Zoom 60 Teilnehmer Videokonferenz

Hi,

ist das wirklich irrelevant? Ich sehe als Teilnehmer doch auch alle anderen Videobilder - oder ist das bei Zoom anders als bei Teams? Ernstgemeinte Frage, habe Zoom selbst nicht im Einsatz.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Student0069
Bei Zoom kann man auswählen nur den Sprecher zu sehen.

Es kann aber sein, dass die Uni serverseitig Probleme bekommt. Dafür könnt ihr als Prüflinge aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Student0069
Danke!!!
Ergänzung ()

Ich würde aber bei keiner oder sehr schlechter Verbindung immer aus dem Raum "fliegen" oder ?Heißt es kann nicht der Fall eintreten in dem man mich z.B. nicht mehr sieht ich aber immer noch im Raum bin? Also man würde es in jedem Fall merken keine Verbindung mehr zu haben ? Ich meine es ist ja nicht so als würde da einer durchgehend Sprechen
 
Student0069 schrieb:
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

Es geht darum das ich in naher Zukunft eine Klausur schreiben muss bei der man mich praktisch über Zoom beobachtet. Dafür muss jeder Teilnehmer per Kamera zu sehen sein, ununterbrochen und vermutlich in zumindest "guter" Qualität. Mein Problem dabei ist, dass man höchstens 3 minuten die Interetverbindung verlieren darf, bevor man "Disqualifiziert" wird. Ich hab aber die Befüchtung, dass das ne mittelschwere Katastrophe wird.
Für 60 Leute habt ihr sicherliche mehrere Tutoren u.ä., die das ganze Beobachten. Bei und wird deswegen angedacht, Breakoutrooms zu nutzen, in der ~10 Studenten sind mit einem Tutor. 60 Leute sind sonst nicht nur technisch, sondern auch einfach vom beobachter her unmöglich.

Edit: Lesen hilft. Ich hoffe stark, das eure Uni das so ähnlich löst, dass 60 Leute 60 adnere sehen können ist ziemlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Student0069
Davon war bis jetzt nie die Rede! Es sind laut Prüfungsplan, der täglich geändert wird, auch nur höchstens 3 Prüfer eingetragen.
 
Ich hatte an der Uni dieses Semester auch mal eine Veranstaltung mit 50+ Teilnehmern und das lief problemlos.
Aus den kleineren Seminaren (da sind wir meist 15-20 Leute, die meisten mit Video) habe ich den Eindruck, das Zoom bei einer schlechter werdenden Verbindung immer Audio priorisiert. Das Bild wird also zunächst schlechter bzw. stockt, die Audio Verbindung bleibt aber noch bestehen. Falls mal jmd. rausfliegt sieht man das auch in der Teilnehmerliste aber dann wählt man sich halt wieder ein. Kommt meinem Empfinden nach und aus eigener Erfahrung aber nur bei Mobilfunkverbindungen vor (oder ggf. sehr instabilem WLAN/dLAN, alles was halt immer Paketverluste mit sich bringt).

Meiner Erfahrung nach ist z.B. WebEx da etwas resilienter was schlechte Verbindungen angeht (das schaltet relativ flott den eigenen und andere Video Streams aus um Bandbreite zu sparen), Zoom funktioniert allerdings ziemlich zuverlässig. Ich selbst hatte noch keine Ausfälle außer mal am Mobiltelefon, da hat er sich aber flott neu verbunden (ging automatisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Student0069
Kampfbiene, danke für deinen Bericht.

Es hat sich jetzt auch ergeben, dass alles anders kommt als geplant. Tatsächlich hat man sich heute für Webex entschieden und es gibt aufeinmal eine Hochschulinterne "neue" Plattform über die wohl auch geschrieben werden soll. Blicke da nicht mehr durch.

Ich Danke euch allen trotzdem!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfbiene
Daswird wahrscheinlich günstiger sein ein Hotel zu mieten und die schriftlichen Klausuren in Hotelzimmer zu machen, mit einem Aufpasser pro Gang.
 
Zurück
Oben