• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zimmer günstig dämmen?

TheDarkness

Commander
Wäre mal interessiert ob es möglich ist ein zimmer günstig (gegen ~100€?) zu dämmen.
Situation ist folgende, ich hab ein "Zimmer"(eher ne kleine Wohnung mit Küche und Bad :freak: also die Decke wäre schätzungsweise ~7m*4m - ~8m*5m ohne das Bad) im Keller und direkt über mir sind dann meine Eltern im Wohnzimmer.
Ich hab immer die Türen zu und höre auch recht leise nur gibt es immer so tolle Filme/Videos/Etc... in denen man von den Worten praktisch nichts versteht ohne laut zu machen und dann die Effekte nochmal gut doppelt so laut sind :stock: .
Da beschweren sich eben meine Eltern hin und wieder (Kopfhörer hab ich, sind aber mittlerweile keine Option mehr da ich oft nicht alleine bin)

Soweit hab ich gelesen, dass Akustikschaumstoff wie zb. http://www.amazon.de/Akustikschaums...im_diy_14?ie=UTF8&refRID=0S405KHE5NR6P0MXAWBW
und Sanitärsilikon wie zb. http://www.amazon.de/Ramsauer-fungi...qid=1404321407&sr=1-1&keywords=sanitärsilikon
relativ gut und günstig isoliert.

Dass es schwarz ist macht mir nicht soooo viel aus (wenn es ne weiße Variante für max 20% mehr gibt würde ich aber die nehmen)

Es kommt auch die Frage auf ob ich nur die Decke dämmen muss oder Wände und Decke und ob man den Schaumstoff mit Silikon wirklich so leicht entfernen kann wie behauptet wird obwohl er so gut halten soll.

Liegt nicht nur am Rechner sondern hauptsächlich am Fernseher und an dem verbundenen Reciever bei denen man eigentlich praktisch nichts in Sachen Klang einstellen kann ausser paar Filtern.
Ausserdem geht da doch einniges an Klangqualität verloren wenn ich das nicht immer wieder bei nem normalen Film/Lied/Etc... umstelle (Soundblaster ZxR+Beyerdynamic DT990 Edition die ich zumindest 1x am Tag nutze - Für Lautsprecher ist mir das relativ egal).

Zuletzt bearbeitet:
Der Lautstärkeausgleich hebt die für die Stimmen relevanten Frequenzen an. Ob du das bei anderen Dingen störend findest musst alleine du entscheiden. Probiere es einfach aus!

Ansonsten wie gesagt die Eierpappen ;-)

Naja wenn mal wieder was am PC angeschaut wird kann ichs probieren (selten da ich kein Laufwerk und keinen Fernsehkarte habe :evillol: und selbst wenn ich die hätte wäre es auch keine Lösung auf Dauer alles am PC zu schauen wenn der mal eben ~110 Watt bei nem Film verbraucht gegen die ~15 Watt des Recievers/Players)

Eierkartons, naja... Soweit ich gelesen habe bringen die nichts und sind dann doch bisschen zu billig für mich, soll ja nicht aussehen wie sonst was.

'nen Kollege hatte damals im Keller Schlagzeug gespielt und die Wände und Decke mit Eierkartons bedekckt. Teilweise dann Styroporplatten drüber und es war ziemlich schalldicht.

alternativ kannst Du darüber nachdenken, ob Du nicht vielleicht Kompressoren als Limiter einsetzen willst. Was es an Software gibt, gibt es selbstverständlich auch als Hardware. Für den einfachen Heimgebrauch kann ich z.B. den dbx 266XL bzw. XS empfehlen, ist günstig, kompakt, aber dennoch leistungsfähig. Funktioniert natürlich nur, wenn der Ton über Deine Anlage und nicht die TV-Lautsprecher ausgegeben wird, und ist natürlich analog.

Wenn ich in meiner Bauphysik Vorlesung vor vier Jahren was mitgenommen habe, dann ist es, dass man eine gute Dämmung entweder durch etwas Massives (Felsgestein) erreicht oder durch Gipskartonplatten.
Über Letzteres würde ich mich mal informieren ;) und das Gute ist, es liegt im Preisrahmen.

Gipskartonplatten alleine nützen da eher wenig. Da muss man dann schon ein Holzrahmen montieren, damit ein Schallraum zwischen Wand und Platten entstehen kann. Bestenfalls noch mit dämmwolle ausfüllen.
Daher mein Vorschlag mit Eierkartons, die ja schon erwähnt wurden und dazu dann dünne Styroporplatten. So, wie es eben hin kommt vom Preis her.

