Zotac 1080 Ti Amp Lüftersteuerung defekt?

BDR529

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.023
Hallo an alle,

ich habe seit etwa anderthalb Wochen folgendes Problem mit meiner Grafikkarte: sobald die Karte eine bestimmte Temperatur (46 °C) erreicht, dreht der Lüfter sofort voll auf. Diesen Zustand behält die Karte auch bei, solange sie z.B. mit einem Spiel unter Last gesetzt ist. Im idle schalten sich die Lüfter auch nicht mehr komplett ab, so wie vorher, sondern drehen langsam bzw. sind leise. Man kann die Lüfter auch nicht (mehr) über externe tools regeln - weder MSI Afterburner, noch Zotac Firestorm funktionieren. Es wird übrigens auch kein Lüfter-Tachometer angezeigt, weder in Prozent, noch in UPM.

Nun weiß ich absolut nicht, was die Karte plötzlich für ein Problem hat. Vor einigen Wochen/Monaten war noch alles okay. Vielleicht ist sie ja tatsächlich einfach kaputt. Aber für den Fall, dass es irgendein Softwareproblem sein sollte, hat einer von euch vielleicht eine Lösung...

Jedenfalls habe ich versucht dem Problem vermeintlich entgegenzuwirken, ohne Erfolg:

- Ich habe verschiedene Treiberversionen ausprobiert. Momentan ist wieder der aktuellste 398.11 installiert. Ich habe auch immer alles mit dem "Display Driver Uninstaller" sauber entfernt und dann erst neu installiert.
- Unterschiedliche Tools wie MSI Afterburner und Zotac Firestorm benutzt, um zu versuchen die Lüfter manuell zu regeln (was ja nicht geht).
- Sobald ich in Zotac Firestorm die "Fan stop Funktion im idle" deaktiviere, drehen die Lüfter sofort voll auf.
- Eigene Lüfterprofile habe ich erstellt, nur da sich die Lüfter eben wohl gar nicht regeln lassen, hat das nichts gebracht.
- Den PC an und ausgeschaltet bzw. vom Strom getrennt habe ich schon X mal...
- Die Karte habe ich mal ausgebaut und wieder eingesteckt...
- Powertarget auf Minimum und Temperaturtarget auf Maximum gestellt, selbst dann rasten die Lüfter unter Last sofort aus.

Es ist natürlich ein äußerst nerviges Problem, da selbst bei Spielen welche die Grafikkarte prinzipiell unterfordern, eine Geräuschkulisse entsteht, bei der man echt nicht mehr spielen kann.

Letztendlich hat die Karte "sowieso" noch Garantie, also kann es mir von der Seite egal sein. Aber es ist sicher verständlich, dass man sich jeden Umstand ersparen will, wenn man dazu in der Lage ist es irgendwie selbst zu lösen. Vielleicht habe ich auch irgendeinen Fehler gemacht - wüsste nur nicht welchen. Am PC verändert habe ich nichts außer den regelmäßigen Windows Updates und ggf. Treiber Updates.

Danke schon mal für alle hilfreichen Kommentare.
 
Kannst höchstens mal noch in einem anderen Rechner testen, falls möglich, aber sonst hast du eigentlich schon alles probiert, was mir spontan so einfällt. Daher scheint es mir vllt. doch ein Hardwareproblem zu sein.
Besonders weil dir keine Werte von den Lüftern mehr angezeigt werden, vermute ich, dass da hardwareseitig irgendwas mit nem Sensor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Zurück
Oben