ZM80C-HP auf Geforce 2 TI kühlt nicht wirklich

Ricardophon

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab seit langem instabiles System...Everest installiert und sieh da: 83 Grad VGA (AUX)!
Der Kühlkörper ist aber gut warm, woraus ich schliesse, dass ich ihn richtig installiert hab und er die Hitze von der GPU weiterleitet...

Wo liegt das Problem, bzw. wo kommen die 83 Grad her?

Grüße, Ric

PS: 83 Grad sind zuviel, oder? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat eine gf2 ti einen temp fühler? oder irre ich mich da?

hast du genug gehäuselüfter? den luftstrom richtig ausgerichtet?

moinsen,...

also ich weiß nur, dass gpu's wesentlich wärmer werden als cpu's.
Wenn ich mich jz mal an meinen Werten orientiere: beim css zocken geht mein prozz auf 55-60.

ich sag mal so: mich schrecken die 20° mehr ehrlich gesagt nicht. Immerhin ist es ja doch schon ne seeeehr alte Karte.

Wenn du die ° der Karte runter bekommen willst:

- kühle deinen Tower zusätzlich
- saug dir ein tool (mb5 ist mein persöhnlicher Favourit), lass dir damit die ° anzeigen.
- steuere damit die Lüfter, schalte sie nach belieben schneller
- kauf unter Umständen nen besseren Kühler (falls du noch einen Kühlkörper findest der drauf passt)

du musst nicht alles machen, aber ich würde mir auf jeden fall primär einmal mb5 saugen. steuere damit deinen lüfter an. Falls es nicht möglich ist, mach dich nach nem neuen auf die suche.

aber wie gesagt es ist dir überlassen,..
wie schon oben erwähnt, mich schrecken die 80 ned bei der karte. hat ja immerhin schon einige jahre am buckel...

mfg flo0

Wie mein Vorredner gesagt hat, die Temp bei der passiv gekühlten Karten ist völlig in Ordnung. NUR, falls DU keine Gehäuselüfter hast, verbaue schnellstmöglich welche, denn wenn man seine Graphikkarte passiv kühlen will, kommt man um eine vernünftige Gehäuse-Kühlung nicht herum!

Ich denke schon, dass die Geforce einen Sensor hat, denn bei Everest zeigt er mir unter Sensoren eine "AUX"- Temperatur (mit Monitorsymbol) an.
Bei Speedfan erkennt er nicht wo das Signal herkommt, da nennt der das Signal "Temp3" bei gleicher Temperatur.
Die Grafikkartentemp stört mich persönlich nicht, allerdings glaube ich, dass die hohe Abwärme der Karte die Northbridge (direkt darüber und passiv gekühlt) aufheizt. Hab vorin man draufgelangt und mir den Finger leicht angeschmort. ;)
Und ich glaube auch, dass das meine Systemabstürze (spontane Reboots) auslöst.
Ich hab nämlich tatsächlich meinen 12 CM Gehäuselüfter wegen der Geräusche nicht am Laufen.

Wo liest Everest denn die Motherboardtemperatur aus? Northbridge?

Vielen Dank schon mal!

Ric

Also Aux ist definitiv nicht die Graka! Denn sie hat keinen Sensor! Das steht mal fest. Die ersten mit Temp sensoren war die FX serie! Einige GF4 Ti hatten auch schon welche! Vorher gab es das soweit ich weis nicht!

Was ist Aux dann? Das Lavalys Forum sagt:

There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.

Was kann das sein? Northbridge?

Korrekt, meine alte GF4 ti4200 hat auch noch keinen temp-sensor. die läuft auch mit einer zalman heatpipe. sie braucht auch keine aktive kühlung. insofern sollte deine GF2 durchaus noch absolut im grünen bereich sein. kannst ja mal testweise die heatpipe anfassen und mal fühlen wie warm die sich anfühlt. bei 80°C müsste die schon gut heiß werden und das schafft selbst meine GF4 nichtmal.

blade

Zurück
Oben