Zielordnereinstellung beim Canon Drucker MB5150

luck2103

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo,

an meiner FritzBox 7590 ist per USB-Anschluss eine Festplatte angeschlossen, auf die ich über ein Benutzerkonto der FritzBox im Netzwerk zugreifen kann. In meinem Drucker Canon MB5150 möchte ich die Zielordneroption nutzen.

Dazu habe ich das Programm Quick Utility Toolbox von Canon heruntergeladen und die Einstellungen (Zielordner auf dem Netzwerkspeicher auswählen, Benutzername und Kennwort eingeben etc.) vorgenommen. Mein Computer (Betriebssystem Windows 10) meldet nach jedem Verbindungsversuch: Der Drucker reagiert nicht. Prüfen Sie, ob das Gerät richtig angeschlossen und eingeschaltet ist. Starte ich den Verbindungsversuch, meldet der Drucker kurz: Verarbeitung...Bitte Warten. Danach wird der Vorgang abgebrochen. Der Support von Canon und AVM (FritzBox) konnte mir bis jetzt nicht helfen. (hatten leider wenig Ahnung)

Die Funktion hat dem Speedport W724v der Telekom vorher funktioniert.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert (ohne Erfolg):

Echtzeitscan und Firewall deaktiviert, SMB 1 Protokoll aktiviert, Treiber des Druckers neu installiert und vorher die alten deinstalliert, Quick Utility Toolbox (Programm zur Zielordnereinstellung) neu installiert, Drucker per Lan und Wlan mit Router verbunden, alle Firmware-Updates auf den neusten Stand gebracht

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten;)
 
Die festplatte ist nur über das Netzwerk erreichbar. ?? Ist die denn vom pc erreichbar ? Welches protkoll kann der drucker denn ?
 
"Drucker per Lan und Wlan mit Router verbunden" das kann nicht funktionieren. Der Drucker muss entweder per LAN oder per WLAN verbunden werden, nicht mit beidem.
Firmware updates wills Du so gemacht haben? Glaube ich nicht. Ist auch nicht erforderlich.
Hast Du denn den Setup des Druckers an der Fritzbox neu gemacht, oder nur den Drucker angeschlossen?
Druckertreiber und Druckersetup sind zwei verschiedene Dinge. Der Trieber braucht nicht neu installiert zu werden.
Der Druckersetup muss bei Router-Wechsel gemacht werden. Woher soll der Drucker denn wissen, mit welchem WLAN er sich verbinden soll? Das alte WLAN des W724 ist ja nicht mehr da.
Poste mal screenshot der Fritze Heimetz Netzwerkverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben