Zotac 1070 mini Lüfterrattern zwischen 45%-65%

racer12

Newbie
Hallo,

da ich selber diesbezüglich noch nichts finden konnte, dachte ich mir ein paar Zeilen zum meiner gesammelten Erfahrung/Leiden für andere zu schreiben.

Die Karte ist an sich sehr gut, sie ist sehr kurz und sehr leistungsstark und eignet sich hervorragend für kompakte Gehäuse (genau wie in meinem Fall). Selbst das Spulenfiepen hällt sich hier sehr in Grenzen. Ich kann das zumindest aus der Erfahrung mit 2 Karten sagen. Was allerdings an dieser Karte deutlich schlimmer ist, ist die Tatsache das die Lüfter unter Teillast, so zwischen 45%-65% (1670rpm-2380rpm) anfangen zu rattern und zu schleifen. Ebenfalls kommt noch ab ca. 55% ein dumpfes unwuchtiges Geräusch hinzu (ist leider schwer zu beschreiben). Und genau in diesem Bereich bewegen sich die Lüfter im Lastbereich der GPU. Ich habe schon etliche Einstellungen mit Afterburner getestet, doch leider kann man den "Problem-Bereich" nicht umgehen. Sicherlich könnte man von 40% direkt zu 70% springen, aber das sollte nicht die gängige Praxis bei einer so teueren Karte sein. Leider weist auch die zweite Karte die gleichen Symptome auf, sodaß ich denke die Charge hat fehlerhafte Lüfter verbaut.

Momentan bin ich etwas unsicher was ich machen soll, denn einerseits suche ich genau so eine Karte (Maße und Leistung), andererseits will ich mit dem Lüfterproblem nicht leben. Und die Auswahl ist in diesem Bereich leider sehr eingeschrenkt.

Vielleicht finden sich ja noch manche Leidensgenossen die vielleicht sogar eine Lösung haben.
Mich würde die Anteilnahme freuen.

mfg, racer

Ich hab das immer wieder mal bei der 970. Dann war wochenlang Ruhe und seit wenigen Tagen ist das "Problem" wieder vorhanden. Aber halt auch nicht dauerhaft. Heute früh war dieses komische Rattern und Schleifen da. Seit heute Nachmittag wiederum läuft alles ganz normal ab. Egal auf wieviel % der Lüfter steht. Bin da ratlos, aber die Karte hab ich jetzt schon seit Release und bis auf diese eine Sache, die ab und zu auftaucht, läuft sie halt top.^^

Ich habe seit ein paar Tagen auch die Zotac 1070 Mini. Ab 45% ist sie in der Tat deutlich zu hören. Rattern würde ich es aber nicht nennen. Mehr ein leicht schleifendes starkes Gebläse. Die Lautstärke steigt auch kontinuierlich mit der Drehzahl an. Ich wollte mir die Tage anschauen ob man die Lüfter einfach demontieren kann.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen...
Es ist bei beiden Karten immer nur der hintere/rechte Lüfter (der ohne die Drehzahlanzeige - hat nur 3 Kabel) der geräusche macht. Kann man ganz leicht feststellen, indem man den Lüfter mit dem Finger anhällt, bzw durch Auflegen die Drehzahl aus dem kritischen Bereich verschiebt.

Ich habe mir die Karte bei geöffneten Case nochmal angeschaut. Bei mir rattert oder schleift nichts.
Ist einfach nur Lüfter rauschen/surren. Wie gesagt wird es ab 40% hörbar.
Die Demontage des Lüfters ist doch aufwendiger als gedacht. Man muss erst den ganzen Kühler demontieren.
Daher warte ich erstmal wie laut sie in meinem neuen ungedämmten Gehäuse sein wird. Falls zu laut schnalle ich 2x92mm Lüfter drauf.

supermanlovers schrieb:
Ich habe mir die Karte bei geöffneten Case nochmal angeschaut. Bei mir rattert oder schleift nichts.

Da beneide ich dich dafür. Ich habe gleich 2Karten mit dem Phänomän erwischt.

supermanlovers schrieb:
Falls zu laut schnalle ich 2x92mm Lüfter drauf.

An sowas hatte ich auch schon gedacht, allerdings passt diese Vorgehensweise nicht zu dem Preis. Immerhin kostet die Karte über 400€.

Sollte doch unter Garantie fallen? Frag halt mal bei Zotac an.

Laut Zotac kann das Phänomen auftreten. Ist eindeutig ein Garantiefall. Auch der Verkäufer hatte mir den Tausch nochmals angeboten. Ich befürchte nur das jede Karte so sein wird und ich gezwungen werde auf ein anderes Modell umzusteigen. Nur in der Größe gibt es leider keine Alternative, bis auf die Gigabyte, allerdings soll die laut einigen Test lauter und auch wärmer werden. Und wie das Spulenfiepen dort sein wird weiss ich auch nicht. Enttäuschende Aussichten.....

racer12 schrieb:
Ich befürchte nur das jede Karte so sein wird und ich gezwungen werde auf ein anderes Modell umzusteigen. Nur in der Größe gibt es leider keine Alternative, bis auf die Gigabyte, allerdings soll die laut einigen Test lauter und auch wärmer werden.
Offensichtlich ist das nicht der Fall. Bei mir tritt das Problem nicht auf. Bei den zwei Rezessionen auf Amazon oder den bei Mindfactory auch nicht.
Ich würde sie austauschen. Wie du schon sagst gibt es leider keine Alternativen. Die Gigabyte wird noch lauter sein.
Daher habe ich kein Problem den Lüfter zu tauschen. Kostet mich ja praktisch nichts.

