ZIP Daten retten?

PC Creator

Ensign
Hey alle,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, via eine Live-CD (Ubuntu), meine ZIP Dateien, welche auf einem infizierten System liegen, zu retten ? Oder wäre es zu riskant ?

Danke fürs helfen,

mbg

Also das kommt jetzt auf den Virus drauf an ;). Grundsätzlich ist so ein Live System eine super Sache, da es nicht veränderbar ist und zu 100% sicher vor Viren.
Du willst also einen USB Stick anschließen und von einer infizierten Windows Festplatte etwas kopieren.
Also müsste der Windows Virus auf das Linux Live System zugreifen und sich dann auf den USB Stick kopieren ... halte ich für unrealistisch. Nicht unmöglich, in so fern kann man keine sichere Aussage treffen, aber doch unrealistisch.

Ungefähr so wollte ich es machen, außer dass ich jetzt nicht weiß, ob mein Stick nicht auch schon infiziert ist :( aaaber, ich habe eine "gesunde" externe Platte, da wollte ich alles drauf kopieren. Ich habe schon jede Menge Office Daten und Fotos… gerettet :D ".exe" Daten sollte man ja am besten nicht kopieren, und bei den ZIP Daten habe ich auch etwas ähnliches gelesen, deshalb war ich erstmals etwas skeptisch.

Übrigens, der Übeltäter heißt "Suspicious.Cloud.7.L"…

Danke Dir Smily für Deine Hilfe :)

Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du den Virus mit den Dateien kopierst und auf dem neuen/anderen System den Virus dann auch hast.

Eben, und das will ich vermeiden ;) schließlich möchte ich nicht unnötig meine privaten Daten gefährden.

nimm nen "kleinen" Stick und formatiere ihn in FAT.
Dann hat der leere Stick 0 Byte belegt.
NTFS braucht ja etwas Platz für sich selbst, also ist immer Platz belegt.
Ein 0 Byte USB Stick kann aber gar nix enthalten! So lange 0 Byte belegt sind, hast du zu 100% einen wirklich leeren Stick!
Also wenn wer sich sorgen macht, von wegen verseuchte USB Sticks herumzutragen ud Systeme zu infizieren sagst du Nö, hab nen 0 Byte USB Stick :)

Hehe, das ist lustig und eine gute Idee, so kann ich auch ablesen, wenn ich den 100% leeren Stick einstecke, ob sich Malware "automatisch" drauf schreibt.

Danke für die Beiträge, aber mein eigentliches Problem ist ja das mit den ZIP Dateien ;)

Du kannst ja versuchen die Dateien in einer VM zu entpacken, aus einer VM brechen die wenigsten Viren aus und dann kannst du ja mit der selben Methode, mit der du auch herausgefunden hast, dass dein anderer Rechner infiziert ist prüfen, ob etwas passiert ist. Das gibt dir natürlich keine 100%ige Sicherheit aber das sollte doch genügen mMn.

probleme kanns bei der vorgehensweise doch eigentlich nur geben wenn die schadsoftware schon IN der zip datei ist.
kann mich nich erinnern was von crossplattform viren gehört zu haben.
wüsste auch nicht das schadsoftware sich in archiven einnistet.

Wenn schon von CD booten, warum nicht mit einer Scanner CD den ganzen PC scannen und eventuell Viren erkennen und killen?
Das sind doch diese Rescue disks oder nicht?
Ansonsten: PC im abgesichertem Modus starten, da dürften sich aktive Vire nicht mitstarten oder nicht?
Ist das zu unsicher?

Übrigens, der Übeltäter heißt "Suspicious.Cloud.7.L"…
Schaut nach einem Rootkit aus: http://www.trojaner-board.de/112844-50-trojaner-suspicious-cloud-7-ep.html
Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du den Virus mit den Dateien kopierst und auf dem neuen/anderen System den Virus dann auch hast.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht aber der Threadseller sollte unbedingt die gesicherten Dateien vorsichtshalber mit 2 verschiedenen OnDemand Scannern überprüfen bevor er sie aufs neue System überträgt.

