Zocken und E-shisha rauchen

Wolfrace11

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen habe mir ein neuen Pc zugelegt und rauche viel e-Shisha e-Zigaretten mit Nikotin und Glycerin beim Zocken rauche ich dabei aber ist das jetzt schädlich für den Pc oder kann ich beruhigt davor quarzen. Was mir aufgefallen ist der saugt den Qualm ein. Ich weiß rauchen ist schädlich für mich. Aber kann was mit den Pc passieren will nicht hinter den schrott haben. Das auf den Bild ist der Pc den habe ich jetzt schon 3 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich mehr Sorgen um seinen PC, als um seine Gesundheit zu machen finde ich schon bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, ALPHA-S, Discofox und 44 andere
Der Schmock wird sich halt überall absetzen und eine feste Schicht aus Staub und Kondensat bilden. Führt langfristig zu Korrosion, Entwertung der Hardware für den Wiederverkauf und Performanceprobleme durch schlechte Wärmeabfuhr, trotz regelmäßiger Entstaubung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, BoardBricker, PHuV und 3 andere
V-Glycerin und Propylenglycol sind wenig bedenklich, was deine Hardware angeht. Der Nikotinzusatz jedoch könnte abseits der Unappetitlichkeit zu Ablagerungen im Laufe der Zeit führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
In deiner Lunge, in Kugellagern und auf jeder oberflaeche lagert das zeug sich ab. Luefter gehen dadurch nach und nach kaputt. Auch von ezigaretten.
Glycerin ist fluechtig, aber der rest bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SmooTwo
Wenn der Rechner neben dir auf dem Tisch steht, ist es logisch, daß die Lüfter, die dazu da sind, kühle Luft in den Rechner zu ziehen, auch einen E-Zigaretten-Kram einziehen...

...genauso wie sie die rauchige Luft einer normalen Zigarette einziehen würden.

Kleine Lösung: Rechner auf den Boden stellen, statt direkt neben dir auf den Tisch. Trotzdem gelangen die Bestandteile in den Rechner. Zwar weniger als im direkten Bereich, aber trotzdem werden sich die Lüfter, etc. mit...entschuldige bitte...der Siffe vollsetzen.

Große Lösung: mit dem Rauchen aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfrace11 und AlMaiWin
ghecko schrieb:
Der Schmock wird sich halt überall absetzen und eine feste Schicht aus Staub und Kondensat bilden.
Nein, werde ich sicher nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al, xy1337, Timmi und 17 andere
Ich dampfe selbst, mein Rechner hängt in Kopfhöhe 30cm neben mir an der Wand. Durch die Plexiglasscheibe sehe ich das alles Ok ist.
Also: kein Problem wegen dampfen, auch wenn es einige Fachleute besser wissen.
 
Die Hardware fühlt sich dann halt immer an, als ob sie feucht wäre. Einen Defekt hatte ich durch jahrelange Raucherei und Vaperei aber noch nie.
 
Ich dampfe schon seit 10 Jahren beim Zocken. In der ganzen Zeit ist mir nur das optische Laufwerk meiner PS4 Pro abgeraucht. Den Einfluss von Glycerin+Propylenglycol+Nikotin kann ich aber auch nur vermuten. Mit Lüftern hatte ich übrigens noch nie Probleme.

Mein Tipp aus der Praxis: Alles halb so wild! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Propylenglycol ist Hygroskopisch. Es kann dadurch ein Kurzschluss entstehen wenn die Umstände passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Nimm das positive mit. Dein Rechner hat einen funktionierenden Airflow.

Ansonsten möchte ich dich ermuntern mit dem Rauchen aufzuhören.
Mein Vater ist daran gestorben. Und das recht früh. Und das war nicht schön um es mal neutral auszudrücken.
Ich weiß, dass du das nicht hören willst. Aber das Leben hält auch unangenehme Wahrheiten parat.
Für solche Fragen ist das wohl das falsche Forum.
 
Mein Vater wurde von Kettenraucher zum Kettendampfer (gibts das?), hat jetzt aber ganz aufgehört.
Und nein, da gibts keinerlei Probleme, schon gar nicht im Vergleich zu Zigaretten.

Und hört bitte auf immer gegen E-Zigaretten zu wettern. Sicherlich nicht gesundheitsföderlich, logisch, aber 1000x besser als Zigaretten und son Zeug....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelz2000
Generell rauchen ist doof auch wenn ich selbst Raucher bin. Regelmäßiges Säubern zögert die Bildung von einer Nikotinschicht raus aber verhindert Sie nicht. Mein älterster Rechner (+10 Jahre) klebt an manchen Stellen vom Nikotin funktioniert aber problemlos. Unschöne Sache aber prinzipiell treten bei normaler Reinigung in der Regel keine Probleme am PC auf.
 
