Zotac 295 GTX Quad SLI - sehr heiß

ehmm den pc habe ich zusammen bauen lassen... und der cpu kühler ist ein Zalman CNPS9900
... hoffe das sagt dir was ^^ hehe mfg

Deine fehlerbeschreibung passt sehr gut zu einer zu heissen CPU und keineswegs zur überhitzen GK. Der Zalman ist gut aber offensichtlich falsch montiert....

alles kla ^^ wie montiere ich den denn dann richtig ? hast du dir die bilder angeschaut tza? konntest du da was erkennen ? danke grüße...

Der CNPS9900 ist an sich ziemlich gut. Hast Du die beiliegende WLP verwendet? Oder wer hat den Rechner zusammengebaut? Vielleicht ist der Anpressdruck des beiliegenden Bügels zu niedrig.

hab den pc nicht selber zusammengebaut ^^ und weiß daher auch net welche wlp die benutzt haben ... aber ich werde das mal nachfragen... wie kann ich den den pressdruck soo überprüfen ? danke mfg.

Der Zalman wird durch einen biegsamen Metallbügel auf seiner Halterung auf dem Mainboard fixiert. Durch das Verbiegen des Bügels beim Festschrauben wird normalerweise genügend Anpressdruck auf den Heatspreader der CPU erzeugt. Wenn der Bügel allerdings verbogen sein sollte, kann das evtl. nicht ausreichen.
Würde mich aber zunächst mal mit denjenigen in Verbdg. setzen, die den Rechner zusammengebaut haben. Der CPU-Lüfter dreht auch schön?

der zalman sieht soo aus als wäre der korrekt installiert... konntest du was auf den bildern erkennen mmic29? grüße

anhang foto das sind die temp. nach 1 min. .... - . -

Anhänge

• core.jpg
    core.jpg
    300 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet: (foto angehangen)
Öhm...die Plastehülle in der Mitte gehört weg...die ist nur zum Transport

Ja, die kommt weg und ist im Betrieb überflüssig, trotzdem sollte der Kühler besser die Temps im Griff haben. Wie hoch ist eigentlich die VCore? Nicht, dass die arme CPU bei 1,5V vor sich hin brät ...

Wer das Plasteteil vergisst hat die Anleitung nie gelesen...da mag dann auch die WLP fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur eins, CPU runter, alte WLP (wenn überhaupt vorhanden) ordentlich entfernen, neue drauf und den Kühlter diemal richtig draufsetzten.

Grüße

ich gebe dir einen TIPP für die WLP,
fang an einer Seite des CPU's an und mach komplett (an einer Seite) ne Wurst(^^) drauf, danach nimmst du ein gefaltetes Blatt Papier wo eine stabile gerade Kante entstanden ist, und ziehst nun die WLP komplett über den CPU. Die WLP sollte nun wie eine glatte Fläche aussehen und ca. 0,4mm dick sein.

Dann den CPU-Kühler gerade (vorher gesäubert) auf die WLP aufsetzten, möglichst so das du den Kühler nicht mehr verrutschen musst.
Ich habe mit dieser Methode 3-5°C bei jedem meiner CPU's rausgeholt (damals hab ich immer einen Klecks in der Mitte drauf gemacht)

mach vorsichtig! wenn nicht hättest mir auch den PC schicken können ;D

_____ <--WLP einmal gerade rüber
|....|....|
|__V__|

Zuletzt bearbeitet:
Die beim Zalman mitgelieferte Paste lässt sich kinderleicht mit einem ebenfalls mitgelieferten Pinsel auftragen, einfacher geht's nicht.

soooooo leute .... hab alles gemacht... mir neue wlp geholt (arctic silver 5) hab alles gemacht, kühler runter wlp draufgemacht wie ihr es gesagt habt.... dann alles wieder montiert, besonders drauf geachtet das der kühler richtig sitzt!!! pc an gemacht und siehe da 37°C im normalbetrieb^^ gut abundzu geht einer kurz hoch auf 42°C aber ich denke das dass normal ist!??? dann habe ich prime angemacht und nach 5min war keiner von denen über 60°C warm.... dickes lob an euch^^ aber falls sich doch noch mal probleme bilden schreibe ich wieder hehe grüße an alle bis dann... danke nochmals
mfg.

den pc hat einfachman zusammengebaut 8800gt.

nimms mir (und wohl auch anderen) net krumm :D, aber wenn das wirklich ein Fachmann war, privat oder geschäftlich, vollkommen egal, dann würd ich mir in Zukungt überlegen ob ich da nochmal was machen lasse. :lol:

Egal wieviele Kisten einer wöchentlich über die Theke schiebt: bei nem vernünftigen Test des Systems muss sowas auffallen!

Und jetzt bitte net erzählen, daß dieser jemand wöchentlich 20 von den Dingern baut und noch nie ist was gewesen :freaky:

Es handelt sich hier um ein Highend-System mit Komponenten, die nicht gerade für sparsame Hitzeentwicklung bekannt sind, gerade die zwei GTX295 haben ja relativ wenig Luft dazwischen, da ist ein Belastungstest ein Muss.

Trotzdem ists ja gut, daß das alles noch zu nem guten Ende geführt hat. Nur interessehalber (und natürlich auf völlig freiwilliger Basis): was hat das System so wies ist denn gekostet?

atari2k

Zurück
Oben