zocker pc max ca 1,5k

appletreely

Cadet 2nd Year
tach an die experten,
folgende situation : inzwischen bin ich davon abgekommen mir einen komplettpc zu kaufen, einfach weil die überwiegende mehrheit hier dies wohl wärmstens empfiehlt. da ich mich auf dem gebiet jedoch vollkommen talentfrei fühle und lieber ein paar euros mehr investieren um nicht selbst schrauben zu müssen fiel also die wahl auf einen hardwareversand...
aufgrund der gutfunktionieren software bei alternate was den pc-konfigurator angeht, hab ich also mal den pc der in der faq empfohlen wird zusammen gestellt:

Meine Konfiguration
€ 1.195,36*
Detailübersicht
Netzteile bis 600 Watt Cooler Master Silent Pro M500 1 x je € 74,90*
entfernen austauschen
Grafikkarten ATI Radeon HD5000 Sapphire HD5870 Vapor-X 1 x je € 434,-*
entfernen austauschen
Software OEM Betriebssysteme Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 1 x je € 87,90*
entfernen austauschen
Controller SATA Adaptec 1220SA 1 x je € 58,90*
entfernen austauschen
CPU Sockel AM3 AMD Phenom II X6 1055T 1 x je € 184,90*
entfernen austauschen
Controller IDE Dawicontrol DC-133 RAID 1 x je € 46,99*
entfernen austauschen
Gehäuse Midi Tower Aerocool RS-9 1 x je € 49,99*
entfernen austauschen
DVD-Brenner IDE LG GH-22NP20 1 x je € 30,99*
entfernen austauschen
Mainboards Sockel AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3 1 x je € 84,90*
entfernen austauschen
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB 1 x je € 44,99*
entfernen austauschen
Arbeitsspeicher DDR3-1066 OCZ DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit 1 x je € 96,90*

nun zu meinen eigentlichen fragen :
kann ich das einfach so bestellen und es funktioniert?

der konfigurator meinte es wäre zu wenig leistung über das netzteil vorhanden, dabei habe ich doch das ding aus der faq... brauch ich da mehr weil ich unnützes zeug eingebaut habe?

hab ich da eigentlich die richtige grafikkarte erwischt, weil es ja nicht exakt die aus der faq ist..?

von dem was ich gelesen habe ist hardwareversand.de wohl billiger, aber wie sind dort die wartezeiten, müsst ich da eventuell länger warten?

ich würde gern noch mehr ram und eine wlankarte einbaun lassen verträgt sich das mit netzteil slots und sonstigen kompatibilitätproblemen?

bei diesem ganzen sata, ide, atx kram komm ich irgendwie durcheinander, hab ich da alles richtig gemacht? (das letzte mal pc kaufen war, als ich mein c64 durch ein p60 ersetzt habe...)

das wärs dann eigentlich erstmal so weit, schonmal danke für eure hilfe

edit: ach ja und zocken werd ich wohl auf 1920x1080 da 1920x1200 Pixel wohl nicht so verbreitet ist und die monitore dann auch irgendwann teuer werden ( da bin ich aber auch noch für tips empfänglich)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist da noch n SATA und n extra RAID-Controller drinne? Ich würd sagen sowas brauchst du nicht^^
Netzteil reicht auf jeden Fall.
Wozu denn mehr als 4GB RAM? Würde zum Kit zum GEIL greifen. Das ist DDR3-1333 Speicher, hat allerdings CL9. Das ist auf jeden Fall besser und vorallem billiger als der schlechtere DDR3-1066 von OCZ.
WLAN-Karte ist kein Problem.

Link zum RAM: http://www4.hardwareversand.de/arti...E0804C062E6F7C.www4?aid=24845&agid=891&ref=13

//edit: Achja, du solltest den Shop am besten immer über Geizhals aufrufen. Da sind die Preise dann alle etwas niedriger (gilt auch für meinen Link oben).

