Zotac 295 GTX Quad SLI - sehr heiß

hab den cpu jetzt wieder auf normal stehn bei 2,67ghz und dann nochma prime laufen gelassen und der cpu bendelte sich soo bei 100°C nach ner zeit ein wobei 2 kerne noch deutlich unter den 98°C waren !!!
der kühler ist korrekt installiert !

Kann ich mir nicht vorstellen, da die Temperaturen viel zu hoch sind.

habe grade mal furmak laufen gelassen... den 60sec test alles wunderbar!!! es stand aber das da nur eine gpu getestet wurde ? kann man das umstellen?

als ich dann aber diesen anderen test gemacht habe "log temperatur gpu" ist der schon bei 40sec. ca. und bei einer gpu temp von 92°C hänegn geblieben.

habe dann auch nochma 3mark laufen gelassen. die 2 gpu test verliefen gut er ist nicht hängen geblieben ABER nach dem der 2 test zuende war tat sich nichts mehr! hab dann ma die "f1-f12" tasten gedrückt und dann ist der wohl ausgegangen und ein blauerbildschirm kam. da standen dann soo zahlen codes, wollte ein foto davon machen nur dann war er leider schon wieder weg der bluescreen.

daher denke ich mal das die gpu`s zu heiß werden ... habe mir dann rivatuner 2.24 geladen. hab dann alles auf automatik eingestellt also das wenn die gpu heiß ist der dem entsprechend die fanspeed nach oben schraubt, funkt dann auch alles nur nach nem neustart darf ich alles nochmal einstellen weil er das irgendiwe nicht übernimmt!

danke. mfg

Du hast Du gleich mal ein Grundlegendes SLI-Problem gefunden.
Wenn kein Profil im Treiber vorhanden ist läuft nur eine Graka. Juppe Nvidia, und Juppe User der sich Quad-SLI anschafft ohne SLI-Grundwissen. Aber dafür macht man das ja^^ um zu probieren.

Du hast 4 Möglichkeiten
a) SLI wieder abschaffen
b) Dir ein Profil im Treiber von Hand anzulegen
c) Furmark.exe nach z.b. SeriousSam.exe umbenennen (also zu einer .exe für die ein Profil vorhanden ist)
d) Endlich mal den nhancer zu installieren, Dich damit auseinanderzusetzen und über den nhancer die Rendermodi durchzuprobieren um zu schauen was am meisten Leistung bringt.

d) schlage ich Dir übrigens für jede Deiner Anwendungen vor, es gibt zu wenig SLI-Profile, es gibt fehlerhafte SLI-Profile, Nvidia vergisst ab und zu SLI-Profile ... geht man alles mit dem nhancer ausm Weg.

Bei mir zeigt Furmark auch immer an er benutzt nur eine Karte. Leistung entspricht dabei absolut 2en...nHancer hin oder her.

Dein CPU Kühler ist entweder falsch montiert oder du hast die Wärmeleitpaste vergessen. Wie auch immer sind deine Temperaturen der CPU mehr als zu hoch und jenseits jeder vernunft.

Ich verstehe nicht, wie man hier noch den Fehler ausschließlich bei den Grafikkarten suchen kann. Die CPU steht kurz vor dem Hitzetod, Gott sei Dank ist das nicht mehr möglich, da die Notabschaltung greift. Also entweder nutzt Du zum Auslesen der CPU-Temp. ein fehlerhaftes tool oder der Kühler sitzt definitiv nicht korrekt. WLP ist beim boxed-Kühler schon ab Werk drauf. Ich tippe eher auf nicht korrekt gerastete pushpins.

Zu den GTX295: nimm probeweise mal eine von beiden raus und teste dann mal. Ich kann mir schon vorstellen, dass zwei von den Monstern arge Probleme machen, was Wärmestau angeht. Meine GTX295 heizt sich so auf, dass man sich an derGehäuserückseite, wo dass PCB verschraubt ist, fast die Finger verbrennt. Hier ist bereits eine Plastikabdeckung für einen Luftkanal fast geschmolzen :freak:.

Mfg

Die Temps sind aber für die 295 noch völlig ok. Die CPU dagegen kocht. Da weiter an den NVidia zu suchen ist meines Erachtens sinnfrei.

HisN davon höre ich jetzt zum ersten mal das ich mir ein sli-profil anschafffen muss ^^ habe nur leider keine ahnung wie ich das erstellen soll sry. aber danke. ich werde mal gucken wie das mit der paste ist ^^ danke an alle bis später.... mfg

Hehe, ist halt einer der Vorteile von SLI.. braucht ein bisschen "Zuarbeit" vom User.

Nvidia legt in seinen Treibern Profile für Games ab, wie sie das SLI benutzen sollen. Ist dieses Profil nicht vorhanden wird SLI ignoriert bzw es läuft nur eine Graka (von Deinen 4en).