Die dbx Teile sind leider etwas zu teuer, zumindest finde ich nichts günstiges sonst hätte ich gesagt kauft man sich halt noch ne günstige Anlage dazu (schlechter als der Fernseher geht ja kaum) aber so bin ich dann ja bei 200€+.

Wie das mit den Eierkartons gehen soll und dann noch Styroporplatten drüber kann ich mir nicht sooo vorstellen aber ich schau mal ob ich da was dazu finde.

Ansonsten gefallen mir die Gipskartonplatten, nur einen Hohlraum herzustellen heißt man bräuchte irgendein Gerüst. Sowas habe ich damals in der Schule gesehen aber glaube so wie dort würde es zu viel kosten.

Ist man sich hier also einnig, dass Akustikschaumstoff nichts bringt?
Dann sind ja eigentlich die schallgedämmten Gehäuse nichts Wert (und ich hab noch eins :freak: )

TheDarkness schrieb:
Die dbx Teile sind leider etwas zu teuer, zumindest finde ich nichts günstiges sonst hätte ich gesagt kauft man sich halt noch ne günstige Anlage dazu (schlechter als der Fernseher geht ja kaum) aber so bin ich dann ja bei 200€+.

eBay Kleinanzeigen. Liegen da um die €100. einer der günstigsten brauchbaren Kompressoren.

Der "Akustikschaumstoff" hat durchaus seine Daseinsberechtigung: für hohe Frequenzen wie z.B. Lüftergeräusche ist er gut genug.

Die Tipps sind alle eigentlich gut. Die Frage ist auch was du bautchnisch ändern kannst ode darfst. Zumal das Budget alles andere als üppig ist. :(

Ansonsten bleiben wohl nur leiser drehen oder ne eigene Hütte bauen. Mietwohnung würde ich meiden, Nachbarn sind noch mal deutlich schlimmer als die eigenen Eltern :-D

Was hören denn deine Eltern? Hauptsächlich die Bassfrequenzen? Ist der Subwoofer richtig entkoppelt und was für ein Subwoofer ist das überhaupt (Marke)?

Hallo,

nur am Rande:
Dämmen wird durch Masse erreicht (Schallenergie dissipiert in Wärme)

und

Dämpfen durch eine Struktur/Oberflächenoptimierung.

Was du also hier erreichst ist ein Dämpfen für deinen Raum. Soll der Nachbar nichts mitbekommen gehts nur über Kombination von Dämpfung und Dämmung. Anbei mal ein Auszug aus meiner "alten" Arbeitswissenschaftvorlesung von der Uni.
Durch Mineralwolle (große Oberfläche) verbesserst du nur Wert P2...

MfG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 326
Also ich werde es mal mit nem dbx versuchen wenn es die um die 100€ gibt und noch ne günstige Anlage wäre das noch in Ordnung.

Bautechnisch darf ich alles machen was man auch ohne viel Mühe und Geld wieder weg bekommt (Oder anders gesagt fast nichts denke ich).

Über dämmen und dämpfen hab ich auch schon viel gelesen nur dann kommen wieder andere die das Gegenteil behaupten nach dem sie es selbst gemacht haben.

Es ist kein Subwoofer einfach dir Lautsprecher des Fernsehers. Tiefe Frequenzen sind also eher weniger das Problem.

@TheDarkness
Gegenteiliges behaupten wird schwierig, da es eine Bauvorschrift ist und wissenschaftlich belegt wurde. Zudem habe ich den Sachverhalt in 4 verschiedenen Vorlesungen vermittelt bekommen (Studiengang Diplom MaschBau). Eine Vorlesung war dazu "Motor- und Fahrzeugakustik, Geräuschmesstechnik". Da wurde sehr tief in die Materie engestiegen was ich jetzt nicht alles raus hauen will. Vom Sinn her würden ja sonst Geräuschschutzwälle (z.B. Autobahn) aus lichtem Material gebaut werden. Das passiert natürlich nicht ...

Versuch es mit der Eierverpackung (wenn dich sowas nicht stört, mich würde es stören) aber tolle Ergebnisse kannst du nicht erwarten. TIP: Jegliche Öffnung mindert die Dämmung. Leg doch einfach mal eine Decke an die Türschwelle und bedecke die untere Öfnnung. Eventuell bringt das auch schon etwas (es ist viel von der Frequenz abhängig!).

MfG

Zurück
Oben