habe ich auch auf den neuesten Stand gebracht, mit einer Version von Techpowerup, die mir am neuesten passend für das genaue Modell erschien, es gab nur drei Versionsstände dafür.

Aber jetzt das richtig Schräge, nehm ich via Bios Switch das Silentbios, habe ich kaum Probleme. Vielleicht mal einen Absturz alle 10 Neustarts. Aber eben auch nicht komplett ohne, sonst wäre ich ja damit schon happy. Ich war natürlich gleich in Gedanken ob es mit der Spannungseinstellung zu tun hat, aber da bin ich wissenstechnisch komplett blank. Klar in der Theorie die Einstellungen im AMD Tool, aber Kurve einstellen? Ich will das dieses Ding einfach immer von sich aus geht auch nach einer Neuinstallation, weil eigentlich will ich sie verkaufen. Bin nur neugierig was das Problem ist.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben^^



Jetzt eigentlich die Frage,gibt es vielleicht ein Bios für die Karte das absolut "konservativ" ist? Oder irgendwas das man auf alle Fälle einstellen sollte wie irgendeine Spannungseinstellung das immer greift? Oder soll man ein gemoddetes Bios nehmen und wenn ja wo gibts welche mit einstellbaren Werten?

Danke schonmal, vielleicht hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf :-)
 
masakari666 schrieb:
nehm ich via Bios Switch das Silentbios, habe ich kaum Probleme

Du kannst auch versuchen den Takt niedriger zu setzen, und ggf ein Powertarget setzen.

weiterer Vorteil (ist wie bei CPUs): Die letzten MHz ringen kaum mehr Leistung, verbrauchen dafür viel mehr Strom.

zB: meine Einstellungen (Bild links) gg Originale Spannungen+Takt
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-09_082126054.png
    Bild_2022-12-09_082126054.png
    25,6 KB · Aufrufe: 135
  • Bild_2022-12-09_082404016.png
    Bild_2022-12-09_082404016.png
    6,2 KB · Aufrufe: 123
Powertarget war ich ja schon unten, hat null gebracht, komischerweise. Aber das "overdrive" tool hab ich noch nicht gesehen, da mach ich mal ein paar experimente... danke^^
 
Ich tippe darauf, dass die Spannungsversorgung auf der GK einen weg hat, da nach deinen infos alles andere wohl ausscheidet.
Du kannst natürlich versuchen, mit diversen tools und Zeit eine Einstellung zu finden, mit denen die Karte stabil läuft. Fragt sich nur, wie schnell ist die Karte dann noch.
Falls es das budget hergibt, würde ich eher nach Ersatz suchen. Es muss ja eventuell keine neue Karte sein.

Damit sparst Du Zeit (und damit auch Geld) und Nerven :)

justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Hatte das selbe Problem mit ner Gigabyte.
Alles versucht, nichts gebracht.
gab nur eine Lösung, und zwar ne 6500 XT, von der leistung ja recht ähnlich.
 
Ist ja nur eine Karte die ich dann halt in die Bucht schmeisse wenn gar nichts geht (ja, ich schreibe natürlich ehrlich was sie hat :-) )
Aber ich finde das Verhalten nur interessant, denn wenn sie geht, rennt sie ewig ohne einen Zicker. Daher die Frage mit den Tools oder Bios(en) was man draufballern kann

In meinem Rechner hab ich eine 5700xt, die ist zwar auch ein wenig seltsam aber rennt ohne Absturz ( dafür vergisst sie nach jedem 2. Neustart das eingestellte powertarget)
 
Ha, was ein Zufall, habe aktuell mit einem ziemlich identischen Problem mit meiner MSI 480 Gaming-X zu kämpfen. Ich hatte zunächst einmal die WLP gewechselt und glaubte, das Problem sei damit behoben. Tatsächlich lief die Karte dann auch für eine Woche wieder einwandfrei, bis sie dann gestern wieder mit ähnlichen Symptomen rumzickte aber nach ein wenig Neustart-Lotto dann auch wieder ganz normal lief.

