Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zielordner im Netzwerk nicht ansprechbar (Fritz-NAS und Canon MB5150)
wow, was für eine Historie, danke allen für ihre Mühen. Ich hab das gleiche Problem: Quick Utility Toolbox (bei mir unter macos) meldet dass die Verbindung zum Ordner (interner Speicher der Fritzbox 7590 AX) fehlgeschlagen ist. Was mich allerdings wundert ist, dass man im Fritz OS (7.50) explizit die "Unterstützung für SMBv1 aktivieren" kann, es aber keine Abhilfe bringt.
Noch ein bisschen Nekrophilie:
Ich bin auf diesen uralten Thread gestoßen, weil bei mir das exakt selbe Problem aufgetreten ist:
Ich wollte vom Canon Maxify Drucker MB5150 direkt in die Fritz.NAS Festplatte scannen. Also Quick Utility Toolbox geöffnet - Zierlverzeichnis konfiguriert - Verbindungstest: "Fehler: Drucker antwortet nicht" oder so ähnlich - aber im Zielverzeichnis wurde eine txt Datei erzeugt, trotz der Fehlermeldung. Dieser Thread hat mich nun auf NTLMv1 gebracht.
Für die, für die das jetzt oder in Zukunft noch relevant sein sollte: Ich habe einen Workaround mit RaspberryPi als Zwischenstopp:
SMBv1 und NTLMv1 auf Raspi aktiviert -> /etc/samba/smb.conf mit folgenden Settings in der [global] Section konfiguriert:
Code:
[global]
server min protocol = NT1
client min protocol = NT1
ntlm auth = yes
lanman auth = yes
Achtung! Bitte den Raspi entsprechend nach außen absichern, bzw. nur im internen Netz verfügbar machen. SMBv1 und NTLMv1 sind keine sicheren Protokolle!
Danach konnte ich die Konfiguration in der Quick Utility Toolbox erfolgreich testen und speichern. Vom Raspi aus kann man dann per script den Ordner überwachen und auf die NAS weiterschieben.
Etwas umständlich, aber es funktioniert.