Zocken mit 1920x1200 in High Details möglich ?

Vargur

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
28
Hallo liebe Leute!
Habe mich nun mehr ein bischen mit TFT Monitoren beschäftigt weil ich mir die Woche einen neuen kaufen will.

Grundsätzlich hätte ich gerne einen 24 Zoll Widescreen Monitor mit DVI und HDMI Eingang, um auch die xbox360 anzuschließen.

1.) Ich habe einen Q6600 @ 3200Mhz und eine Geforce 9800 GTX.
Ich spiele damit Age of Conen oder Crysis ohne Probleme in High Details.
Durch das vergrößerte Bildfeld ( von 1280... auf 1920... ) muss die Grafikkarte und der Prozessor mehr rechnen, soweit ist mir das klar.

a) Um wieviel geht die Performance runter ( oder eine gefühlte Angabe reicht mir natürlich auch schon )

b) Sieht es immer noch so beschissen aus wenn man die Auflösung runterstellt also nicht die native Auflösung benutzt und damit interpoliert wie bei den früheren Geräten.

2.) Dieser Monitor, sogar 26 Zoll interessiert mich auch: http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?MemberID=&CatalogCategoryID=uUnDR3.H0OwAAAEDhSyG_30_&ProductSKU=0553530&PartnerID=id&PartnerName=idealo


Was ist von diesem zu halten, der wäre 26 Zoll und hätte dvi + hdmi eingang.
Leider finde ich hier keinen Testbreicht. So danke soweit erstmal !
 

Vargur

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
28
Das Problem an diesen Tests ist es das nur Crysis in 1920 gebenched wurde, und dann noch mit Very High, was ich eh zum spielen nicht anmachen würde.
Der rest springt von 1600 auf 2500.
Gibt es da nicht sowas wie eine Faustformel ?
Meint ihr mit meinem PC wären soche Spiele auf 1900 möglich ?

Wie ist das denn wenn ich die Xbox360 per HDMI anschließe ? läuft die dann auf 1920 oder wird da auch was interpoliert. Kenne da als wert nur 1020 pi oder so.
 

totesschaf™

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.076
der hp2408h soll recht gut interpolieren,,,,
 

a-bit-different

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.071
Als Faustregel kann man sagen, pro Windows- Auflösungsstufe (von 1024x768 auf 1280x1024, usw.) steigen die Performanceansprüche um ca. 20%.

Bei den Qualitätseinstellungen hängt das von der Optimierung des Spiels ab, somit kann man da keine allgemeinen Einschätzungen machen.

Bei Anti Alising und Anisotropischen Filtering gibt es herstellerbedingte Unterschiede. So haben Nvidia Karten generell Probleme mit 8 fachen AA, wo schon eine Geforce GTX 280 hinter eine Radeon HD 4870 und eine GTX 260 hinter eine HD 4850 fällt.

mfg

a-b-d
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
23.036
@may_alexander
Alle 24"er interpolieren sehr gut. Das liegt einfach daran das der Pixelabstand sehr gering ist und die Pixel auch sehr klein sind.

Da sieht man auftretende Kanteneffekte und Unschärfen kaum.

@a-bit-different
Sorry das ist Blödsinn. Zwischen 1024*768 und 1280*1024 liegen ca. 66% mehr Pixel. Also steigt der Performanceanspruch auch um diesen Wert. So geht das ohne bildverbesserungen übrigens linear weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

polaroid

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6.780
Du kannst natürlich auch die zu berechnenden Pixel ausrechen: 1280x1024= 1310720, 1920x1200 = 2304000. Also kann man sagen, dass die Grafikkarte bei 1920x1200 rund 1,6 mal mehr zu berechnen hat, als bei 1280x1024!

EDIT: Hat STFU-Sucker ja schon angedeutet, sry, hab ich nicht gelesen ...
 

Vargur

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
28
@may_alexander
Alle 24"er interpolieren sehr gut. Das liegt einfach daran das der Pixelabstand sehr gering ist und die Pixel auch sehr klein sind.
Verstehe.
Gibt es denn bei Spielern eine Standart-Auflösung auf welche man das ganze gerne zurücksetzt wenn zuwenig Leistung für das Spiel da ist oder ist diese Vorstellung absolut unüblich ?

Tja, mit der GTX wird das ziemlich dünn. Da ist häufig schon bei 1680er Auflösung Ende der Fahnenstange. Wenn dir das Thema ernst ist sieh dich nach einer Hd4870 oder Gtx260 um.

Die 9800gtx war imho ein Fehlkauf für HD.
Da wusste ich auch noch nicht das ich so einen Monitor möchte :) Wie gesagt ich möchte ja auf dem Ding auch xbox360 spielen, ist das überhaupt eine gute idee ?
 

polaroid

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6.780
Ich denke Spielspaß kann mit der Karte auf der Auflösung trotzdem aufkommen! Dann macht man eben Abstriche in den Details!

Gibt es denn bei Spielern eine Standart-Auflösung auf welche man das ganze gerne zurücksetzt wenn zuwenig Leistung für das Spiel da ist oder ist diese Vorstellung absolut unüblich ?
Kommt immer auf den Monitor an!
 
Top