ghecko schrieb:
Der Schmock wird sich halt überall absetzen und eine feste Schicht aus Staub und Kondensat bilden. Führt langfristig zu Korrosion, Entwertung der Hardware für den Wiederverkauf und Performanceprobleme durch schlechte Wärmeabfuhr, trotz regelmäßiger Entstaubung.
Quelle? Wie gesagt, wir reden hier vom dampfen und nicht vom Rauchen. Die Ablagerungen, die durchs Rauchen entstehen, sind weniger auf das Nikotin zurückzuführen, sondern vorrangig dem Teer geschuldet. Das Nikotin selbst führt "nur" zur einer Verengung der Arterien, aber keinesfalls zu Ablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird allenfalls dadurch begünstigt, dass die Gefäßwände spröder werden, sprich sich verhärten.
Ich gehe sogar so weit und wage zu behaupten, dass ein Couch-Potato, der seine Zeit ausschließlich vorm Rechner verbringt und sich dementsprechend ernährt, eine wesentlich geringere Lebenswertung hat, als ein überzeugter Dampfer, der sich aber ausreichend bewegt und ansonsten auch seine Gesundheit nicht vernachlässigt.
Mal unabhängig davon gibt's selbst beim dampfen erhebliche Unterschiede, angefangen vom Mischungsverhältnis bis hin zur Beigabe von Nikotin. Vom Verbrauch selbst, mal ganz zu schweigen. Ich find's ja immer köstlich, wenn sich Nutzer äußern, die selbst noch nie ne Dampfe in der Hand gehabt haben, aber einem was vom Pferd erzählen wollen.
Sicher werden beim dampfen geringfügige Ablagerungen anfallen, die dürften aber auch in einer 1-Raum-Butze anfallen, bspw. wenn gekocht wird.
@ghecko
Speziell an dich: Wo bitte schön kannst du du Staub und Korrosion ausmachen?
Lüfter für GPU und CPU gesucht.
In der Kiste hat ein Intel Xeon 1225 V3 gewerkelt. Da kannst dir ausrechnen, wie alt der Kram ist. Der CPU Lüfter lief bis zum Schluss problemfrei, ohne das der jemals gewechselt wurde. Ich habe die Kiste im Dez./2021 in den Ruhestand geschickt und den Kram für kleines Geld losgeschlagen. Einzig die Grafikkarte habe ich mir erlaubt zu übernehmen. Der Verkäufer hat sich bis jetzt nicht beschwert, geschweige denn irgendwelche Mängel moniert und glaub mir, das Klientel ist äußerst pingelig.
mit frdl. Gruß