Zotac 295 GTX Quad SLI - sehr heiß

mon7.y

Cadet 4th Year
hallo leute... ich habe das problem das wenn ich 3Dmark laufen lasse, es nach ner zeit hängt und es tuht sich nichts mehr, nur noch den stecker ziehen...
die gpu`s (4 an der zahl) werden dann soo um die 80 grad heiß^^
hab auch ma das tool vom hersteller "zotac" geladen aber das macht iwie probleme und funkt nicht richtig!!!!!

kennt einer eine lösung für das problem?

und kennt einer ein programm, tool, etc, das die fanspeed vom gpu-lüfter automatisch, wenn ich eine anwendung starte, nach oben schraubt. also zb wenn die gpu 70°C erreicht hat das die fanspeed auf 80% hochgeht ????

System ist : Intel Core i7 920 4x2,67 - OC auf 3,33GHz
GigaByte GA-EX58-UD4P
6GB Tri-Channel DDR3-Ram
2mal ZOTAC 295GTX 1792mb GDDR3
CoolMaster 1000 Watt Netzteil
Thermaltake Armor
3 mal 500GB Western Serial ATA2

danke im vorraus mfg.

Hast du die GPU übertaktet? Du könntest Rivatuner benutzen um den Lüfter einzustellen.

lass erstmal furmark durchlaufen dann weist du mehr über die vorherrschenden temperaturen und kannst genauere angaben machen.

wobei 80°C ja wirklich nicht viel sind

jop glaub max 95 bzw 105 grad dürfen diese heiss werden.

vllt macht das dein netzteil nciht mit damit meine ich nicht die wat zahlen sondern die Ampere.

oder dein OC von cpu ist nicht stabil

Zuletzt bearbeitet:
Und keiner merkt das deine CPU übertaktet ist.... stell die mal auf 2,67ghz und lass dann laufen, wenns dann läuft weißt worans liegt ;)

Wie misst Du die Temps der Karten? Raustabben während des Benchmarks oder "richtig" mit Rivatuner OSD? Denn 80°C ist für die GTX295 @load richtig kühl. Meine einzelne wird schon bei Crysis durchaus über 90°C warm, was aber überhaupt kein Problem darstellt.
Würde folgende Vorgehensweise empfehlen:
- zunächst CPU auf Standardtakt zurück
- wenn es dann immer noch nicht geht, Rivatuner anschmeissen, Temperaturen im Hintergrund aufzeichnen lassen und nach dem Benchmark nachschauen. Dann weisst Du, wie warm die Karten wirklich werden

Mfg

die temperaturen messe ich mit HWMonitor... kennt das einer? ich denke mal nicht das es was mit dem cpu zu tuhn hat weil der pc ab und zu auch schonmal bei crysis hängen geblieben ist, hatte dabei alles auf ultra stehn, einfach alles! hmm versteh das aber trotz. nicht wie der pc dann einfach abschmiert, also warum er das tuht :mad: ^^ naaaja ich werde das mal versuchen mit der cpu und dann berichten bg .... danke

vielleicht hast du falsche einstellungen im bios vorgenommen.
welche riegel hast du,also welche marke und taktung ?
es gibt schnell probleme mit ddr3 riegel 1600 mhz .

der ram ist von A-Date.Gamingseris und ist auf 1333mhz. also hab die ganzen test gemacht, cpu ist zz auf 3,00ghz und alles lief wunderbar... hatte wohl das gehäuse und das fenster auf :D ^^ hab in 3dmark gpu: 27873 cpu: 46559 ka was erreicht xD. von daher denke ich mal das es an der temperatur liegt.
habe mir rivatuner installiert und wollte ma fragen wie ich das am besten einstelle mit der fanspeed von den gpu`s , weil es da 2 möglichkeiten gibt! und muss ich auf "rivatuner nach dem start von windows ausfüren" klicken damit diese einstellungen dann auch jedesmal beim hochfahren übernommen werden...
ich möchte das ja soo eingestellt haben das wenn der gpu eine bestimmt temperatur erreicht hat die fanspeed sich hoch schreibt von alleine - automatisch

danke mfg.

achso cpu temperatur war dabei soo um die 60°C, einmal hatte der 71°C.
gpu soo um die 68°C, wohl gemerkt mit offenen fenter hehe^^ mfg

soo jetzt hatt ich alles zu, also fenster und gehäuse und die cpu kam auf 86°Cmax. und gpu auf 75°Cmax. versuche den test später nochmal zu wiederholen! bis dann mfg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
In Schwanzmark 06, das DX9 ist laufen nur 3 Grakas, mit einer 295 kommt man schon locker auf 28000 Punkte. Ich würde auch aufs Netzteil tippen.

CPU mit 86°C würde ich ebenfalls als unangenehm betrachten. Nicht unbedingt der Grund aber alles andere als schön.

GPU mit 75°C kommt mir deutlich zu wenig vor, das schafft die GTX295 ja schon im 3D-Takt ohne Belastung fast.
Dafür ist die CPU-Temp. natürlich jenseits von Gut und Böse :freak:. Mit welchem tool liest Du die denn aus? Und bei welchem Test erreicht die CPU diese Werte?

die cpu wird bei den cpu-tests von 3dmark vantage soo heiß.

also glaubt ihr das es am netzteil liegt??? is ja schon komisch habe extra ein mit 1000watt geholt und dann diese probleme ... (Cooler Master Real Power M1000, 1000W ATX 2.2) hmm was meint ihr denn was für eins für dieses system gut genug ist ?
danke @ all mfg

Zuletzt bearbeitet: (netzteilbezeichnung hinzugefügt)
86°C im CPU-Test bei Vantage sind absolut kritisch. Werf mal Prime an, halt aber schonmal die Maus auf "stop". Die CPU wird viel zu warm.:rolleyes:

2min prime war der erste cpu auf 100°C... hab dann noch gewartet bis die anderen auch soo auf 99°C waren und dann abgebrochen^^ xD

Das ist viel zu heiß. Hast du den Kühler villeicht nicht richtig montiert?

Zurück
Oben