Hab Mint Cinnamon und bin damit hochzufrieden. Egal ob Arbeit oder Zocken, funktioniert einfach alles ohne groß Frickelei.
Arch Derivate vermeide ich aktuell da ich wenig Maintenance Aufwand möchte.
Falls du wenig Aufwand möchtest, würd ich irgendwas basierend auf nem Ubuntu nehmen einfach.
Hatte davor viele Jahre Manjaro, das war zwar gut aber doch deutlich frickelintensiver als mein mint es aktuell ist.
Wenn man sich so Tests anschaut, scheint es für die Gaming Performance herzlich egal welche Distro man hat üblicherweise.
Am Ende hängt es also davon ab was dir wichtig ist.
Bleeding Edge und rolling release -> Arch Derivate
Low Maintenance und nicht die allerneusten Pakete -> Ubuntu Derivate
Schau am besten welche Desktops und Customizations dir gefallen. Einfach mal bissl ausprobieren. Gnome, KDE, XFCE, cinnamon.
Arch Derivate vermeide ich aktuell da ich wenig Maintenance Aufwand möchte.
Falls du wenig Aufwand möchtest, würd ich irgendwas basierend auf nem Ubuntu nehmen einfach.
Hatte davor viele Jahre Manjaro, das war zwar gut aber doch deutlich frickelintensiver als mein mint es aktuell ist.
Wenn man sich so Tests anschaut, scheint es für die Gaming Performance herzlich egal welche Distro man hat üblicherweise.
Am Ende hängt es also davon ab was dir wichtig ist.
Bleeding Edge und rolling release -> Arch Derivate
Low Maintenance und nicht die allerneusten Pakete -> Ubuntu Derivate
Schau am besten welche Desktops und Customizations dir gefallen. Einfach mal bissl ausprobieren. Gnome, KDE, XFCE, cinnamon.