Zotac 1070 Mini 8GB für Übergang okay?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Baue am Freitag meinen neuen PC. Hardware steht in meiner Signatur.
Eine richtige GPU würde nächstes Jahr folgen.

Da ich aber auch trotzdem einen kleinen Grafikboost spüren möchte, überlege ich für die Zeit eine etwas günstigere GPU zu kaufen.

Habe bei Kleinanzeigen nen Angebot für ne 1070 Mini von Zotac für 75€. Da kann man doch eigt. nichts verkehrt machen, oder?

EDIT: Ryzen 5 7600 | 32GB Kingston Fury DDR5-6000 | Samsung 980 Pro 1TB / Crucial P3 Plus 2TB | GTX 1050Ti (momentan noch😅) | AsRock 650M Pro RS | beQuiet Pure Power 12M 750W | Thermalright Pearless Assassin 120 Weiß | Corsair 4000D Airflow weiß


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Feanixx schrieb:
Hardware steht in meiner Signatur.
Signaturen lassen sich ausblenden, ein Verweis ist daher nicht zielführend. Liste doch einfach deine Hardware in deinem Startpost auf, das ist kaum Arbeit für dich und eine Hilfe für andere User. Du willst ja Hilfe von uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Das wusste ich tatsächlich nicht, ist eingefügt.
 
Sollte die 1070 Mini von Zotac in einem guten und funktionsfähigen Zustand sein, dann spricht da nichts dagegen für 75 Euro als "Übergangslösung". Einen Leistungszuwachs im Vergleich zu deiner 1050 Ti wirst du selbstverständlich spüren, auch die 4 GB VRAM mehr und genrell die Rohleistung.

Frage ist halt nicht eher, ob du nicht das Geld sparen und in die dann "kommende und richtige" Grafikkarte stecken möchtest, wann auch immer das sein wird; hängt davon ab und von deinen Ansprüchen.
 
midwed schrieb:
Frage ist halt nicht eher, ob du nicht das Geld sparen und in die dann "kommende und richtige" Grafikkarte stecken möchtest, wann auch immer das sein wird.
Joa das ist ne gute Frage. Das wird aber vermutlich erst so gegen März-April was werden. Und da tendiere ich dann Richtung RTX 4060Ti. Bei dem Preis (hoffentlich bis dahin günstiger) merke ich die 75€ wohl weniger, als dass ich jetzt weiter mit der GTX 1050Ti rumhänge.

Zusätzlich könnte ich dann den alten PC auch nochmal besser verkaufen. Ohne GPU und mit Prozessor ohne Grafikeinheit wird das eher schwieriger.
 
Feanixx schrieb:
Und da tendiere ich dann Richtung RTX 4060Ti
Bitte nicht. Das ist keine gute Grafikkarte. Hat zwar (mitunter) 16 GB VRAM, aber die Rohleistung lohnt nicht, dazu überteuert für die Leistung. Lieber an eine 4070, ab Januar 2024 4070 Super oder was aus dem Hause AMD denken (RX 6800 XT oder 7700 XT oder 7800 XT).

Feanixx schrieb:
Zusätzlich könnte ich dann den alten PC auch nochmal besser verkaufen. Ohne GPU und mit Prozessor ohne Grafikeinheit wird das eher schwieriger.
Ja, das ist schon ein Argument und ist plausibel. Aus was besteht dann der alte PC? Der neue wird ja der aus dem ersten Startpost (und deiner Signatur) sein?
 
midwed schrieb:
Bitte nicht. Das ist keine gute Grafikkarte. Hat zwar (mitunter) 16 GB VRAM, aber die Rohleistung lohnt nicht, dazu überteuert für die Leistung. Lieber an eine 4070, ab Januar 2024 4070 Super oder was aus dem Hause AMD denken (RX 6800 XT oder 7700 XT oder 7800 XT).
Naja gut, dass kann man dann immer noch schauen.

midwed schrieb:
Ja, das ist schon ein Argument und ist plausibel. Aus was besteht dann der alte PC? Der neue wird ja der aus dem ersten Startpost (und deiner Signatur) sein?
Der neue aus dem Startpost, genau. Der alte aus Ryzen 3 1300X, MSI B350M Pro VDH, 16Gb DDR4, 400W Netzteil und eben GTX 1050TI.
 
Feanixx schrieb:
Naja gut, dass kann man dann immer noch schauen.
Vorab nochmal melden und ne Kaufberatung im Bereich Grafikkarten erfragen mit allen notwendingen Informationen und Anforderungen.

Feanixx schrieb:
Der neue aus dem Startpost, genau. Der alte aus Ryzen 3 1300X, MSI B350M Pro VDH, 16Gb DDR4, 400W Netzteil und eben GTX 1050TI.
Jo, dann #go4the1070Mini8GB :]
 
Ich habe die Mini. kann man machen, würde sie aber auf jeden Fall undervolten, dann ist sie auch recht zahm und frisst bei mir nur bis 150W. Habe sie auf 925mV bei ~1930 Mhz
 
Ah jo, Undervolten ist ne gute Idee.
Ist das Simpel? Kriegt man mit nem Video bestimmt einfach hin, oder?
 
Ist ganz einfach mit Afterburner, habe mir dazu ein Video angeschaut. Kannst ja meinen Wert als Richtlinie nehmen. Da ginge bestimmt noch mehr, aber mir war's dann recht.
 
75€ erschien mir doch gleich sehr günstig zu sein.

Siehe Verkaufte/Beendete
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx+1070&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Es war die letzte wirklich runde, halbwegs preiswerte Karte.
Wenn sie noch funktioniert, wieso nicht.

Feanixx schrieb:
Da kann man doch eigt. nichts verkehrt machen, oder?
Betrogen werden kann man.

Feanixx schrieb:
Kriegt man mit nem Video bestimmt einfach hin, oder?
Absolut. Und wenn man es übertreibt, schmiert das Programm kurz ab und man fängt mit weniger strammen Settings neu an.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Betrogen werden kann man.
Kann sie vor Ort testen und Benchmarks vom heutigen Tag wurden mir ebenfalls bereits geschickt. Da läuft noch alles super
 
Zurück
Oben