Naja ... bei 99% aller Games laufen sowieso nur 3, weil man für alle 4 Karten sowieso Vista + DX10-Software braucht. Einfach mal im Treiber von den Globalen Einstellungen auf die Programmeinstellungen umschalten. DAS sind die Profile. Kein Furmark-Profil=Kein SLI. Wird Zeit dass Du Dich damit beschäftigst :-)

4 karten?
du meinst 4 gpu's?
4 gtx 295 sind doch noch garnicht möglicgh oder?

greetz

Tschuldigung .. 4 GPUs. Richtig. Bzw sind ja 4 Karten auf 2 Steckplätzen, noch teilen sich 2 GPUs nicht eine Steckkarte.

also, paste ist eig genug auf dem cpu und kühler und habe auch nochmal alle schrauben festgerdreht^^ in der nvidia systemsteuerung stand was von wegen "sli" ... habe es auf "sli - aktivieren" gestellt und dann noch auf "phisix-gpu beschleunigung aktivieren" gestellt. hoffe das war richtig!? die cpu ist im normalbetrieb immer noch soo bei guten 55°C im durchschnitt. test werde ich morgen machen weil ich noch was arbeiten muss... bis später - danke an alle....

Da kann irgendwas nicht stimmen, WLP ist auch drauf:D?

Und bitte beschäftige dich mit dem Thema SLI^^

habe mir jetzt nhancer geladen, kennt das wer??? hab mich damit ein bisschen befasst, auch mit den sli-profilen aber wie machst du das denn farmer?

der pc ist mir übrigens wieder abge*****, kann das vllt sein das die grafikkarten einen defekt haben oder sowas??? kann mir das nicht mehr anders erklären^^ wenn ich höre das manchen mit der 295er über 25000 fps bei 3dmark erreichen und ich mit 2en der karte grade mal soo 25000fps??? hmm naja alles irgendiwe komisch. danke mfg.

Die 3DMurks-Punkte sind schon ok. 25k Punkte machst Du mit einer GTX295 nur, wenn Du die CPU in Sphären von 4GHz+ bringst, da nur dann das CPU-Limit nicht mehr so stark ausgeprägt ist. Würde mich da eher an Vantage orientieren.
Aber zur CPU-Temp hast Du auch noch nichts gesagt. :rolleyes: Öffne doch mal RealTemp 3.00, lass 3DMark06 oder Vantage laufen und schau danach auf die maximal erreichten Temperaturen der CPU-Kerne.
Wie gesagt, es kann nicht sein, dass Deine CPU moderat übertaktet in wenigen min. an die 100°C (!) bei Prime erreicht. Da muss zwangsläufig was nicht mit dem Kühler stimmen.

wie gesagt die cpu habe ich wieder auf standart zurück getacktet und die sind bei prime nach guten 40sec. auf 90-95°C... habe ein paar bilder gemacht von der cpu und den kühler kann ich dir hier posten irgendwie? bin schon die ganze zeit am googlen aber ich finde nichts... garnichts ... :-( hehe danke mfg

@

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00135xed7.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00137mgs5.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00138phoa.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00140nmiy.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00141re10.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00143ui8y.jpg

Zuletzt bearbeitet: (bilder hinzugefügt)
Bei Abload.de hochladen und den Code fürs Forum den Dir Abload.de zurückgibt hier ins Textfenster posten.

Also jetzt will ich mich auch hier mal einklinken. Ich beobachte den Threead schon ne ganze Weile.

@mon7.y
Du wunderst dich wenn dein Rechner abschmierst, hast aber eine CPU Temperatur von um die 90-95°C. Dann stellst du auchnoch die Behauptung auf der Kühler sei korrekt montiert.

Der Fehler liegt nicht an den Grafikkarten sondern bei der CPU. Die wird schlichtweg zu warm und streicht die Segel. Wenn der jetzige Kühler dennoch korrekt montiert ist gibt es nurnoch 2 Möglichkeiten.

1. Der Kühler ist defekt
2. Die CPU ist defekt

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig das du diese Tatsache komplett ignorierst aber immer weiter fröhlich bei den Grafikkarten auf Fehlersuche gehst.

Anhänge in Form von Bildern kannst du ganz einfach in deine Posts hinzufügen:

Anhänge

• Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    154,3 KB · Aufrufe: 173
humptidumpti, ich komme deswegen immer wieder auf die grakas zurück weil wenn ich 3dmark laufen gelassen habe, der pc dann einfach hängengeblieben ist und bei crysis genau das gleiche nur das dann der ton noch mit gestockt hat! wenn die cpu das wäre dann müsste doch der pc sofort aus gehn und nicht einfach hängen bleiben??? aber trotzdem danke. ich werde mich mal was mit der cpu beschäftigen...
hoffe ihr könnt was mit den bilder anfangen! (etwas weiter oben) als ich den lüfter mal abmoniert habe war zumindest auch zu erkennen das eig genug paste drauf war^^ soo sah es zumindest aus weiß ja nicht wie viel ihr dadrauf packt... hehe danka mfg

@mon7.y
was für ein CPU Kühler hast du überhaupt? hat sich erledigt:D
Hast du den PC selber zusammengebaut? ich würde sagen ja oder

Nichts gegen dich aber wenn man keine Ahnung hat informiert man sich vorher und kauft nicht einfach 2 Grakas und wundert sich dann das 3d Mark nur so wenig Punkte hat:rolleyes:

P.S. Mir persönlich geht 3D Mark am Ar*** vorbei ob ich jetzt 20k oder 40k habe hauptsache die Games laufen(Meine Meinung);)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben