Zotac 1070 Mini + Cougar GX-S450 zu wenig Saft?

derausdemsueden

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
69
Hallo zusammen,

zunächst mal die aktuelle Ausstattung:

CPU : G4560 (wird in Kürze ersetzt)
RAM : 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport
MB : MSI B250I Pro
M2 : 256GB Samsung SM961
NT : https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html - 5 Monate alt
GPU : https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html
OS : Win10

Die GPU ist neu, ich hatte vorher eine Sapphire RX470 Nitro+ 8G drin, ohne Probleme.

Symptome:
Seitdem ich aber die 1070 drin habe, kann ich kein Spiel mehr spielen (getestet mit Paragon und Forza Horizon 3). Sobald etwas Last auf die Grafikkarte kommt, hängt sich der Rechner auf oder ich habe grüne Fragmente und der Rechner hängt sich dann auf. Das NT hat 2x 6+2 Stecker, habe diese auch mal getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Häufig musste ich den Rechner dann erstmal 1min aus lassen, sonst habe ich kein Bild auf dem Monitor bekommen (Rechner läuft, Monitor bleibt schwarz).

Was wurde unternommen:
W10 zurückgesetzt, um Treiberreste zu vermeiden. Mit dem Zotac Firestorm Tool habe ich das Powerlimit auf 80% gesetzt und sowohl Core Mhz als auch RAM MHz runtergeschraubt und dann läuft es. Des Weiteren die Lüfter weiter aufgedreht (sind ja ziemlich Leise) so dass das Powertarget nicht erreicht wird.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Netzteil diese Kombi schafft? Leider habe ich hier kein anderes NT zum testen da. Was meint Ihr? Oder liegt es an der GPU?

Gruß
Der aus dem Süden

Sollte das ganze in die Netzteil Sektion, bitte verschieben
 
Klingt für mich eher nach der Grafikkarte, ja die 1070 gönnt sich ihre 100~ Watt mehr , das Netzteil sollte es eigentlich stemmen können, mehr als 300W~ kommst du mit dem aktuellem System ehh nicht hin. Ich würde die Karte testen / testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
@yxcvb

Da hast du natürlich völlig recht, hab die falsche Zotac erwischt :D, tut jedoch nichts zur Sache, wenn es mit der Radeon funktioniert kann es ja nur die Graka sein.
 
Held213 schrieb:
Wie sind denn die Temp. der Karte, wenn sie mit den gedrosselten Werten läuft? Gehäuse? Belüftung?

Ich lasse das Node mit 2 Lüftern vorn reinblasen und hinten mit dem Großen raus. Ob Gehäuse offen ist oder geschlossen, spielt keine Rolle.

Wenn ich die Lüfter auf 40% habe (immernoch leiser als mit der RX470) und die gedrosselten Werte habe, komme ich auf ca. 60°C +/- 2°. Das bleibt auch so stabil, wenn ich FH3 über eine Stunde gespielt habe. Im Windows geht er dann bei 40% auf 31° runter, wird ja auch nicht benutzt (laut Zotac Tool 0% GPU Usage).

Dass das ganze bei Überhitzung freezed kann ich mir theoretisch vorstellen, aber dass es so schnell geht?
Der hängt sich ja sofort auf, wenn der Rechner auch gerade mal erst seit 2min an ist, wenn die Last kommt. Sowas habe ich bisher nicht erlebt. Hatte mal bei einem GPU Tausch das Powerkabel vergessen, dass Problem war schnell gefunden und gelöst, aber sowas? Das Powertarget laut Tool liegt bei 89°. So schnell kommt der doch gar nicht dahin, wenn ich ein Spiel starte... nach 2min vlt aber nicht nach 10 sec?
 
Grundsätzlich sollte das NT völlig ausreichen. Was passiert denn wen du die alte (Falles noch vorhanden) GPU wieder nutzt? Eventuell mal mit der Internen GPU vom CPU testen ob sich das System ähnlich verhält .......
 
Tazzman68 schrieb:
Was passiert denn wen du die alte (Falles noch vorhanden) GPU wieder nutzt? Eventuell mal mit der Internen GPU vom CPU testen ob sich das System ähnlich verhält .......

Wenn ich die RX nehme, läuft alles wie geschnitten Brot. Auch die interne macht keine Murren. Ich denke, ich werde mal die 1070 bei einem bekannten testen, der ebenfalls eine 1070 im Rechner hat. Wenn sie dort auch abstürzt, dann ist es die GPU. Danke erstmal für die Denkanstöße und die Zustimmung, dass das NT das packen sollte
 
derausdemsueden schrieb:
Das Powertarget laut Tool liegt bei 89°. So schnell kommt der doch gar nicht dahin, wenn ich ein Spiel starte... nach 2min vlt aber nicht nach 10 sec?

Das stimmt, dass sollte deutlich länger dauern... Und es müsste dann einen Unterschied zw. offenem und geschlossenem Gehäuse geben. Es könnte aber sein, dass du eine schlechte Karte erwischt hast und die VRM (also die Spannungswandler) recht schnell aussteigen. Das bessert sich natürlich, wenn die Karte mit weniger Takt und Spannung läuft...

Kannst du die RX 470 nochmal einbauen und die Targets auf Max. setzen und die Karte übertakten?! Also die Last auf das NT erhöhen und schauen, ob das problemlos läuft.

Die 1070 bei nem Bekannten testen ist auch gut :)
 
Klar darfst du ein offizielles bios Update machen
 
BIOS Update ist ganz einfach. Aber am besten per GPU-Z das alte BIOS speichern. Gibt schönes Tutorials
 
durchgeführt, gibt weiter Probleme (nachdem sie erst mal 20min lief, ging das ganze wieder von vorne los). Karte geht zurück und aufgrund der Preislage erstmal eine 1060. Man wird bei Grafikkarten ja arm gerade, blöde Kryptominer...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben

Grüßle aus dem Ländle
Derausdemsueden
 
Du kannst die doch gegen eine umtauschen die nicht defekt ist, da brauchst ja nichts draufzahlen
 
Zurück
Oben