Zigbee Dimmaktor mit Philips Hue Dimmschalter

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo zusammen

Ich suche einen Dimmaktor, welcher hinter einem UP Taster Platz hat. Ziel: Eine LED Leuchte via Taster und zusätzlich per Fernbedienung dimmen.

Ich dachte dabei an einen Zigbee Dimmaktor: https://www.isolicht.com/led-streifen/controller-dimmer/dimmaktor-zigbee-3-0-fuer-230vac

Ich habe aber nicht herausgefunden, ob dieser mit einem Philips Dimmschalter komptibel ist: https://www2.meethue.com/de-ch/p/hue-dimmschalter/8718696743157

Gemäss Datenblatt müsste es mit der Philips Hue Bridge funktionieren, diese benötigte ich aber eigentlich nicht (ich möchte nur eine einzige LED Leuchte Steuern).

Kann da jemand weiterhelfen?
 
ich probiers mal, aber ich verwende DALI Zentral im Schaltkasten, hab aber inzwischen ein bißchen erfahrung mit dem Zeugs.

Gleich meine Frage vorab: Hast du einen elektrotechnischen Hintergrund?

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du folgendes: Du möchtest den Philips Dimmschalter an den Zigbee Dimmaktor anschließen und so eine beliebige LED mit Vorschaltgerät oder Lampe ansteuern bzw dimmen, ist das korrekt?

Kannst du ggf. das einmal schematisch Aufmalen, wie du es gedenkst anzuschließen? Das ist mir noch nicht so ganz klar, aktuell.
 
Jasmin83 schrieb:
ich probiers mal, aber ich verwende DALI Zentral im Schaltkasten, hab aber inzwischen ein bißchen erfahrung mit dem Zeugs.

Gleich meine Frage vorab: Hast du einen elektrotechnischen Hintergrund?

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du folgendes: Du möchtest den Philips Dimmschalter an den Zigbee Dimmaktor anschließen und so eine beliebige LED mit Vorschaltgerät oder Lampe ansteuern bzw dimmen, ist das korrekt?

Kannst du ggf. das einmal schematisch Aufmalen, wie du es gedenkst anzuschließen? Das ist mir noch nicht so ganz klar, aktuell.

Ja, ich habe einen technischen Hintergrund und ich habe vor mit dem Dimmaktor eine LED Leuchte über ein Vorschaltgerät zu dimmen. Ich schliesse den Dimmaktor im Prinzip genau so an, wie hier gezeigt:
https://www.iluminize.com/components/com_mijoshop/opencart/image/attachments/511-201-BA.pdf

Ich habe mir den Dimmaktor und die Fernbedienung von Philips unterdessen geholt, allerdings schaffe ich es nicht, die Geräte zu koppeln. Ich habe jetzt schon über eine Stunde rumprobiert, aber es funktioniert nicht.

Ich drücke 4x kurz die Reset Taste auf dem Dimmaktor, dann beginnt die angeschlossene Leuchte zu blinken. Weiter komme ich aber nicht, die Fernbedienung will sich nicht richtig koppeln lassen. Kommunikation scheint aber grundsätzlich zu funktionieren, wenn ich nämlich die On und Off Taste der Fernbedienung genügend lange gedrückt halte, so fängt die Leuchte auch an zu blinken...
 
Zurück
Oben