Zimmertemperaturen im Sommer / unter Dachboden und Wasserkühlung

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Moin,

mein nächste Rechner soll für die CPU eine Wasserkühlung erhalten und die GPU soll irgendwann später nach Ablauf der Garantie dann folgen. Leider habe ich mit WaKü bis heute noch keine Erfahrung sammeln können und bewege mich da auf absolutem Neuland.

Dachte zuerst, das ich mit 2x 360er Radiatoren schon mal gut aufgestellt wäre und für die spätere Einbindung der GPU (RTX 3090) dann noch Reserven hätte nur bei meinen ganzen Überlegungen habe ich einen großen Punkt komplett außer Acht gelassen und zwar die eventuell hohen Temperaturen im Zimmer unter einem Dachboden im Sommer.

Leider Gottes haben wir mal wieder einen schlimmeren Waldbrand vor der Haustür und seit 3 Tagen riecht es wie in einer Räucherkammer, brennt in den Augen, sodass durchlüften zum Abkühlen auch keine wirkliche Option ist.
Klar kein Dauerzustand mit so einer Intensität - ZUM GLÜCK - aber leider kommt es jedes Jahr ein bis zwei mal vor das es bei hohen sommerlichen Temperaturen irgendwo im Wald brennt und man dann unter dem Dachboden ein Brutkasten hat und Lüften nicht möglich ist. Was allerdings Standard hier bei uns ist, sind regelmäßig Temperaturen zwischen 35° und 45° im Sommer unter dem Dachboden. Hatte es bis vor einigen Tagen erfolgreich verdrängt 🙂

In wie weit würden z.B. bei Zimmertemperaturen von bis zu 45° Einfluss auf die Kühlung der Komponenten nehmen? Das Wasser im Kreislauf kann ja schlecht niedrigere Temperaturen haben als die Luft um den Rechner herum und ich bezweifel, das Lüfter mit 45° warmer Umgebungsluft durch Radiatoren das Wasser im Kreislauf UNTER die Zimmertemperatur bringen kann.

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, sind bei den meisten WaKüs die Lufttemperaturen im Zimmer bei 20° bis 25° und somit locker 20° vom Anfang an geringer als mit dem, was ich im schlimmsten Fall dem System vom Start an anbieten kann.

Bedeutet dies, das ich diese 20° höhere Wassertemperatur am Ende mit einberechnen muss?
Denke das wäre zum Beispiel sehr wichtig zu wissen falls man PETG Tubes verwenden würde, die bei einem Dauergebrauch wohl maximal 65° abkönnen und dann Gefahr laufen "weich" zu werden, abzuknicken etc.

Wie finde ich bei solchen Vorraussetzungen heraus, wie groß die "perfekte" Radiatorfläche für das geplante Vorhaben haben soll bzw. wieviele Radiatoren ich dann wirklich benötige? Ich lese immer pro Watt x mm Radiatorfläche nur nirgendwo steht was von der Umgebungsluft geschrieben.

Oder ist dieser Punkt schlußendlich zu vernachlässigen?
Danke für das Teilhaben an eurem Erfahrungsschatz 😄
 
Vlt ist auch ne kleinere Klimaanlage was für dich je nach größe des Raumes, dann musst du nicht dahocken im eigenen Saft und der PC bekommt dann auch etwas kühlere Luft.

Ansonsten würde ich mir wegen ein paar Grad nicht Gedanken machen, ist ja auch immer einiges an Toleranz vorhanden.
 
Moin, ist zwar keine direkte Antwort auf deine Fragen aber ich würde einfach bei Luft bleiben und für den Hochsommer undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und roaddog1337
Ja eine kleine Klima wäre super aber da sind die restlichen Mitbewohner nicht mit einverstanden und sträuben sich seit 20 Jahren schon dagegen. Hatte man eine angeschleppt und durfte die ungeöffnet wieder zurück in Laden schleppen. Ventilatoren stehen hier überall herum und verteilen nur die Luft
 
Ist jetzt kein Beitrag zur Frage, aber noch wichtiger als die PC-Temperatur ist deine Temperatur.

Bedenke, dass die gesamte Abwärme des PC, völlig egal ob mit Luft, Wasser oder sonst was am Ende in das Zimmer gelangt und Temperaturen von 35-45 Grad sind da kein Zustand.

Du benötigst unbedingt ein Klimagerät mit Abluft nach draußen.
 
wtfNow schrieb:
Moin, ist zwar keine direkte Antwort auf deine Fragen aber ich würde einfach bei Luft bleiben und für den Hochsommer undervolten.
dachte, man bekommt einen I7 oder I9 der neusten Generation nicht mehr mit Luft in Griff?
 