//edit²: Du hast einen DVD-Brenner mit IDE ausgewählt -.- Nimm lieber den hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699

Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration

Netzteile bis 600 Watt Cooler Master Silent Pro M500 1 x je € 74,90*

Grafikkarten ATI Radeon HD5000 Sapphire HD5870 Vapor-X 1 x je € 434,-*

Software OEM Betriebssysteme Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 1 x je € 87,90*

// Controller SATA Adaptec 1220SA 1 x je € 58,90* // *entfernt*

CPU Sockel AM3 AMD Phenom II X6 1055T 1 x je € 184,90*

// Controller IDE Dawicontrol DC-133 RAID 1 x je € 46,99* // *brauch ich das?*

Gehäuse Midi Tower Aerocool RS-9 1 x je € 49,99*

LG GH22NS50 bare schwarz

Mainboards Sockel AM3 GIGABYTE GA-870A-UD3 1 x je € 84,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB 1 x je € 44,99*

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

wlan: Netgear WN311B ( ist das überhaupt eine normale wlankarte? sieht irgendwie komisch aus :
http://www.alternate.de/html/pcbuil...ass=networkWLAN&artno=LWPN58&cn=2&tn=BUILDERS )

könnt ichs nun so zusammenbauen lassen und es würde laufen ?

edit : danke für die schnelle hilfe ( bekomm ich da echt ein dvdbrenner für unter 18€ ?!)
edit²: brauch ich eigentlich noch eine soundkarte?
Ergänzung ()

so würde das jetzt bei hardwareversand.de aussehen :

HV203NZXDE NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil
55,99 €

HV1025SDDE Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
357,69 €

//HV202WLPDE Wärmeleitpaste
1,05 €

HV20P690DE AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
268,63 €

HVR650CGDE Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
65,25 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

HV20I4G4DE 6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
122,39 €

HV13WCB1DE Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS
82,15 €

HV1133IBDE Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
86,37 €

HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
17,58 €

HV33W7P6DE Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
127,29 €

Summe: 1.204,39 €

könnte man das system so lassen ?
und wenn ich mir keine soundkarte einbauen lasse, habe ich dann nur pcspeaker sound?
merkwürdig fand ich dass ich während der pckofiguration nie die möglichkeit hatte eine wlan karte einzubauen ....
edit : unter dem punkt "netzwerk/dfü" erscheinen dann nur 10 artikel ... verbock ichs vielleicht mit meinem gehäuse oder kann mein mainboard zu wenig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht den Konfigurator benutzen und mich außerdem von Hardwareversand lösen, meistens bist du mit Mindfactory besser bedient.

Mein Vorschlag:

Phenom II X6 1090T + Scythe Mugen 2 rev.B
Gigabyte 870A-UD3
4GB DDR3-1333 von z.B. G.Skill (Eco) oder Kingston (Value) - 1,5V
HD5870 PCS+
Sony 7260s
Samsung F3 1TB (wie sieht's mit ner SSD aus ?)
Cooler Master Silent Pro M500 oder Cougar CM550
Gehäuse nach Geschmack: z.B. ein Xigmatek Midgard oder ein Coolermaster 690 II

VG,

also hardwareversand ist mindfactory DEFINITIV vorzuziehen. Mindfactory hat mir schonmal n defektes Gehäuse geliefert, und wollte dann kein neues rausschicken. Hab 3 Monate lang gekämpft, bis ich mich schließlich bei der Geschäftsführung über den Service beschwert hab. Erst dann bekam ich ein neues Gehäuse!
Ausserdem hat der TE oben den Alternate-Konfigurator benutzt.

@TE:
Ja DVD-Brenner sind inzwischen billig. Der Konfigurator ist totaler Mist. Die Zusammenstellung von Mash94 ist TOP!
Beim RAM würd ich nicht so wählerisch sein. Wichtig: 1,5V oder weniger und mind. DDR3-1333
Solange beides erfüllt ist: Nimm das billigste
6GB RAM ist Blödsinn bei AMD. 2x2GB und gut!

