Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ZIP-Datei auf Virus prüfen
- Ersteller larska
- Erstellt am
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Ja.larska schrieb:können ZIP-Dateien Viren "enthalten"?
larska schrieb:Kann man ZIP-Dateien irgendwie auf Viren prüfen?
Entpacken (mach ich bei fadenscheinigen Quellen in einer VM) und scannen.
Wenn die ZIP nicht per Kennwort versehen ist kann fast jeder gewoehnliche Scanner (sogar ClamAV) in die Datei rein sehen.
larska schrieb:habe es mal mit Virus-Total
Da wird fuer gewoehnlich in das Archiv reingeschaut.
Allerdings ist Virustotal nicht immer auf dem neusten Stand.
madmax2010
Fleet Admiral
jede datei kann das.larska schrieb:können ZIP-Dateien Viren "enthalten"?
viel mehr kann man da nicht machen.larska schrieb:Ich habe es mal mit Virus-Total versucht...
Erkannt wird Schadsoftware die bekannt ist.
BFF schrieb:Entpacken (mach ich bei fadenscheinigen Quellen in einer VM) und scannen.
Microsoft bietet dafür seit geraumer Zeit eine Schnittstelle an und einige Packprogramme können einen Virenscan im Archiv machen ohne dieses erst entpacken zu müssen. Bandizip und WinRAR beherschen das auf alle Fälle.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Ihr merkt aber das der TE unter Linux gepostet hat? 😁 @MaverickM @Apple ][
BFF
¯\_(ツ)_/¯
ClamAV kann auch rein sehen. @MaverickM
Hatte das ja schon erwaehnt.
Hatte das ja schon erwaehnt.
Ok, Clam AV habe ich nicht... wird das dann ins System installiert? Oder kann man das dann nur bei Bedarf nutzen? Welche Version sollte ich für Mint nehmen? Die clamav Version aus dem Paketmanager lässt sich nicht starten... besser die .deb Datei von clamav direkt?
BFF schrieb:Und dann beschäftige Dich damit wie das benutzt wird.
dieses hier?
und wahrscheinlich (laut: https://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV/)
dieses auch:
kieleich
Captain
grep virus datei.zip
ist ungefähr genau so gut
du kannst klar versuchen "alte bekannte" zu finden aber das bringt so gut wie nichts
von seiten die hohes viren verteilen potential haben sollte man gar nicht erst runter laden
wenn du binaries aus dubiosen quellen ausführst. jedes olle script kann deine dateien lesen, oder löschen
ich nutze selbst für steam, gog eigene benutzerkonten weil das auf den normalen benutzer, nicht zugreifen können muss. und sudo rechte odgl. hat der auch nicht. auf viren scannen ist schwer bis unmöglich aber man kann unter Linux mit einfachen mitteln, dafür sorgen das schadsoftware dann kein allzu großen schaden anstellen kann
ist ungefähr genau so gut
du kannst klar versuchen "alte bekannte" zu finden aber das bringt so gut wie nichts
von seiten die hohes viren verteilen potential haben sollte man gar nicht erst runter laden
wenn du binaries aus dubiosen quellen ausführst. jedes olle script kann deine dateien lesen, oder löschen
ich nutze selbst für steam, gog eigene benutzerkonten weil das auf den normalen benutzer, nicht zugreifen können muss. und sudo rechte odgl. hat der auch nicht. auf viren scannen ist schwer bis unmöglich aber man kann unter Linux mit einfachen mitteln, dafür sorgen das schadsoftware dann kein allzu großen schaden anstellen kann
Electric_Eye
Cadet 4th Year
Du könntest auch Kaspersky Virus Removal Tool (VRT) verwenden. Es bedarf keiner Installation, die Datei muss aber ausführbar gemacht werden (z.B über das Kontextmenü - Eigenschaften - Zugriffsrechte o.ä). Danach kannst Du VRT mit diesem Befehl starten:
./kvrt.run
Zip-Archive können wohl von jedem AV-Programm überprüft werden. Bei Formaten wie RAR oder 7Z könnte es erforderlich sein, zusätzliche Libraries oder Pakete (unrar etc.) über die Paketverwaltung zu installieren.
./kvrt.run
Zip-Archive können wohl von jedem AV-Programm überprüft werden. Bei Formaten wie RAR oder 7Z könnte es erforderlich sein, zusätzliche Libraries oder Pakete (unrar etc.) über die Paketverwaltung zu installieren.
Zuletzt bearbeitet:
welcher Befehl ist dafür notwendig?BFF schrieb:Hast aber schon mit angegeben das ein Archiv gescannt werden soll?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Schau nach ob der scan in Archiven aktiv ist per default beim Mint.
Steht auch alles im Manual dazu. Im terminal eingeben.
man clamscan
Zur Not installiert man sich ein Frontend / GUI für clamav. Gibt doch genug.
Welche zip soll überhaupt gescannt werden?
Steht auch alles im Manual dazu. Im terminal eingeben.
man clamscan
Zur Not installiert man sich ein Frontend / GUI für clamav. Gibt doch genug.
Welche zip soll überhaupt gescannt werden?
siehe AnhangBFF schrieb:Welche zip soll überhaupt gescannt werden?
Anhänge