TriceO schrieb:
Ist jetzt kein Beitrag zur Frage, aber noch wichtiger als die PC-Temperatur ist deine Temperatur.

Bedenke, dass die gesamte Abwärme des PC, völlig egal ob mit Luft, Wasser oder sonst was am Ende in das Zimmer gelangt und Temperaturen von 35-45 Grad sind da kein Zustand.

Du benötigst unbedingt ein Klimagerät mit Abluft nach draußen.
ja ich weiß - allerdings vom Eigentümer nicht erlaubt 🥺
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Gibt es da einen Grund? Stromverbrauch?
ja auch... dazu müsste man ja einen Wanddurchbruch machen und meine bessere Hälfte bekommt schon Wutanfälle, wenn man nur nen Nagel in die Wand schlagen will.
Dann werden so Aspekte angeführt wie "schlecht für die Luft - kratzt im Hals - ungesund" etc.

Also Klima ist echt ein rotes Tuch hier in der Familie. Die schwitzen lieber anstelle gut klimatisierte Räume und erholsamen Schlaf zu haben
 
Es miese Sache, bei den Temperaturen hält man es ja kaum aus. Bin ja schon bei mir am Kotzen wenn es zwischen 25-30 Grad ist (Wohne auch unterm Dach), zum Glück hab ich im Keller ein Raum wo es Kühl ist.

Also wir hatten damals auch Klimaanlagen die man an einem Fenster mit einem Adapter ausführen konnten.
 
@Intruder:
12900K(S) unter volllast ist durchaus ne herausforderung für luftkühlung. gaming dagegen ist kein problem, da säuft bei Alder Lake nur der 12900KS hart.

ne 3090 ballert dir 350W, je nach partnerkarte auch 400W und mehr, in den raum. nicht so geil bei eh schon ~40°C. undervolting wäre hier echt dringend zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Ich möchte bis zur 13er Generation noch abwarten aber ob die weniger Hitze produzieren, ist fraglich. Hab das Nvidia Founders Edtion Ding. Ja im Winter ist das System toll.

Mein altes GTX 980 SLI System war im Winter schon ein toller Heizungsersatz aber im Sommer habe ich dann irgendwann einfach den Rechner ausgelassen oder nur noch Nachts genutzt.

Auch keine wirkliche Option
 
Hier sieht man mal ein paar Temperaturen, auch in Hinblick auf die TDP und wie sich das dann praktisch in Leistung äußert (vorige Seite).
https://www.computerbase.de/2022-03/intel-core-i9-12900-test-alder-lake/3/

Intruder schrieb:
ja auch... dazu müsste man ja einen Wanddurchbruch machen und meine bessere Hälfte bekommt schon Wutanfälle, wenn man nur nen Nagel in die Wand schlagen will.
Es gibt auch extra für Fenster so Art Vorhänge, die in den Rahmen geklebt werden, mit Stutzen für den Abluftschlauch. Da muss man nichts bohren. Setzt natürlich ein Fenster voraus.

Alternativ vielleicht die Radiatoren nach außen verlegen, nur das setzt natürlich auch ne Art Montage voraus und die Sonne sollte nicht draufscheinen.

Edit:
Wie wäre es sonst mit Cloudgaming? Da ist die gesamte Rechenleistung und entsprechend Abwärme ausgelagert. Vielleicht über den Sommer eine Option.
Siehe Geforce Now, Google Stadia usw.
 
Also 45°C im Zimmer ist schon echt heftig :(

Ich würde da auch zum undervolten greifen damit der PC nicht so viel abwärme Produziert.

Was eine Wakü angeht solltest du auf jeden fall darauf achten, dass alle Komponenten auf diese Temperaturen zugelassen sind. Bedeutet fast überall zu einer sonderlösung zu greifen. Ich persönlich hatte da eher aus eigenem Verschulden meine Persönlichen schwierigkeiten mit: ich habe eine Regelung der Lüfter je nach Wassertemperatur und habe die wissentlich auf 50°C halten eingestellt, da ich dachte höherer Temperaturunterschied = geringere Lüfterdrehzahl. Das ging dann ca 2 Wochen gut bis ich einen Riss im Ausgleichsbehälter bemerkt habe. Der war aus Kunststoff und hat die Temperatur nicht witzig gefunden. Also alles sollte auf die Temperaturen ausgelegt werden und das könnte so schwer werden, dass eine Wasserkühlung vermutlich preislich unatraktiv wird. Und auch die Pumpe könnte etwas früher das zeitliche Segnen, weils ihr zu warm wird. das sind abkömmlinge von Aquariumpumpen und auch nur auf ca 40°C ausgelegt ...

und bei 45°C Lufttemperatur würde ich mal bei dir auf 60°C Wassertemperatur tippen, das ist dann eben schon ein Unterschied. Du solltest schauen, dass du so viel Metal und hochtemperatur komponenten wie möglich findest.
 