Dampfen != Rauchen
beim Rauchen werden Dinge verbrannt, daraus entstehen dann ein paar hundert zum Teil echt gefähliche Stoffe
beim Dampfen werden eine Handvoll Stoffe verdampft, die kennen wir ganz genau, sind ungefährlich und jeder von uns nimmt die jeden Tag zu sich, angefangen bei der Zahnpasta gleich morgens über nen Haufen Lebensmittel den Tag über.

Ausnahme: Nikotin das ist ein Nervengift, das macht man sich aber selbst rein, in der Menge die man möchte
 
Kommt darauf an. Ballerst Du mit 100 Watt und 80% VG Liquid alle 10 Sekunden dein Zimmer voll oder hast du 50/50 PG/VG bei 17W und nukelst alle 2 Minuten dran?

Wenn ersteres: Ja, es wird was zurückbleiben, es wird Patina geben, es wird letztlich auch was im PC landen. Wenn letzteres: Nein, es bleibt nix über, nichtmal Nikotin an den Wändern. Quelle: Zwei Dampfer, aber in der letzten genannten Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
85/15/1.5mg/45W, die Fenster müssen alle 2 Wochen geputzt werden, im Computer ist nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ownagi
ghecko schrieb:
Der Schmock wird sich halt überall absetzen und eine feste Schicht aus Staub und Kondensat bilden. Führt langfristig zu Korrosion, Entwertung der Hardware für den Wiederverkauf und Performanceprobleme durch schlechte Wärmeabfuhr, trotz regelmäßiger Entstaubung.

Quelle? Wie gesagt, wir reden hier vom dampfen und nicht vom Rauchen. Die Ablagerungen, die durchs Rauchen entstehen, sind weniger auf das Nikotin zurückzuführen, sondern vorrangig dem Teer geschuldet. Das Nikotin selbst führt "nur" zur einer Verengung der Arterien, aber keinesfalls zu Ablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird allenfalls dadurch begünstigt, dass die Gefäßwände spröder werden, sprich sich verhärten.

Ich gehe sogar so weit und wage zu behaupten, dass ein Couch-Potato, der seine Zeit ausschließlich vorm Rechner verbringt und sich dementsprechend ernährt, eine wesentlich geringere Lebenswertung hat, als ein überzeugter Dampfer, der sich aber ausreichend bewegt und ansonsten auch seine Gesundheit nicht vernachlässigt.

Mal unabhängig davon gibt's selbst beim dampfen erhebliche Unterschiede, angefangen vom Mischungsverhältnis bis hin zur Beigabe von Nikotin. Vom Verbrauch selbst, mal ganz zu schweigen. Ich find's ja immer köstlich, wenn sich Nutzer äußern, die selbst noch nie ne Dampfe in der Hand gehabt haben, aber einem was vom Pferd erzählen wollen.

Sicher werden beim dampfen geringfügige Ablagerungen anfallen, die dürften aber auch in einer 1-Raum-Butze anfallen, bspw. wenn gekocht wird.

@ghecko

Speziell an dich: Wo bitte schön kannst du du Staub und Korrosion ausmachen?

Lüfter für GPU und CPU gesucht.

In der Kiste hat ein Intel Xeon 1225 V3 gewerkelt. Da kannst dir ausrechnen, wie alt der Kram ist. Der CPU Lüfter lief bis zum Schluss problemfrei, ohne das der jemals gewechselt wurde. Ich habe die Kiste im Dez./2021 in den Ruhestand geschickt und den Kram für kleines Geld losgeschlagen. Einzig die Grafikkarte habe ich mir erlaubt zu übernehmen. Der Verkäufer hat sich bis jetzt nicht beschwert, geschweige denn irgendwelche Mängel moniert und glaub mir, das Klientel ist äußerst pingelig.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer und Onkelz2000
kawanet schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen!
Ich habe 17 Jahre geraucht! Zum Schluss locker 30 Stück und natürlich auch in der Wohnung und am Rechner. Ich weiss also was Ablagerungen bedeutet und wie ecklig und abartig dieser Schmand überall ist.
Habe dann durch nen glücklichen Zufall das Dampfen für mich entdeckt. Und schon von Anfang an relativ wenig Nikotin. Aber im Gegensatz zum Rauchen gab es keinerlei Ablagerungen oder "Nebenwirkungen" wie stinkende Wohnung oder Klamotten, gelbe stinkende Finger, kalter ekliger Rauchgeruch....das alles gab es nicht mehr. Also alleine das war den Umstieg schon wert. Vom finanziellen mal ganz abgesehen. Von 300 Euro für Kippen auf 5-10 Euro fürs Dampfen. Seit 2,5 Jahren bin ich jetzt aber komplett Rauch und Dampffrei....Ohne Nikotin kein Zwang mehr und dann gehts doch einfacher als gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hbauer und kawanet
Zurück
Oben