Ziviausweiß als Busfahrkarte?

Xerxes18

Lieutenant
Hallo,

ich leiste meinen Zivildienst momentan ab und hätte da eine Frage:

Kann man den Ziviausweiß auch als Busfahrkarte verwenden? Ich bin diesbezüglich etwas verwirrt, weil das zwar da drauf steht aber man trotzdem ein Ticket 1000 kaufen muss!

MFG

Bei der Bundeswehr reichte mir damals mein Dienstausweis.

Und soweit mir bekannt ist reicht dein Zivildienstausweis auch aus, um vom Heimatort zur Arbeitsstelle zu kommen (direkter Weg). Beim Rest bekommst du 25% Rabatt wie bei einer Bahncard 25 gegen Vorlage.
Falls dem nicht mehr so ist, sollte deine Zivildienststelle eigentlich für die Monatskarte aufkommen.

Nein, nur Familienheimfahrten mit der Bahn sind umsonst, dafür werden die Bahnhöfe da in den Ausweis eingetragen oder so. Und bei sonstigen Fahrten mit der Bahn bekommt 25% Ermäßigung wenn du den Ziviausweis vorlegst.

nabend
wenn die zivistelle nicht per bahn erreichbar ist,muss du wohl oder übel den bus nehmen.
dafür bekommst du ja auch als entschädigung fahrtgeld.

ist die entfernung soweit, dass das fahrtgeld den höchstbetrag (glaube 240 €) übersteigt bekommst du entweder nochmal eine entfernungspauschale oder aber die leute stellen dir dann eine wohnung/unterkunft in direkter nähe.

diese ganzen fragen müsstest du aber auch bald selbst beantwortet bekommen,da du zu mindestens einem seminar hinfahren musst, wo man dich darüber aufklärt

Also nicht gültig wenn ich das dem Busfahrer vorzeige, wenn ich zur arbeit will?

Ticket 1000 gilt nur für einen bestimmten Raum. In diesem Fall nicht für NRW sondern Duisburg. Eigentlich hatte ich Ticket 2000 angefordert, da jedoch jeder andere Zivi Ticket 1000 hatte und meinten, dass die die 64€ nicht zahlen würden. Werde ich morgen dann an der Dienststelle Ticket 1000 beantragen (59,20€) 5 € drauftun und Ticket 2000 kaufen.

Zivi Auweis nur wenn deine Dienststelle nicht in der Heimat liegt und du willst nach Hause übers Wochenende.

Die bezahlen eigentlich sämtliche Monatsmarken, die genügen um zur Arbeit zu kommen, gibt es dann extra zum "Gehalt" dazu überwiesen. Habe so meine 70€ im Monat für meine Monatsmarke im Raum Frankfurt erstattet bekommen.

diesen ziviausweiß darfst du nur auf dem weg von deiner wohnung zum arbeitsplatz nutzen. welche öffentlichen verkehrsmittel du da nimmst ist völlig wurscht (da du die bahn ja sicher nich vor der haustür hast). weichst du von der route ab oder nutzt es privat wirds sehr teuer. die route ist aber meistens vorgegeben (auch mit anschlüssen).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm blos nicht dass Ticket 1000.

Hol dir nen Stempel von der Zivistelle fürs YoungTicketPlus (34€ A1 und A2) B gerade mal 55€ ;)

Hmm, ich lese grade die Bestellformulare. Wie kann ich denn überhaupt ein Ticket 2000 ohne Abo bestellen. Das steht garnicht zur Auswahl? Kriegt man auch keine Chipkarte, wenn man monatlich bezahlen möchte?

@ Pain_Deluxe:

Was isn der Unterschied zum Ticket 2000?

Zuletzt bearbeitet:
normal darfste nur mit der DB umsonst fahren!

Bin damit aber deutschlandweit rumgereißt, kein Schaffner interessiert sichs wo du hinfährst, nur wenn du ne bekannte Stadt oder Ortschaft auf dem Ausweis hast bist gearscht :evillol:

Xerxes18 schrieb:
Hallo,

ich leiste meinen Zivildienst momentan ab und hätte da eine Frage:

Kann man den Ziviausweiß auch als Busfahrkarte verwenden? Ich bin diesbezüglich etwas verwirrt, weil das zwar da drauf steht aber man trotzdem ein Ticket 1000 kaufen muss!

MFG

Als Busfahrkarte konnte ich meinen Zivildienstausweis nicht nutzen, was bei dir nicht anderes sein wird, jedoch hat deine Zivildienststelle die Pflicht dir ein Ticket zu finanzieren, also geh zu deinem Zivildienstbeauftragtem und sag ihm du brauchst ein Ticket, um von A nach B zu kommen. Falls du Brillenträger bist, solltest du die Chance nutzen eine Arbeitsbrille finanziert zu bekommen, dann nutzt du einfach deine alte und holst dir eine neue für lau. Wirst als Zivi eh nur ausgebeutet, also nutze dein Recht.

kann vitabing nur bestätigen, hab im meinem zivi auch das ticket1000 bezahlt bekommen. hab das allerdings nich nachweisen müssen, und bin dann lieber morgens immer schwarz gefahren :) und wurde auf der rückfahrt öfters im auto mitgenommen oder hab mich mit 4er tickets durchgeschlagen.

mit deinem ziviausweis sind nur familienheimfahrten mit der db möglich, das würde für dich gelten, wenn du auch in deiner zivistelle schlafen würdest. dann dürftest du mit dem ziviausweis montags morgens bzw. freitag abends fahren.
der ziviausweis gilt übrigens für deinen zivilehrgang, zu dem kannste kostenlos hin und zurück fahren.

zivibrille ist übrigens auch ne gute idee, man hat für alle einzelteile der brille nen festgesetzten betrag, den giltl es dann beim optiker möglichst optimal auszunutzen.

übrigens find ich den neuen zivisold mal echt hoch, hab vor 3-4 jahre noch deutlich weniger bekommen...

Ich musste meine Hinfahrt zum Zivillehrgang selbst finanzieren und das Geld wurde anschließend von meiner Zivildienststelle erstatt. Obs jetzt nach einem Jahr geändert wurde, kann ich nicht sagen.

@YOungTicket
Es ist eindeutig billiger und es geht halt auch wenn du willst für 1 Monat www.vrr.de da steht doch alles

also bei mir war es so das wenn du mehr als ne bestimmte distanz von deiner zivistelle wegwohnst die fahrtkosten erstattet bekommst, in berlin hab ich dann jeden monat ne umweltskarte bekommen

mein zivi ausweis war somit kein freifahrtsschein vielleicht hat sich das seit 2006 ja geändert, oder ist regionaler unterschied

Dann hätte ich da noch eine Frage:

Was isn das Verkehrsunternehmen in Duisburg? DVG oder VRR?

naja ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube DVG

DVG = Duisburger Verkehrsgesellschaft

und die gehört öffensichtlich der DVV

DVV = Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft

gruss

VRR ist ist Stoag DVG usw zsm

Steht aber auch alles auf der page www.vrr.de

Zurück
Oben