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie findet man zu jedem versand leute die einem erzählen wie schlecht der service is ( nix gegen die leut ) außer bei amazon hab ich bisher nix gefunden .ich such noch n shop w ich mein ganzes zeugs bestell und selbst alternate soll manchmal total schlechten service ham

aber vl. kriegen die leut die die kritiken schreiben von amazon ja geld ka.

aber es muss doch ein einigermaßen billigen shop geben der service groß schreibt

Ich denke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. MF hat in meinem Fall einen super Service zu Tage gelegt, wobei ich bei Hardwareversand gebrauchte Komponenten, die auch noch unvollständig waren, geliefert bekam. Sprich die Artikelauswahl und der Preis sollten ganz einfach entscheiden.

Zur Konfi: Beim RAM musst du darauf achten, dass dieser bei AM3-Board im Dual Channel läuft, sprich grob gesagt 2x1/2/4GB.

Edit: Wie du schon sagst, jeder Shop hat mal hier oder da schlechten Service gezeigt. Generell sind aber sicherlich Hardwareversand und Mindfactory in der Kundenzufriedenheit sehr gut.

2qbhzbo.jpg

Ist etwas klein, aber ich denke alles lesbar! Da fehlt nur noch Gehäuse und Zusammenbau.

herzlichen dank ich denk das ding hol ich mir einfach so ... (wobei ich aus unerfindlichen gründen gerade probleme habe das ding im konfigurator nachzubauen (grafikkarten werden z.T. einfach nicht angezeigt, vielleicht hab ich ja ein zu kleines gehäuse oder so gewählt... ich versuchs jetzt erstmal weiter)

edit: also wie gesagt ich versuchs gerade schritt für schritt nachzubauen, aber über den pc-configurator find ich jetzt nur : 4GB-Kit GEIL Green PC3-10660 DDR3-1333 CL9
das scheint ja nicht exakt der gleiche ram zu sein den du gewählt hast, ausserdem ist er zu zeit schlecht verfügbar vielleicht ne alternative?

edit²: ich werd wahnsinnig mit dem konfigurator, ich glaub ich schick denen einfach die grafik... irgendwie hat der configurator nicht die gleichen möglichkeiten wie wenn man die produkte einzeln sucht, vielleicht versuch ich sie nun einfach mal einzeln in den warenkorb zu legen....

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach den Konfigurator sein, dieser würde dir auch ein überdimensioniertes Netzteil vorschlagen.

Wenn du bei Hardwareversand bestellst, dann pack das ganze doch einfach in den Warenkorb und bestell es so. Meiner Meinung nach braucht man nichteinmal den Zusammenbau, mit etwas Interesse schafft man das. Ich habe letztens noch ein How To geschrieben, sowas findest du oft im Internet. /Alternativ auf Youtube ..

konfigurator nicht zu benutzen war die lösung :)
jetzt mal noch 2 fragen, und zwar bauen die mir das für +20e auch zusammen wenn ich nicht den konfigurator verwendet habe, und was hat es eigentlich mit der ocz-ssd60gb auf sich ?
ist das sowas wie eine schnellere kleine festplatte auf die ich dann mein betriebsystem ( oder besser die spiele?) haue ?

edit: ach und wie ist es mit der wahl des cases, passt diese config jetzt prinzipiell in jeden tower?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst zu den Komponenten im Warenkorb den Service Zusammenbau dazulegen, dann bauen die dir die Komponenten zusammen - klar. Die SSD zeichnet sich aus durch sehr geringe Zugriffszeiten, weshalb der PC sehr schnell hochfährt. Empfiehlt sich für das Betriebssystem und einige wenige Programme, die du oft öffnest (in Richtung Firefox und iTunes z.B.). Die SSD sollte nie ganz gefüllt werden, so ~15GB sollten frei bleiben.
Wenn diese Bootzeit oder Öffnungszeit eines Programmes nicht so wichtig sind, dann kannst du dir das Geld auch sparen.