Fujiyama schrieb:
Es miese Sache, bei den Temperaturen hält man es ja kaum aus. Bin ja schon bei mir am Kotzen wenn es zwischen 25-30 Grad ist (Wohne auch unterm Dach), zum Glück hab ich im Keller ein Raum wo es Kühl ist.

Also wir hatten damals auch Klimaanlagen die man an einem Fenster mit einem Adapter ausführen konnten.
den Kampf habe ich vor 20 Jahren schon begonnen und bis heute nicht gewonnen und irgendwann gibt man dann gefrustet auf und begibt sich in das Schicksal. Sitzt man halt öfters und länger mit Minzöl unter der Dusche. Das hilft ungemein vom gefühl her wegen den ätherischen Ölen - nur nicht dem Rechner 😄

Habe überall Ventilatoren nur die werden auch - wegen Stromkosten - alle paar Minuten ausgeschaltet wenn man nicht aufpasst. Naja bei den Preisen kann man es ein wenig verstehen
 
Intruder schrieb:
dachte, man bekommt einen I7 oder I9 der neusten Generation nicht mehr mit Luft in Griff?
Nö das höre ich zum ersten mal. Wäre auch ein Ding wenn ein NH-D15 zu wenig für einen aktuellen Prozessor ist. Kommt auch drauf wir man "in Griff kriegen" definiert. Für geschätzt 1-5% mehr Performance beim Rendern könnte WaKü Vorteile bieten, hat aber auch seine Nachteile.

Ich nutze im Hochsommer wenn ich mich konzentrieren muss eine mobile Klimaanlage, ist nicht das villeicht eine Alternative?
 
Okay, jetzt mal ernsthaft: wenn ihr nicht die Eigentümer der Wohnung seid, wäre dann Umziehen nicht ggf eine Alternative. Soll doch jemand anderes Schwitzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa, rage222 und TriceO
Oder sich eine anderen Wohnung suchen, idealerweise nicht unter dem Dach. Das könnte auf Dauer die sinnvollere Lösung sein, in vielerlei Hinsicht...
 
Da geht echt nur undervolten und optimale Hardware (performance/watt) verbauen.
Oder wie oben erwähnt, eine andere Wohnung :)
 
Also zuerst zum Klimagerät, wenn es ein Fenster gibt, dann kann man auch Geräte mit Fensterabdichtung in den Raum stellen, ja, die sind nicht so effektiv wie Geräte mit ordentlichem Wanddurchbruch oder Splitgeräte, aber besser als Lüfter. Zum PC im Lastbetrieb sind viele Systeme sowieso irgendwo zwischen 80 und 100Grad Luftgekühlt und mit WaKü meist, je nach Konzept etwas geringer und regeln eigentlich automatisch so, dass keine Überlast vorkommt. Also ich sehe das zwar als unkomfortabel von der Temperatur an aber unkritisch was die Technik betrifft, egal ob Wasser oder Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Pyrukar , darum wollte ich unbedingt Ausgleichtsbehälter aus Borosilikatglas haben, bei den Tubes traue ich mich nicht wirklich ran - keine Erfahrung mit den Tubes - und da sollten es der schicke schwarze ZMT Schlauch von EK werden. Die Lüfter sollen so schnell laufen, das die Kiste "kühl" ist und mich nicht anbrüllt.

Meine letzten GTX 980er im SLI Verbund hatten insgesammt 6 Lüfter und brüllten mich mit fast 3500 Umdrehungen und zum Teil über 85° Dauerlast an. Das will ich nicht mehr haben.

Aber flüsterleise soll es auch nicht sein. Wenn es von der Lautstärke so bleibt, wie jetzt, bin ich happy.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Okay, jetzt mal ernsthaft: wenn ihr nicht die Eigentümer der Wohnung seid, wäre dann Umziehen nicht ggf eine Alternative. Soll doch jemand anderes Schwitzen :)
"Eigentümer" sind wir nicht - aber Schwiegereltern sind es 😁 Die "Alten" habens Erdgeschoss und wir sitzen unterm Dachboden.
 
Zurück
Oben