Zigbee Hub (Aqara? Tradfri?) Kaufempfehlung

He, das mit dem Stromausfall ist tatsächlich so ne Sache. Am besten schonmal den Hausautomationsserver/Gateway an ne USV hängen. Da hab ich nur das Problem, dass meine kleine USV abschaltet wenn sie zu wenig Leistung erkennt (sie glaubt nicht, dass mein 4.2W-Server wirklich ein schützenswerter Verbraucher ist...).

Was anderes: Ich hab ein paar solcher Zigbee-Heizungssteuerungen. Die sind normalerweise mit Batterie betrieben, aber eine hab ich umgebaut, so dass die an einem USB-Netzteil hängt (mittels DC-DC-Wandler auf 3.3V um nicht so oft die Batterie wechseln zu müssen).
Nun hab ich vor paar Wochen den Strom abgeschaltet, und da bin ich danach drauf gekommen, dass die nach dem Einlegen der Batterien (hier: Strom wieder an) in den Einrichtungsmodus wechseln. Also Ventil im besten Fall so lassen wie es war, im schlechtesten voll aufdrehen. Da muss man erst kurz auf den Knopf drücken, damit die sich einrichten (weil sie ja nicht wissen, dass sie mechanisch schon am Heizkörper hängen). Regeln tun sie auf jeden Fall nicht mehr.
Wenn sowas im Winterurlaub passiert, dann wird die Wohnung auch schön aufgeheizt...
Das ist was, da hab ich vor dem Umbau überhaupt nicht dran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
SirKhan schrieb:
He, das mit dem Stromausfall ist tatsächlich so ne Sache. Am besten schonmal den Hausautomationsserver/Gateway an ne USV hängen.
Das ist eigentlich nicht notwendig. Wenn der Server/Gateway nach einem Stromausfall wieder hochfährt ist doch alles okay.
Ich habe eine Regel, die alles ausschaltet, wenn 1h niemand daheim und der Gast-Modus deaktiviert ist.
Ja, auch das muss man bedenken. War eine lustige Situation, als meine Eltern mal da waren um aufs Kind aufzupassen und meine Frau und ich im Kino waren. Alle 5 Minuten haben sich diverse Lichter ausgeschaltet weil ich das Szenario nicht bedacht hatte :D

@SirKhan Was hast du da für Teile, dass sich eine Umrüstung auf Netzteil gelohnt hat?
Ich hatte sehr lange die Spirit Dinger (5 Stück) und da hab ich höchstens zwei mal im Jahr Batterien wechseln müssen.

Jetzt im Haus hab ich Bosch (2 Stück) und die laufen noch mit den ersten Batterien. Allerdings auch erst seit 3 Monaten.
 
Die Eurotronic Spirit ZigBee Heizkörperthermostate (also wohl die selben?). Allerdings hatte ich am Anfang keine gute Verbindung und die haben wohl ziemlich viel Batterie für den Funk aufgebraucht. Seit ich in die Zimmer Zigbee-Smartplug-Steckdosenadapter installiert habe (welche als feste Zigbee-Router dienen) hab ich keine Batterie mehr gewechselt. Das ist nun auch schon einige Monate her. Also war das Umrüsten auf Netzstrom wohl nicht unbedingt notwendig.

Mir ist allerdings nun bei etwas Nachdenken aufgefallen, dass ich das Stromausfallproblem ganz einfach lösen kann, indem ich eine kleine Powerbank zwischen USB-Netzteil und Thermostat hänge.
Ergänzung ()

Ach so, ich hab nur ein Thermostat auf Netzstrom umgebaut (das im Bad). Die anderen laufen noch mit Batterie.
 
Zurück
Oben