zivildienstfrage wichtig!

KoRnaThanDaVis

Cadet 1st Year
hallo leute,

habe bald meine ausbildung beendet (31.07.08)! ich werde von der firma übernommen und kann ganz normal weiter machen! ich wurde vor kurzem gemustert mit 2! habe den kriegstdienst verweigert! nun wollte ich fragen ob ich jetzt nach der ausbildung zivildienst machen MUSS oder ob ich ganz normal weiterarbeiten kann?

danke schonmal im vorraus!

mit freundlichen grüßen

kornathandavis

Ja musst du.

nein musst du nicht hol dir sofort nen arbeitsvertrag von deinem arbeitgeber das du übernommen wirst (wenn du ihn noch nicht hast) und sag denen wenn der zivi bescheid kommt das du den vertrag schon unterschrieben hast und die dich nicht aus einem besetehenden arbeitsvertrag rausreißen können. (antrag auf rückstellung oder soähnlich)

Sollte das nicht klappen stelle einen Antrag auf Nachmusterung und hol dir vorher von deinem Hausarzt irgendwelche ateste ( mit der begründung das du schon ne stellle hast und die nicht verlierenwillst) die sind das meistens shcon gewohnt und zeigen verständniss. mit diesen atesten an der hand wirst du auf jedenfall ausgemustert.

sollte das auch nicht klappen stellst du erneut antrag auf nachmusterung und gehst einfach bekift hin unzählst irgendwasn von "töten wollen" und deinn drogemproblem, dann fliegst du ganz automatisch raus

Also Zivildienst musst du auf jeden Fall machen. Und ich meine, dass man zurückgestellt werden kann, also erst Ausbildung und dann Zivi. Da bin ich mir aber nicht sicher...

Gruß, Sol Invictus

Edit: Ja, du kannst natürlich auch versuchen, den Zivildienst ganz zu umgehen, siehe roi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst. Da wirst nicht so einfach drum herum kommen. Informier dich doch einfach dierekt beim "Bundesamt für den Zivildienst". Die können es Dir warsch.genau erklären.

EDIT

"sollte das auch nicht klappen stellst du erneut antrag auf nachmusterung und gehst einfach bekift hin unzählst irgendwasn von "töten wollen" und deinn drogemproblem, dann fliegst du ganz automatisch raus"

Ganz toller Tip. Damit macht er sich auch überhupt nicht strafbar ...

Wenn man sich absichtlich ausmustern lässt, kanns passieren das sie einem was anhängen: führerscheinsperre, sachwalter usw.

empfehle eher die 9 Monate zivi zu machen und dann arbeiten gehen. Irgendwann musst du hin ausser du hast dazwischen körperliche Mängel.

Hallo, während dem Zivil- oder Militärdienst hast du einen Anspuch auf deine Arbeitsstelle. D.h. derArbeitgeber muss dich, wie bei schwangeren frauen auch, nach Ablauf deines Dienstes wieder in gleicher Position einstellen. das ist gesetz, nix mit Arbeitsplatz weg!

Wenn er den Arbeitsplatz aber noch nicht hat, sondern noch in der ausbildung ist, ists schon ein Problem! Da hilft ihm das Gesetz nämlich mal absolut garnichts.

Grad mal ne blöde Frage: Wenn ich ausgemustert werden, muss ich dann trotzdem Zivi machen?

Gruß Timo

Wie wärs mit dem THW? Gut, für 6 Jahre verpflichten klingt erstmal viel, aber Du mußt ja nur ca. 120 Pflichtstunden im Jahr "bringen" Und das kannste doch problemlos mit der Arbeit vereinbaren, oder?

@ timo: Nein, deshalb versuchen ja auch alle sich ausmustern zu lassen.

