Bildfehler bei Zotac 1070 Mini

Rogal Dorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Meine 1070 Mini macht seit einigen Tagen Probleme beim MSFS ( siehe Bilder ).
Die Bildfehler treten momentan tatsäschlich nur beim FS auf, andere Games/Benchmarks laufen problemlos durch bzw. lassen sich spielen.
Ich habe mit Anno 1800, CoH 2, Rfactor 2 und Civ VI keinerlei Störungen, testen konnte ich die Karte nur in einem schwächeren PC, da gab es keine Probleme ( gingen aber auch nur alte Games bzw. Benchmarks, ist ein Phenom 1090 "Testsystem" ).
Testweise hatte ich für mein System nur eine HD5850 zur Hand, die lief fehlerfrei.

Ich tippe ja auf einen Defekt des VRAMs, wollte aber sichergehen.

Die Temperaturen sind alle OK, die Karte erreicht unter dem Furmark maximal 74 Grad und bleibt stabil.
Die Karte soll einer 3080 weichen, wollte mit dem Kauf eigentlich noch warten....ist ja aktuell eh nicht zu bekommen.

Mein aktuelles System: Ryzen 3700x, MSI MPG X570 Gaming Plus, 32GB Crucial RAM, Seasonic Focus PX 650W, 2xM2 SSDs,3x Sata SSDs,4xHDDs. Steck alles in einen Define R5 mit 4 Gehäuselüftern , die CPU wird von einem Noctua NH12 gekühlt.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Kasim
 

Anhänge

  • 20200925_203211.jpg
    20200925_203211.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 297
  • 20201004_170748.jpg
    20201004_170748.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
Den anderen Slot habe ich tatsächlich noch nicht probiert, werde ich nachher mal austesten
 
Yop .. Entweder der RAM ist durch, oder eine der Kontaktstellen hat sich gelöst. Würde die Karte mal im Ofen backen bevor du sie wegwirfst. Videos dazu gibts genug auf YT.
 
Markchen schrieb:
Das sieht doch sehr nach VRAM aus. Ich gehe davon aus, dass bald auch andere Spiele/Desktop/UEFI betroffen sein wird.
Sieht mir nach einem Teildefekt aus (noch). Der MSFS wird den VRAM großzügig ausnutzen und wahrscheinlich die defekten Bereiche erreichen.
Ergänzung ()

Als Übergangslösung bis die 3080 verfügbar ist, kannste ja die Backofenmethode anwenden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hab die Karte jetzt mal in den zweiten Slot gesteckt und werde mal ausgiebig testen...die Rechnung hab ich parallel auch gefunden, ist gerade mal 16 Monate alt, da hab ich zumindest Glück und muss nicht backen ;)
 
Eine GTX 1070 gab es noch vor 16 Monaten neu zu kaufen? Dachte, sie wäre schon länger EOL.
 
Meine zotac 1070 Mini ist auch so alt. Hast du sie damals auch registriert für die 5 Jahre Garantie über den Hersteller?
 
Joah, die 1070 Mini war so ziemlich die letzte 1070, die man noch zu nem gescheiten Preis neu kaufen konnte. Hatte immerhin 8GB VRAM im Gegensatz zur 2060 ohne Super, die dann auch noch einiges teurer war.
 
Hab die Karte jetzt mal im zweiten Slot getestet, selber Fehler, jetzt auch bei Iron Harvest, die anderen Games ohne Probleme.
Anscheinend sind die neueren Spiele wohl zu viel für den VRAM.
Danke für eure Tipps, dann werde ich die Karte mal einschicken.
Der Markt ist derzeit aber echt übel, hab mal bei eBay Kleinanzeigen geguckt, schon krass unverschämt was manche für ihre alten Karten noch haben wollen.
Dann kram ich mal meine 970 aus der Kiste raus....
 
Zurück
Oben