Stell die Lüfterkurve einfach mal auf 100% und lass sie dann ruhig mal einen Tag durchlaufen. Am besten so, dass die Lüfter vertikal stehen und nicht liegen. Eventuell müssen sich nämlich die Schmiermittel noch etwas verteilen. Nach einer längeren Einlaufzeit kann sich die eine oder andere Unwucht schonmal legen.

Ansonsten einfach reklamieren. Wenns dann immernoch zu laut ist, Serienlüfter runter und ein paar Noctua draufschnallen.

Der Kabelbinder schrieb:
Stell die Lüfterkurve einfach mal auf 100% und lass sie dann ruhig mal einen Tag durchlaufen. Am besten so, dass die Lüfter vertikal stehen und nicht liegen. Eventuell müssen sich nämlich die Schmiermittel noch etwas verteilen. Nach einer längeren Einlaufzeit kann sich die eine oder andere Unwucht schonmal legen.

Ansonsten einfach reklamieren. Wenns dann immernoch zu laut ist, Serienlüfter runter und ein paar Noctua draufschnallen.

Danke für den Tip. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Normalerweise sind die Lüfter in meinem Gehäuse horizontal nach unten gerichtet. Gibt es eigentlich eine Ideale Arbeitsposition für Lüfter?

Wenn keine Schmiermittel vorhanden sind weil vergessen machst du es mit dauerhaft bei 100% laufen nur schlimmer. Tausch die Karte einfach um.

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Als ich das Gehäuse so umgedreht hatte das die Grafikkarte senkrecht stand (so wie es Der Kabelbinder empfohlen hatte) waren alle Rattergeräusche verschwunden. Das Phänomen kann ich bei laufenden Lüfter jedes mal rekonstuieren. Das länger laufen der Lüfter bei max Umdrehung war gar nicht notwendig. Anscheinend wollen die Lüfter nicht waagerecht verbaut werden. Nur leider kann ich die EInbauposition mit meinem Gehäuse nicht so verändern das ich zufrieden bin. Ich stolpere gerade von einem Problem ins andere....

racer12 schrieb:
Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Als ich das Gehäuse so umgedreht hatte das die Grafikkarte senkrecht stand (so wie es Der Kabelbinder empfohlen hatte) waren alle Rattergeräusche verschwunden. Das Phänomen kann ich bei laufenden Lüfter jedes mal rekonstuieren. Das länger laufen der Lüfter bei max Umdrehung war gar nicht notwendig. Anscheinend wollen die Lüfter nicht waagerecht verbaut werden. Nur leider kann ich die EInbauposition mit meinem Gehäuse nicht so verändern das ich zufrieden bin. Ich stolpere gerade von einem Problem ins andere....
Ich würde dennoch empfehlen, in dem besagten Zustand besser noch mal ein paar Stunden Einlaufzeit bei 100% durchzujagen (je mehr desto besser, ab etwa 12 Stunden ist man meist auf der sicheren Seite).

Dass der Lüfter in horizontaler Ausrichtung (stärkere) Nebengeräusche verursacht, wird wohl damit zusammenhängen, dass das Gewicht des Rotors die Achse hier stärker nach unten (aus dem Lager heraus) zieht, was während der Rotation dann zu ausgeprägteren Unwuchten bzw. Reibungen führt.

Umgehen lassen sich solche Makel letztlich nur durch einen vollständigen Austausch gegen hochwertigere Lüfter. Du kannst die Karte zwar einschicken und hoffen, dass es dann (fürs Erste) ruhiger läuft. Früher oder später werden diese Billig-Dinger aber eigentlich immer hörbar lauter. Das kann nach zwei Tagen passieren, mit etwas Glück aber auch erst nach ein einhalb Jahren...

Musst du halt schauen, wo dann auch deine persönliche Schmerzgrenze liegt. Denn ein Austausch seitens des Nutzers ist nunmal auch immer mit diversen Modifikationen verbunden, welche im Zweifelsfall einen Verlust der Garantie nach sich ziehen können.

supermanlovers schrieb:
Wenn keine Schmiermittel vorhanden sind weil vergessen machst du es mit dauerhaft bei 100% laufen nur schlimmer. Tausch die Karte einfach um.

Bitte was!? :D
Die werden doch nicht von Ikea gefertigt. Die Qualitätsstandards der wenigen OEMs liegen wirklich nicht sehr hoch, das stimmt. Aber dass dort gleich ein ganzer Produktionsschritt übersprungen wurde, halte ich für zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag kam auch die dritte Zotac ins Haus. Bei dieser machten die Lüfter ebenfalls Rattergeräusche, allerdings erst im Bereich über 80%. Da dies nicht der gewöhnliche Arbeitsbereich der Lüfter ist, lasse ich es dabei und behalte die Karte.
Als Ergebnis kann ich nur sagen, dass es eine Frechheit ist was sich Zotac bei diesem Preis in Bezug auf die verbauten Lüfter erlaubt. Der Kabelbinder hat ja schon was in die Richtung angedeutet.

Zusätzlich kann ich noch etwas zum Spulenfiepen sagen. Alle 4 getesteten Karten (3 x 1070 und 1 x 1060) hatten/haben Spulenfiepen, wobei die 1070er etwas leiser sind. Da fast alle Pascal-Karten die R22 Spule verwenden glaube ich mitlerweile nicht mehr an so Aussagen wie "Meine Karte hat kein Spulenfiepen". Und ich miene jetzt nicht die hohen dreistelligen Fps-Bereiche, sonder die zwischen 40-120 Fps (eindeutiger Spieleberich)

Also ich habe meine Lüfter jetzt getauscht. Jetzt ist die Karte auch unter Last flüsterleise.

20161124_124201.jpg

Zurück
Oben