zivildienstfrage wichtig!

Bei meiner Arbeitsunfähigkeitsversicherung gibts ne Klausel, die besagt das die Versicherung ohne bzw. nur mit (je nachdem ob man sie unterschreibt oder nicht) Unterschrift des Versicherers den Hausarzt Konsultieren kann um nach letzten Erkrankungen zu fragen.

Dabei geht es allerdings um gezielte Fragen, und nicht um die gesamte Krankengeschichte/Akte.

AD_ELEMINATOR schrieb:
@ topic: Ja, du musst Zivi machen.
Eine weitere drastische Maßnahme wäre, du schnappst dir deine Freundin, heiratest und zeugst am besten noch ein Kind. Dann musst du auch nicht hin. :p

Falsch er muß den Zivi machen auch wenn er verheiratet mit oder ohne Kind er muß das trotzdem machen , weil ich war als ich Zivi gemacht habe auch verheitatet und hatte ein kind
aber du bekommst dafür mehr Sold wegen Kind und Frau.

@roi sein Rat (gehst einfach bekift hin unzählst irgendwasn von "töten wollen" und deinn drogemproblem, dann fliegst du ganz automatisch raus) würde nicht empfelen weil das hatte mal ein Kumpel ausprobiert das Resultat : Drogentest, Idiotentest und pflichtkurs in einer Suchtgruppe und die hatten gedroht das er Zwangseingewiesen werden kann in einer geschlossene Anstallt wenn er Test nicht macht.

das mit den Arbeitsvertrag wurde schon erwähnt ( Kundigungsschutz wie bei Schwangen Frauen )

ein Rat von mir : mach den Zivi hatte mein im KKH gemacht und es war ne geile Zeit, jeden Tag zu Hause, Trinkgelder von Pat. gekommen und und und , und die Zivi schule die war echt geil, die Zeit vergeht schneller als man denk

Ich würde mal sagen, die meisten gehen die Sache falsch an.

Ich bin jetzt 27 und wurde auch vor ca. 5 Jahren gemustert. Ergebnis: T2
Ich habe den Dienst vorerst nicht verweigert und einfach mal abgewartet. Wenn man einen Einzugsbescheid bekommt, kann man notfalls immer noch verweigern.

Resultat, bis 24 hat sich kein Schwein mehr bei mir gemeldet und mit 24 habe ich dann mal im Kreiswehrersatzamt angerufen und dort wurde mir bestätigt das ich nicht mehr eingezogen werden.
Ich habe mir das auch schriftlich geben lassen so das ich das aus beruflicher Sicht vorlegen konnte.
Hätte ich bei der Musterung schon direkt verweigert, hätte ich Zivi machen MÜSSEN.

So keines von beiden. In meinem Bekanntenkreis haben das alle so gemacht.

Nur einer davon wurde eingezogen, allerdings war der auch T1 gemustert.

Ich denke unser Militär hat auch nicht mehr so viel Freiheiten wie früher, so das sie sich ihre Leute regelrecht aus der Masse herauspicken müssen. Der Staat muss ja Geld sparen, und in den letzten Jahren hat das auch unser Heer zu spüren bekommen.

Demnach laufen eigentlich nur die gesunden Supersportler Gefahr eingezogen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@boomer
aber du bekommst dafür mehr Sold wegen Kind und Frau.
Falsch, Du bekommst nicht mehr Sold, sondern Frau und Kinder bekommen vom Unterhaltssicherungsamt (Antrag beim Sozialamt?) Geld für den Lebensunterhalt, da Du sie ja nicht unterstützen kannst, aber Unterhaltspflichtig bist.

@Frader
Ich würde eher sagen, dass die Bundeswehr einfach nicht mehr so viele Leute wie früher braucht. Die Streitkräfte wurden in den letzten Jahren ja drastisch reduziert(gab Zeiten in denen es 490.000 Bw-Soldaten gab, ob mit oder ohne Wehdienstleistende weiß ich jetzt nicht, war zu Zeiten des Kalten Krieges) jetzt sind es glaube ich zwischen 250.000 und 300.000 aktive Soldaten. Zusätzlich wurden Standorte geschlossen, da fällt einfach weniger Verwaltungskram an und somit braucht man einfach nicht mehr jeden ziehen, dazu kommt aber sicherlich auch der Sparzwang.

MFG

ich kann vom zivildienst nur abraten !

ich habe Programmeirer gelernt und wurde anschließend trotz job zum zivi gezwungen. Nach dem zivi wollte mich mangels berufserfahrung in kombination mit der zulangen pause niemand mehr einstellen ;-)

jetzt häng ich in der nächsten ausbildung...

warum mit dem arbeitgeber? Versuch mal nach einem Jahr ein programm mit einer programmiersprache wie C++ aus dem Kopf zu schreiben, mal ganz davon abgesehen das die entwicklung auch weiter geht. Da ist es mit ner 42 stundenwoche schwer da dran zu bleiben.

Wenn mans mal umrechnet hätt ich genug steuern gezahlt um 3 zivis durch zu füttern. Warum wird man dann da raus gezoge?

Ist es nicht so, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist einen wieder einzustellen wenn die Zivildienstzeit zu Ende ist? Ich hatte das irgendwie so im Kopf, dass einem durch die Zeit als Wehrdienst/Zivildienstleistender in beruflicher Hinsicht keinerlei Nachteile entstehen dürfen und das Arbeitsverhältnis nicht beeinträchtigt werden darf.

Ich kann ja mal ein bisschen zitieren (hab gerade die Unterlagen vor mir):

"Ab Zustellung des Einberufungsbescheides ist eine Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber nicht zulässig. Ebenso darf Ihr Arbeitgeber nicht den Zivildienst zum Anlass nehmen, Ihnen vor Beginn des Zivildienstes bzw. nach Ableistung des Zivildienstes zu kündigen oder die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach Ende der Ausbildung abzulehnen."

Also was JaeMcBean sagt :)

Gruß, Sol Invictus

Zurück
Oben