Gaming PC Bewertung/Ratschläge

Chris. Koch

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich bin neu im Forum und habe gleich ein großes Anliegen :D
Da ich gerade dabei bin meinen ersten Gaming PC zu erstellen :p, benötige ich etwas Hilfe.

Habe mir mit dem Hardwareversand.de Konfigurator meinen Pc zusammengestellt und hätte einigen Fragen dazu und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Meine Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-4670K Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA 197,59 €
Motherboard: MSI Z87-G43 Gaming, ATX, Sockel 1150 103,45 €
Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel 38,25 €
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 73,53 €
Gehäuse: Thermaltake Chaser A31, ohne Netzteil 64,69 €
Netzteil: Fractal Design Integra R2 650W 60,33 €
Graka: Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 273,55 €
Festplatte: WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) 48,74 €
DVD: LG GH24NS bare schwarz 13,32 €
W-lan Karte ASUS PCE-N15 14,90 €

Sind diese Komponenten gut kompatibel miteinander?

Ist das Netzteil etwas überdimensioniert für diese Konfi?

Ist die W-Lan Karte gut genug (wird nur mit W-Lan betrieben) oder muss eine bessere her?

Bringt eine SSD für Spiele eine spürbare Verbesserung oder ist Sie nur im normalen Windowsbetrieb spürbar (Noch nicht eingeplant)?

Ist hardwareversand ein guter Händler?

Vielen Dank im Vorraus :D

keine tray cpu
netzteil viel zu dick, 430-480w reichen dicke aus
ram raus
crucial ballistic sport rein
board raus
cpu raus
h97+xeon 1231v3 rein
crucial m500 rein
hdd raus, keine green , selbe platte blue rein

und weg mit der wlan karte, kauf dir nen 20 meter lan kabel und ein satz bohrer...

budget fehlt
einsatzgebiet fehlt, kommst du mit watchdogs fliegt auch die grafikkarte raus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hoch ist denn das max. Budget und was willst du alles mit dem PC machen?

Ich sag mal was mir auf die Schnelle einfällt:

-650 Watt Netzteil finde ich angemessen, evtl auch für zukünfige Upgrades. Persönlich würde ich aber immer zu einem Bequiet oder Silverstone greifen aufgrund hoher Qualitätsstandarts
- SSD bringt in Spielen nur etwas bei den Ladezeiten. Im Spiel selber wirst du keine bessere Performance haben.
- WD Green ist für eine Systemplatte absolut ungeeignet. Nur als Massenspeicher. Wenn du eine HDD als Systemplatte haben möchtest, greif lku einer WD Black.
- Bei der Wlan Karte kommt es darauf an, wie wichtig dir Empfang und Latenzen sind. Der Oberknaller scheint deine Karte nicht zu sein.

En3rg1eR1egel schrieb:
und weg mit der wlan karte, kauf dir nen 20 meter lan kabel und ein satz bohrer...

Haha richtig köstlich man. Nur weil du deine Bude verschandeln kannst, heisst das nicht, dass das auch jeder andere möchte oder kann. Ansonsten begründest du bei deinen "Empfehlungen" genau gar nichts. Sehr hilfreich. Gönn dir mal nen energieriegel damit du mal wieder klar denken kannst. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten:).

Das Budget für den PC wäre maximal 900 €.

Der Computer soll hauptäschlich für Spiele auf sehr hohen Grafikeinstellungen genutzt werden.

Lautstärke ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn der boxed CPU genügend Kühlleistung bringt um längere Zeit zu spielen wäre das ideal.

Der Pc sollte in ein paar Jahren aufrüstbar sein, daher das größere Netzteil.

Leider muss ich bei meinem PC auf Wlan zurückgreifen da Kabel bei mir nicht möglich ist.

Die Netzwerkkarte ist wirklich etwas schlecht gewählt :D.
Welche würdet Ihr empfehlen?

Habe wenig Erfahrung in diesem Bereich, darum hoffe ich auf eure Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
@Chris : Der Boxed Lüfter hat in meinem Fall so viel Krach gemacht, dass man die Zimmertür nicht auf lassen konnte. 20-30€ für einen Kühler solltest du UNBEDINGT einplanen. Das macht sonst echt kein Spaß mit dem Rechner

Das Netzteil würde ich auch nicht unter 500w kaufen, ist einfach sicherer was Aufrüsten angeht.

Ob nun ein i5 oder Xeon ist auch Ansichtssache, momentan biste mit einem auf 4,x GHZ getakteten i5 in fast allen Spielen schneller unterwegs als mit dem Xeon. Wobei sich das in der Zukunft durchaus ändern könnte, siehe Watch Dogs. Ich würde dir langfristig auch zu dem Xeon raten.

Bei dem W-Lan würde ich mir keine Gedanken machen, der Unterschied ob man Kabel oder Funk nutzt ist marginal (Ping steigt um 1-2ms)

Die WD Green ist der letzte Schrott als Systemplatte, kauf dir am besten eine schnellere HDD und rüste dann irgendwann eine SSD nach.

Bucknaked schrieb:
Die WD Green ist der letzte Schrott als Systemplatte, kauf dir am besten eine schnellere HDD und rüste dann irgendwann eine SSD nach.

ich würde eher eine SSHD nehmen und diese dann irgendwann auf SSD umsteigen... SSHD macht schon einen ordentlichen sprung mit den 8GB flashspeicher. habe bei meinem bruder eine verbaut der vorher eine 0815 320GB HDD hatte. bootzeit mit allen drum und dran incl. diverser programme wie skype usw. gefühlte 5 min mit dem alten dingen. nach klonen der HDD auf SSHD und 3-4 mal hoch und runter zum "einlernen" keine minute.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für eure Hilfe!

@PCTüftler besonderen Dank für die Konfi. Werde diese verwenden :)

Zurück
Oben