Zocken in 1920 x 1200 ?

sheng

Lt. Commander
Hi zusammen,
ich möche, bzw. muss mir einen neuen Monitor kaufen.
Hauptsächlich zum Zocken. Jetzt habe ich einen schönen gefunden, der hat allerdings nicht FullHD (1080) sondern WUXGA? 1920x1600.
Hat das Effekte auf Spiele? Ich mein ist klar, dass die Frameraten bei höherer Auflösung sinken, aber können Spiele idR nativ die x1200 darstellen?
Hab da leider noch nie Erfahrung mit gemacht, da ich nie einen Monitor in der Auflösung vor der Nase hatte.

Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe =)

Grüße
sheng

Also aktuelle Games sollten das alle koennen

x1200 wirkt auch wesentlich besser aus als x1080... hätte mich heute auch eher für nen 16:10 IPS entschieden ;)

Das ist ein Mythos der Panelhersteller, dass Spiele nicht 1920*1200 darstellen können. 99% aller Spiele können das ohne Probleme darstellen (und der Rest ist alt und hat nur 4:3 Auflösung). Höchsten die Zwischenvideos sind mit schwarzen Balken oben und unten, aber dadurch geht dir ja nichts verloren. Die zusätzliche Performance ist meiner Meinung nach wirklich minimal.

Der Vorteil ist in jedem Fall, dass du beim Surfen mehr Fläche nach oben und unten hast und weniger Scrollen musst. Würde immer eine 1920*1200er Bildschirm vorziehen und ich habe noch nie Probleme mit Spielen in der Auflösung gehabt.

1920x1080 = 2073600 pixel
1920x1200 = 2304000 pixel ~ 11% mehr pixel zu berechnen.

dein system in der sig sieht nicht aus, als wäre es z.z. mit dieser mehrarbeit überfordert. je nachdem, was für ansprüche du stellst.

spiele können die auflösung natürlich darstellen, habe selbst so einen 26" 16:10 monitor.

Weise Entscheidung. Bin auch von 1680x1050 TN-Panel auf 1980x1200 IPS Panel umgestiegen und bin richtig froh drüber, wusste vorher gar nicht, das manche Seiten so viele Farben haben. Und beim zocken ist es absolut null Problemo.

Die meisten Spiele sind heutzutage auf HD Auflösung optimiert. Sprich mit einer Auflösung von x1080 hast du den größten Bildausschnitt. Bei 16:10 wird das Bild dann aufgeblasen und ein bißchen an den Seiten abgeschnitten. Ist allerdings kein tragischer Unterschied.

Bei Filmen ist es relativ egal, da die meisten neueren Kinofilme sowieso ein noch "wideres" Bild als 16:9 haben und es bei allen Monitoren schwarze Balken gibt. Bei 16:9 Filmen und/oder Serien stören die kleinen Balken bei 16:10 auch kaum.

Für ales andere (Inet, Office, usw.) ist 16:10 natürlich von Vorteil.

Da der Standard mittlerweile bei 16:9 ist, weil die Hersteller dann mehrere Panels "rausschneiden" können, lassen sie sich 16:10 Auflösung meist teuer bezahlen und man hat viel weniger Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem richtigen FOV hast du dann einen größeren Bildausschnitt bei spielen als bei 1080p Auflösung ;)

sheng schrieb:
Den neuen DELL 24", such grad den link

das musste er sein: link

Den hab ich auch neu, kannst prima damit zocken, wirst aber hin und wieder auf Balken stoßen aber meist nur in den Zwischensequenzen, also kein Problem. ;)

Barclay schrieb:
Die meisten Spiele sind heutzutage auf HD Auflösung optimiert. Sprich mit einer Auflösung von x1080 hast du den größten Bildausschnitt. Bei 16:10 wird das Bild dann aufgeblasen und ein bißchen an den Seiten abgeschnitten. Ist allerdings kein tragischer Unterschied.

Sicher? Zeigen sie nicht einfach oben und unten ein paar cm mehr von der Spielwelt, ohne dir was abzuschneiden?

Dass man bei 1920x1200 mehr sieht, dürfte gerade bei neueren Spielen immer seltener werden, wage ich zu vermuten. Gerade angesichts der Konsolenports / Multi-Plattform-Spielen.

Zurück
Oben