ZIF SSD in HP Netbook mit Windows XP

Wenn die XP-Installation durch ist, dann kannst du mit AS-SSD-Benchmark das Alignment prüfen. Das wird links oben angezeigt, dort müsste in grüner Schrift "1024 OK" stehen. Damit AS-SSD-Benchmark läuft, musst du vorher noch .NET Frameworks per Windows Update installieren, falls dir das zu lange dauert, kannst du das Alignment auch mit Diskpart prüfen:
Öffne die Eingabeaufforderung und gib ein (neue Zeile = Enter):
diskpart
select disk 0
list partition

Jetzt sollte rechts unter Offset 1024 stehen, dann passt alles.

dann 2x hintereinander exit eingeben, um die Eingabeaufforderung zu beenden.
 
So, Windows XP Installation läuft nun und gibt noch 19 Minuten Restzeit ...
SilenceIsGolden, darf ich Dich im Vorwege schonmal fragen, welche Schritte bei erfolgreichem Alignment dann noch unter XP vorgenommen werden müssten? Gibt es z.B. Tools, die die Einstellungen (Prefetch, Boot-Time Defragmentierung etc.) automatisch vornehmen? Was muss ich selbst einstellen? Nochmals, VIELEN Dank für diese tolle Unterstützung!

PS: AS-SSD werde ich gleich nach der XP Installation einmal versuchen durchzuführen ...
Ergänzung ()

Oh, Überschneidung der Beiträge :)
Ja, das mit dem .NET Frameworks hatte ich schon bei der vorherigen Installation ... toller Tipp mit Diskpart, habe ich geladen und werde es gleich probieren ... noch 8 Minuten Restzeit!
 
Prefetch und Boottimedefragmentierung kann man in der Registry ausschalten. Weiter braucht man nichts zu tun. Automatische Defragmentierung gibts bei XP noch nicht.
AHCI ist für SSDs noch wichtig für die Performance, aber das gibts nur bei SATA-SSDs und ist bei dir kein Thema, weil du eine IDE-SSD hast.
Weiter brauchst du keine "Optimierungen" vorzunehmen, das ist alles veralteter Quatsch und vieles war nie wirklich sinnvoll. Lass unbedingt die Hände von irgendwelchen "Optimierungstools", die machen nur Probleme bzw. das System wieder langsamer.

Edit:
Diskpart ist Bestandteil von XP, das brauchst du nicht zu laden, bzw. reicht die alte Version, die bei XP dabei ist, auch aus um das Offset anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden, es hat ALLES geklappt, unter Offset steht: 1024!!
Man, ich danke Dir wirklich ganz herzlich ... das ist nicht selbstverständlich, einen hier komplett durch ein solches Unterfangen zu geleiten! :)
Ebenfalls vielen Dank im Namen meiner Freundin, und dir einen schönen Abend!
 
Gut, dass alles geklappt hat. Wünsche euch ebenfalls noch einen schönen Abend :)
 
Dankeschön! Noch eine letzte Frage: Habe nun auch per AS-SSD getestet, und da steht zusätzlich zu "1024 OK" noch "pciide - BAD" ... was genau hat es damit auf sich? :)
 
Zurück
Oben