Videokonferenz Hardware

jaburu

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Ich suche eine Lösung für Online Sportunterricht. Meine bessere Hälfte nimmt regelmäßig an Yoga etc über Zoom teil.
Wir haben ein AppleTV 4k an dem Fernseher, aber auch mit der neuen Zoom App ist das Erlebnis nicht optimal.
Ich suche eine Lösung, die in etwa einem Konferenzraum System entspricht.
Der PC soll dabei Hauptsächlich als Mittel zum einwählen in diverse Konferenzen dienen. An den PC wird (wahrscheinlich) eine Logitec Meet Kamera angeschlossen werden.
Neben dem PC suche ich auch nach Empfehlungen, wie man die Oberfläche möglichst einfach bedienen könnte.
ie. wie kann man sich mit 1 Klick in ein Zoom Meeting einwählen?

Die fertigen Lösungen sind mit leider zu teuer.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Video Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

idealerweise - kein Lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit - geplanter Anschluß an einen 4k Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • N/A

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 bis 300 max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in Januar

8. Möchtest du den PC
  • kann auch selbst basteln, kein Problem
 
Was funktioniert denn an der AppleTV Lösung nicht? So wie ich dich verstehe muss sie ja nur zuschauen und nicht selbst wirklich was sagen/zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
Würde mich der Frage von @NJay mal anschließen Als Hardwaregrundlage kann jeder Laptop, jedes Tablet etc. fungieren - oder eben euer TV. ich verstehe nicht ganz, was genau du suchst. Klar können wir dir ne billige Rechenmühle zusammenstellen, aber ob dir damit geholfen ist?

Ich kenne selbst eine Yogalehrerin, die das Onlinegedöns auch nur mit ihrem Macbook macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich verstehe auch nicht so ganz, was erreicht werden soll. Die Apps und Webzugänge haben alle ihre Eigenheiten. Mit Gedankenkontrolle kommt man eben nicht in die Meetings rein, da wird man sich immer durchklicken müssen.

Die Frage ist, ob man als Eingabegerät vielleicht eher nen Presenter (AirMouse) als ne normale, kabelgebundene Maus nimmt.

Wie sieht es mit dem Audiosetup aus? Soll der Sport mit einem schlanken Headset oder komplett frei von Hardware am Körper stattfinden? In letzterem Fall wäre ein (dann wieder nicht direkt steuerbares) Konferenzraumsystem nötig.

Persönlich würde ich dennoch auf ein möglichst leichtes Headset (Bügel, einseitig oder stabiles In-Ear mit Ohrbügel) setzen, das man per Knopfdruck direkt am Ohr aktivieren und deaktivieren kann - zumindest das Mikro, damit bei den Übungen keiner das Gestöhne hört.

Bei der Kamera geht die Spanne weit auseinander. Von billiger 30 Euro Clip-On-Webcam bis hin zur eingespeisten Systemkamera mit Autofokus und ordentlichem Objektiv ist alles möglich und überdies vollkommen abhängig von euren individuellen Ansprüchen. Wenn ich solche Meetings (gewerblich) halten würde, wäre mein eigener Anspruch da extrem hoch angelegt. Als reiner Teilnehmer?! Pff, pfeif drauf ^^

Der Rest der Hardware, wie schon meine beiden Vorredner erwähnten, ist vollkommen irrelevant. Sofern die Hardware aktuell ist, um gängige Streams zu dekodieren und die netten Features wie verwaschene Hintergründe etc. zu stemmen, steht dir hier praktisch alles frei.
 
Zurück
Oben