@ topic: Ja, du musst Zivi machen. Es sei denn dein Arbeitgeber würde dich nach dem Jahr Zivildienst nicht mehr übernehmen. Da gibts dann ne Sonderreglung.
Eine weitere drastische Maßnahme wäre, du schnappst dir deine Freundin, heiratest und zeugst am besten noch ein Kind. Dann musst du auch nicht hin. :p

Eine weitere drastische Maßnahme wäre, du schnappst dir deine Freundin, heiratest und zeugst am besten noch ein Kind. Dann musst du auch nicht hin.
Das Risiko wäre mir zu hoch, wenn Du sehr grosses Pech hast, machst Du nämlich trotzdem den Dienst und hast noch Frau und Kind am Hals. Meine erste Ehe ist auch auf der Basis aufgebaut worden, beim Bund war ich trotzdem, hat aber nicht lange gehalten, die Ehe.

Wie gesagt unterschreibe deinen Arbeitsvertrag bevor der einberufungs bescheid bzw das das datum für den Zivieldienst kommt

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen: Zurückstellung geht nur für Studium und Ausbildung, bis diese abgeschlossen sind, alles weitere entscheidet sich. Du kannst z.b auch eingezogen werden und musst dann als Student (Beispiel) die entsprechenden 2 Urlaubssemester beantragen die dir gegeben werden, da du eingezogen bist. Du kannst natürlich auch mit deinem Arbeitgeber reden, er kann dich nicht einfach Kündigen wenn du den Zivildienst machen musst. Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, und du Zivildienst machen musst, kann er dich nicht einfach so entlassen.

Punkt 2: Roi steht hier und sagt: Hol dir irgendwelche Ateste... lass das ja bleiben. Später werden Versicherungen die Musterungsakten gerne durch suchen und finden da oft dann Sachen, die sie gegen dich verwenden weil sie nicht bezahlen möchten. Alles was du in der Musterung angibst musst du auch später bei Versicherungen angeben, machst du das nichts, wirds übel bei entsprechendem Pech.

Punkt 3: Nachmusterung kannst du nur immer in bestimmten Zeiträumen beantragen und dem muss statt gegeben werden. Wenn z.b nur ein oder 2 Jahre dazwischen sind geben sie dem meist nicht nach.

Punkt 4: Ein Zivildienst kann sich später gut im Lebenslauf machen! Ich hätte gerne Zivi oder Wehrdienst gemacht, bin aber wegen ADS ausgemusstert worden.

Punkt 5: Wenn du dich ausmustern lassen willst, ist es das beste mit Dingen wie Aufmerksamkeits Defizit Syndromen oder so zu kommen und zu sagen, das man deswegen Retalin oder Amphitamine nehmen musste. Dies sind keine Körperlichen Schäden/Gebrechen usw. die dir später nachhängen wen man eine versicherung abschließt. ADS ist seid 2002/2004 (weiß es nicht mehr so genau) nicht mehr als Wehrdiensttauglich einzustufen laut der Oberst Ärztin in Darmstadt. :)

versicherungen dürfen selbstverständlich nicht deine musterungsakte einsehen

Direkt dürfen sie das nicht, das stimmt.
Aber wenn du deine Unterschrift unter den Vertrag setzt, kann es auch eine Klasuel geben, die dem Versicherer gestattet in deine Krankenakte zu schauen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das so ist, habe es zumindest irgendwo gelesen, vielleicht finde ich noch irgendwo den Bericht.

MfG

Di dürfen sehr wohl, wenn sie die Rechte haben. Und sie tuns auch. Gibt oft genung Leute die deswegen nicht ausgezahlt wurden!

Steht in vielen wichtigen Verträgen drinn das sie dazu die Rechte haben, besser einfordern und wenn du das nicht unterschreibst kommt es nicht zu stande.

bei den versicherungen geht es um bekannte vorerkrankungen und die stehen in der krankenakte. die musterung != krankenakte
aber wie auch immer es gibt ja noch andere wege drum rum zu kommen.
zb temporere erkrankungen, befrage dazu einfach deinen arzt
oder eben die anderen wie oben schon beschriebenen wege

man darf nur nicht schüchtern sein, dann kann jeder drum rum kommen

es ist auch ne sauerei das die einen versuchen als azubi, aus dem job zu ziehen. ist ja nicht so als würden arbeitsplätze in deutschland auf bäumen wachsen

edit: denn gerade in der IT-branche stellt dich keiner mehr ein wenn du ein jahr raus bist.

Zurück
Oben