Beim Reinigen der Karte vor einer Woche war mir allerdings aufgefallen, dass meine VRMs komplett in einer öligen Substanz getränkt waren. Da die Kondis normal aussahen hatte ich das schnell als Flussmittel abgestempelt, aber erst jetzt wird mir klar, dass das Silikon aus den Wärmeleitpads sein dürfte. Da die auf dem RAM noch aller in Ordnung waren hatte ich mir die über den VRMs gar nicht näher angeschaut aber ich vermute das die ihren Zweck aktuell nicht mehr sonderlich erfüllen (obwohl HWinfo ganz normale Temperaturen für die VRMs ausgibt, aber k.A. wo der Sensor dafür sitzt). Hast du da zufällig bei deiner mal nachgeschaut?
 
MadGear schrieb:
Beim Reinigen der Karte vor einer Woche war mir allerdings aufgefallen, dass meine VRMs komplett in einer öligen Substanz getränkt waren. Da die Kondis normal aussahen hatte ich das schnell als Flussmittel abgestempelt, aber erst jetzt wird mir klar, dass das Silikon aus den Wärmeleitpads sein dürfte. Da die auf dem RAM noch aller in Ordnung waren hatte ich mir die über den VRMs gar nicht näher angeschaut aber ich vermute das die ihren Zweck aktuell nicht mehr sonderlich erfüllen (obwohl HWinfo ganz normale Temperaturen für die VRMs ausgibt, aber k.A. wo der Sensor dafür sitzt). Hast du da zufällig bei deiner mal nachgeschaut?

Selbe Karte, das gleiche Bild: ölige Substanz

Habe daraufhin eine Lüfterkurve für die GraKa erstellt, und den ZeroFanMode deaktiviert, denn irgendwo werden die Pads nicht mehr so gut kühlen.

Zudem muss die alte RX480 noch lange halten, wenn ich mir die Preise für was neues seit Corona anschaue.
 
Interessant. Ich sehe mich im Moment nach geeigneten Ersatz-Pads um und werde dann nach Möglichkeit berichten, ob es sich gelohnt hat (komme aber frühestens Freitag dazu). Ärgerlicherweise lassen sich die Anbieter das wenige bisschen Material ganz schön ordentlich bezahlen und leider braucht es dann natürlich auch gleich zwei unterschiedliche Stärken (1mm und 1.5mm wenn ich richtig gemessen habe) :(
Na ja, wenn es ihr für ein paar mehr Monate wieder Leben einhaucht wird es sich für mich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Netter Tip, das würd ich mir auch gern mal ansehen, werd auf jeden Fall mal versuchen das ohne zerlegen rauszufinden, und erst wenn es so ist.
Momentaner Status meiner Karte ist das sie mit dem Silentbio 100% stabil läuft, mit einem Seasonic Netzteil. Ein älteres 400er bequiet mochte die Karte generell irgendwie nicht.

*edit
nein, da kommt kein silikon raus, alles fein sauber und gut. Da sie nun im silent bios mode 1a läuft, ab in die Bucht, neue ist eh schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochene eine kurze Ergänzung. Nachdem meine Graka jetzt gar keine 5 Minuten mehr ohne schwarzen Bildschirm in Windows arbeiten wollte hatte ich dann doch gestern noch die Wäremleitpads gewechselt. Obwohl die über den VRMs tatsächlich sehr ausgetrocknet waren und ich sie nur in kleinen Stücken entfernen konnte hat sich durch die neuen Pads leider gar nichts gebessert (obwohl die ausgehend von den Abdrücken guten Kontakt machen) :(

Wer es dennoch versuchen möchte dem kann ich zumindest für die MSI 480 Gaming X von den Thermalright Pads abraten da die fast schon etwas zu weich scheinen, besonders auf dem RAM. Die Verarbeitung der Pads ist dadurch auch sehr nervenaufreibend denn die blaue Folie löst sich bereits bei einem leichten Windhauch aber die Transparente möchte sich am liebsten gar nicht erst lösen. Die Pads erinnern von der Konsistenz auch mehr an etwas eingetrocknete Wärmeleitpaste, so weich und brüchig sind die. Möglich das ich etwas falsch gemacht habe, aber mit den Pads von Arctic hatte ich bei einem anderen Projekt weit weniger Ärger. Na ja, keine Ahnung was mein nächster Schritt ist, eine Neue wäre aktuell jedenfalls schmerzhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben