Zitierregeln - Facharbeit

Golox

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meine Facharbeit in Deutsch soweit fertig geschrieben. Allerdings, muss ich die Zitate, welche in der Arbeit vorkommen noch belegen. Ich habe unter anderem auch einen Dialog aus dem von mir zu analysierenden Film als Zitat eingefügt. Wie muss ich dieses Zitat belegen?
Ist dies eine Möglichkeit: "Zitat" (Filmname, Regisseur, Szene), oder sollte man auch noch die Minute in der der DIalog im Film auftaucht erwähnen, also in etwa so: "Zitat" (Filmname, Regisseur, Stunde:Minute)

Danke für alle Antworten im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Golox

Zitierregeln sind mir unbekannt.^^ Es sollte doch reichen wenn Du den Titel des Film & das Produktionsjahr nennst. Bei Zitaten von Buch-Autoren/Philosophen etc. wird i.d.R. nur auf den Autor bzw. Verfasser verwiesen ---> Punkt.

Ich würde nur Filmname und Min nennen, ausser wenns es mehrere Fassungen gibt wie von Der Tag an dem die Erde stillstand dann natürlich auch das Erscheinungsjahr.

Bei Büchern Afaik Buchname, Seite, Zeile und Autor sofern der Titel keine genaue zuordnung erlaubt.

Wenn man es korrekt machen will, müsste man alles transkribieren.
Für den Schulgebrauch sollte aber Filmname und Zeitanzeige reichen (im Text). In der Literaturangabe am Ende dann aber alles komplett angeben.

Für paraphrasierte Textstellen (Autor: Jahr) am Ende des Satzes/Absatzes angeben. In der Literaturangabe: Autor, Jahr, Titel, Seiten

Es gibt sehr wohl fest Regeln für Zitate und Passagen aus anderen Quellen. Die Frage ist, ob ihr in der Schule angehalten seid, diese zu anzuwenden bzw. ob ihr welche gelernt habt. Wie machst du das sonst in Arbeiten? Was sagen die Lehrer?

Nennen würde ich den Filmtitel, Land und Jahr, aber nicht die Rolle, Regiesseur oder Schauspieler und Timecode (IMO).

Wir haben im Zuge der Facharbeitsphase ein dreiseitiges Manuskript bekommen, in dem ein Großteil der gängigen Zitierformen enthalten ist. Nur beziehen sich die Beispiele allesamt auf die Auflistung im Literaturverzeichnis und sind daher recht ausführlich. Unter dem Stichpunkt "Internet, Radio, Fernsehen" findet man dann folgendes:
Autor(Name, Vorname, ggf. mehrere): TItel des Beitrages. Internet:Herkunft der Seite(z.b. Online Zeitung/Wiss. Gesellschaften/Institutionen.) Letzte Aktualisierung: Datum. Pfad: <http://www.....> Zugriff am: Datum

Beispiel(1) Pakt mit dem Westen. ZDF Auslandsjournal. 04.10.2001 um 21:15)

Wenn ich die Facharbeit nicht am Montag einreichen müsste, würde ich mich nochmal beim Lehrer informieren. Ich denke, dass die Auflistung des Filmes und eventuell des Regisseurs eigentlich doch reichen sollten. Andererseits wäre es aus Sicht des Lehrers sicherlich auch von Vorteil zu wissen in welcher Szene dieser Dialog denn nun stattfindet. Ich schreibe meine Facharbeit über einen Film, der natürlich mit eingereicht wird, daher erscheint es mir auch logisch zumindest die Szene mitanzugeben.

Ich denke, dass du lieber zu viel als zuwenig angeben solltest. bei deinem Beispiel ist ja auch der Titel mit angegeben, der warscheinlich genau den beitrag aus dem Auslansjournal beschreibt. bei dir hast du aber keine "Überschriften" für die Dialogstelle. Daher kann ich mich Fu Manchu und den andern Vorrednern nur Anschließen.

zitieren tut man ja nur deswegen, um anzuzeigen dass die zitierte textstelle nicht von einem selbst stammt. ein zitat sollte einem eventuellen leser die möglichkeit einräumen, das zitat auch wiederzufinden. dabei gilt die regel "soviel wie nötig, so wenig wie möglich".

bei einem buch sollte man daher titel, autor, seite und eventuell die zeile angeben.
bei einem fernsehbeitrag sind nur titel, sender, sendedatum und -uhrzeit relevant.

wie gesagt, dem leser soll die möglichkeit eingeräumt werden, dass zitat wiederzufinden. weitere daten können natürlich immer angefügt werden, sofern sie für den text relevant sind und man sich auf sie stützt.

allgemein empfiehlt sich, alle zitate mit indizes zu versehen, die in einem der facharbeit angehängten blatt näher erläutert werden. kann man sich gut in der wikipedia abgucken, dort heißt es "quellennachweis".

so long and greetz

Aktuell aus meiner Bachelorarbeit: Ich zitiere über Kürzel und Seitenzahl.. Sprich im Text kommt sowas wie [ABC, S. 45]. Im Literaturverzeichnis findet man dann:

[ABC] Autorname (Hans ABC in dem Fall): Buchtitel. (Auflage, opt. wenn vorhanden), Verlag, Ort, Jahr..

Bei Filmen würde ich das ähnlich machen mit "Regisseur: Filmtitel. Version (also Directorscut etc.), Publisher, Jahr

Facharbeit soll zwar der erste Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten sein, aber es ist nur die Schule. Es gibt eindeutig festgelegte, klare Regeln wie man aus Büchern oder Fachzeitschriften zitiert, aber wie das bei Filmen ist, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich gibt da auch klare Regeln, aber ich bin sicher, die beinhalten keine Zeitangabe ohne Angabe der Version (es gibt mehr als Directors Cut oder nicht).

Mögliche Googlebegriffe: Wissenschaftliches arbeiten, wissenschaftliches zitieren, korrekte Filmzitate

Zurück
Oben