An welches Gehäuse hattest du gedacht ?

das wäre also letzlich das was ich mir bestellen will:

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3

Powercolor PCS++ HD5870 1GB GDDR5(DIRT2 EDITION)

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Cougar CM 550Watt

Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended

TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter

Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

passt da nun alles zusammen ?

edit : im endeffekt fänd ich dieses gehäuse hier schöner : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29472&agid=631

aber würde da auch alles reinpasst bzw wäre auch der airflow etc gewährleistet?

edit²: da ich mich gerade in so einem produktivem umfeld befinde... noch ein vorschlag für ein monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Ich verbaue AMD + Geil nicht so gerne, weil es da mal viele Probleme gab, aber das mag sich geändert haben, wenn Fireball89 den empfiehlt, wird's schon passen.

Wie sieht's ansonsten mit deiner Lautstärkeempfindung aus ? Soll der PC im Idle (Normalnutzung) besonders leise sein ? Dann würde ich noch neue Lüfter von z.B. Noiseblocker kaufen.

leise fänd ich klasse, da ich bisher eigentlich nur notebooks gewöhnt bin, und so ein lauter staubsauger unterm tisch würde mich bestimmt erschrecken würde...
wie meinst das mit dem neuen lüfter ersetz ich dann vorhanden, oder hau ich den irgendwie da einfach noch rein ?

edit: probleme mit dem ram würd mich auch tierisch nerven , warum nehm ich eigentlich keinen in der faq empfohlenen also :
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 oder?
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7

Also ich habe mir das Midgard selber gekauft und die Lüfter sind durchaus leistungsstark und gedrosselt (es ist eine Lüftersteuerung für einen Slot dabei) sind diese okay. Aber man muss eben immer zur Regulierung hinter den PC "krabbeln" - was nervig ist. Ich empfehle eine Lüftersteuerung von z.B. Scythe (Scythe Ace), die vorne wie ein Laufwerk eingebaut wird. Dazu drei Noiseblockerlüfter, die du bequem regeln kannst (Normalnutzung: 800U/min und unter Last max. U/min - meist 1400 U/min).

Ich such grad mal die Bezeichnungen, wenn Interesse vorhanden ist, dann ist es durchaus sinnvoll.

Edit: Das Gehäuse ist nicht schlecht, aber bietet keine HDD-Entkopplung und ich pers. finde es nicht schick - Geschmackssache -> kein Argument. Die Lüfter sollen ebenfalls laut sein.
Alternative?: http://www4.hardwareversand.de/arti...7B8865421496D2.www4?aid=27501&agid=631&ref=13

Monitor z.B.:

LG W2361V (23") - ich habe ihn und er bietet ein super P/L-Verhältnis
oder:
Samsung P2450H (24") - auch eine Standardempfehlung

Lüfter: (Noch abhängig von der Gehäusewahl)

Generell empfehle ich: vorne einen Lüfter - hinten einen Lüfter - oben einen Lüfter
-> Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm

+ Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lüftersteuerung schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem RAM: Jeder RAM kann mal Probleme machen. Ich hab selber G.Skill und kein Problem. Bei nem Kumpel gabs Probleme mit G.Skill und er ist mit OCZ zufrieden. Ein anderer Freund hatte nur Probleme mit OCZ. Deswegen mach ich das jetz immer so: Erstmal den billigsten nehmen, wenns nicht geht, kann man immer noch umtauschen.

Aber machen die bei hardwareversand eigentlich keinen Funktionstest nachm Zusammenbau?

also da mir aussehen nicht so wichtig ist würd ich eher auf funktionalität gehen, dann wohl schon sowas :
http://www4.hardwareversand.de/artic...gid=631&ref=13
dazu brauch ich dann :
3 * Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm

+ Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lüftersteuerung schwarz

einfach zusätzlich zu allem wa sich bisher hab oder?

Der Link geht nicht, was enthält er ?

Ja, die Lüfter und die Lüftersteuerung wären zusätzlich, da die Lüfter die vormontierten ersetzen.

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
zu dem tendiere ich jetzt momentan, sieht ja auch gut luftig aus :)

Zurück
Oben