"Zittriges" Bild (horizontal), TFT oder Grafikkarte defekt?

tihnk

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
155
Hallo zusammen,
mein Toshiba Portégé A600-13Z Notebook ist via Dockingstation / DVI mit einem LG 22" TFT verbunden. Auf beidem ist noch Garantie, wobei ich auf das Toshiba momentan angewiesen bin.

Sporadisch und ohne Vorwarnung wird das Bild sehr merkwürdig, "zittrig", so als wären bestimmte Pixel mehrmals horizontal zusätzlich vorhanden. Das Problem tritt nur auf dem TFT auf, auf dem internen notebookeigenen Bildschirm ist es noch nie aufgetreten.

Fährt man dann mit der Maus darüber oder öffnet das Fenster neu verschwindet dieses merkwürdige Verhalten. :freak:

Das Ganze sieht so aus:



Ist ein Screenshot, d.h. im Prinzip sollte es nicht am TFT oder DVI liegen?

Meine Frage: woran liegt das? Treiber-Probleme? Grafikkarte defekt? TFT-Probleme?

(Davon hängt natürlich auch das passende Forum ab...)

Danke für eure Ideen!

PS: Was ist das denn hier? Anhänge werden ohne Kommentar gelöscht?!
 
Zuletzt bearbeitet:

FeelsGoodManJPG

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
863
also am TFT kanns nicht liegen wenn man das auch bei nem Screenshot sieht. Sieht nach ner defekten Grafikkarte aus, hatte ich auch mal bei ner alten, nur extremer^^
 

tihnk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
155
Dachte ich auch zuerst, aber was mich verwundert hat, war einfach, dass es NUR mit dem TFT auftritt - nicht beim internen Bildschirm....
 

FeelsGoodManJPG

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
863
Dann ist der Defekt halt "nur" an deinem DVI Ausgang.

Ich weis nicht, aber vllt liegts auch daran, dass du die falschen Hertz eingestellt hast..
Oder an deiner Dockingstation, weis nicht ob da was externes Schuld sein kann (wegen Screenshot).
Neuester Graka Treiber und co sind drauf?

Hast du mal geschaut wie warm deine Grafikkarte wird wenn du Bildfehler auftreten?
Bei meiner wars so, dass der Lüfter kaputt war und dadurch die Fehler aufgetreten sind.
 

tihnk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
155
Dass die Temperatur eine Rolle spielt liegt nahe, aber ich werde es nochmal eingehend mit Stresstests testen und mich wieder melden.

Danke!
 
Top