(zielgerichtet) herausfinden, was den PC aus dem Standby weckt

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt zuverlässig herauszufinden, was definitiv die letzte Quelle für das Ausfwachen war. Mein PC ist letzte Nacht mehrfach neu gestartet und ich musste ihn merhfach in den Standby zurück zu schicken.
Ich habe die Ereignisanzeige gecheckt, aber das einzige Anzeichen, dass der PC wieder läuft ist:

Die Systemzeit wurde von ‎2015‎-‎08‎-‎05T22:32:05.480326900Z auf ‎2015‎-‎08‎-‎05T22:47:32.500000000Z geändert.

Der Power-Troubleshooter zeigt nix. Ich möchte jetzt keine Tipps wie "guck mal bei der Netzwerkkarte" oder so. Es MUSS doch eine Protokoll geben, was zweifelsfrei die wake-source identifiziert.

Danke Christoph!

Tja habe / hatte selbst immer das gleiche Problem und muss sagen: schalte WOL Optionen deiner Netzwerkkarte aus. Ich nutze zwar kein WoL, aber irgendwie war dennoch spätestens nach 20 Minuten wieder wach. Jetzt ratzt er schön weiter. Und das beste war, der Eventviewer hatte auch nix gescheites angezeigt. Das habe ich aber auch nur an einem PC. Die anderen PCs ratzen auch weiter. Vielleicht ist das eine Kombination mit einer bestimmten Software ?!?

Ansonsten schaltet der PC zum Updaten (tägliche Suche default um 3 Uhr) auch aus dem Standby.

Eingabeaufforderung starten und dann eingeben "Powercfg -lastwake", ohne Anführungsstriche natürlich.

C:\Users\Christoph>Powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Aktivierungszeitgeber
Besitzer: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe (TeamViewer)
Vom Besitzer bereitgestellter Grund: generic

AUs dem Energie-Report konnte ich nicht so richtig viel rauslesen. Ich hab ihn mal hochgeladen.

Mikey158 schrieb:
Wer oder was ist das? ich kenne nur das PowerCFG Tool.

Also bisher konnte ich in der Ereignisanzeige sehen, was den PC geweckt hat. Aber diesmal gings irgendwie nicht...

Nein WOL ist im Teamviewer deaktiviert. Daran kann es nicht liegen...

Also ich habe gesehen, dass es bei mir genau das gleiche ist, also auch laut powercfg Teamviewer, dessen WOL aber deaktviert ist.
Hast du versucht Teamviewer mal komplett zu deinstallieren und danach auch alle Verzeichnisse mit "Teamviewer" aus den AppData-Subordnern zu löschen und auch aus dem Programm(x86) Ordner? Bei mir habe ich seit dem nur noch seltener aber dafür noch mysteriosere Aufwachzustände, Powercfg liefert da keine Infromation.

Vorher hatte ich beides, also als Aufwachgrund: "nichts" oder "Teamviewer".

Nicht ich schrieb:
Vorher hatte ich beides, also als Aufwachgrund: "nichts" oder "Teamviewer".

Ja werde ich mal versuchen. Siehst du das ist das was mich so ein wenig stört an der Sache. Dass man
irgendwie nicht eindeutig sagen kann woran es liegt. Das scheint irgendwie ein konzeptioneller
Fehler in Windows zu sein, oder?

Ja. Stimme dir voll zu.
Das ist ein Problem, dass ich mit jedem neuen Windows in den letzten 4 Jahren hatte
Immer anfangs zu einem neuen Release: Windows 8, 8.1 und jetzt 10. Immer machen die anfangs zicken mit dem Standy und Wakeup.
Gerne würde ich den PC einfach mal durchgehend 10 Stunden schlafen schicken können.

Nein WOL ist im Teamviewer deaktiviert. Daran kann es nicht liegen...

OKay wie bei mir :)

Habe dieses Wochenende mal mit Win10 rumgespielt und bin da auch auf was gestoßen. Auch mein Rechner wacht automatisch aus dem Standby auf und rate mal was mir die Ereignisanzeige liefert! (Teamviewer Generic)

Dachte das kann doch nicht sein!! Win Win7 und Win 8.1 hatte ich das Problem noch nie.

Somit habe ich nun das selbe Problem wie du :(

Hast du versucht Teamviewer mal komplett zu deinstallieren und danach auch alle Verzeichnisse mit "Teamviewer" aus den AppData-Subordnern zu löschen und auch aus dem Programm(x86) Ordner?
Das werde ich mal probieren.

Zurück
Oben