Entschuldigt mich bitte, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe momentan nur wenig Zeit.

An Chreeps: Meinst du mit einer "VM" eine Virtuelle Maschine, wie z.B. die, wenn man auf einem Mac über OSX, Windows nutzt?
Und das mit Virustotal ist eine gute Idee, hat schon jemand Erfahrung bezüglich der Zuverlässigkeit ? :)

An Smartbomb: Diese Scanner bzw. Rescue CD´s, wo kann ich solche finden ? sind das die, die öfter bei Zeitschriften beiliegen, oder taugen die nichts ?

An alle: Danke für die Antworten :)

Ja ich meine einer Virtuelle Maschine. VirusTotal testet einfach ein File mit ca50 verschiedenen Scannern -> Scanner können sich irren aber die Menge machts doch recht sicher

An Smartbomb: Diese Scanner bzw. Rescue CD´s, wo kann ich solche finden ? sind das die, die öfter bei Zeitschriften beiliegen, oder taugen die nichts ?
Schau dir mal den Link an da findest du sog. Antivirus Live/Boot CD's verschiedener Hersteller: https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/software/antivirus.shtml Du brauchst dazu ein Brenn Programm mit dem du Iso's brennen kannst und CD Rohlinge für die Antivirus Live/Boot CD's welche du auf CD gebrannt haben willst.

Ok danke.

Bezüglich der VM bin ich doch etwas überfordert, da ich nicht weiß, wie es funktioniert.

Ich schaue mir den Link dann mal an. Nur aus reiner Neugierde, die Rescue CD´s aus den Zeitschriften, sind die etwas ? :)

Ich hatte vor jahren mal Viren und alle Daten mit dem 7zip Packer gesichert auf identischer Platte. Die Viren sind nicht in das Archiv gelangt. Ich konnte alles Wiederherstellen. Hatte es alles mit Ubuntu auf eine externe Platte kopiert und später unter frisch aufgesetztem System entpackt. Wenn Du sicher gehen willst, überprüfe doch das verseuchte System mit ct-Desinfekt und setze die entsprechenden Optionen. Erst danach das Archiv sichern und System neu aufsetzen.

[
Allerdings dauert das mit ct-Desinfekt sehr lange. Bei einer 120GB PATA Platte hat es bei mir in einem anderen Fall 10Std. gelaufen auf einem P4 1,8GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
An hildefeuer: Danke erstmal für die Infos, allerdings habe ich bereits über 350 GB an Daten via Ubuntu Live CD gerettet, und um diese mit ct-Desinfect zu scannen, bräuchte ich derzeit etwas mehr Zeit. Ich werde mir das dennoch genauer ansehen, schließlich mag ich die Prozedur nicht umsonst gemacht haben.

An Chreeps: Ok vielen Dank, ich schaue mir das in den nächsten Tagen einmal genauer an, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Auf dein Angebot komme ich bei Schwierigkeiten gerne darauf zurück :) danke

Den VM Ansatz halte ich für ungeeignet. Die meisten Viren erkennen, dass sie in einer virtuellen Maschine gestartet wurden und verhalten sich dann unauffällig bzw. starten erst gar nicht. Ergo geht man fälschlicherweise davon aus, dass alles in Ordnung ist - auf einem realen System würde man aber dennoch befallen werden.

Ich würde einfach die ZIP Dateien noch mit der Linux Live-CD entpacken, alle ausführbaren Dateien (.exe, .com, .bat, .cmd, ...) löschen, und den Rest nochmal neu packen. Hat den Vorteil, dass Manipulationen am Archiv selber schon mal ausgeschlossen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht-ausführbare Dateien in einem Archiv manipuliert sind, geht gegen Null.

Zurück
Oben