Zotac 3080 mittlerer Lüfter extrem laut nur 100%, Lüfter hinten dreht gar nicht

Sturmhardt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
364
Hallo allerseits,

habe gestern eine Zotac Trinity 3080 OC erhalten und eingebaut. Fan Stop funktioniert gut, die Lüfter drehen in Windows gar nicht. Sobald ich ein Spiel starte und die Karte etwas warm wird, dreht der mittlere Lüfter auf 100% mit extremer Lautstärke auf, der dritte scheint normal zu drehen. Der erste Lüfter hinten an der Anschlussblende dreht sich überhaupt nicht. Mit einer Lüfterkurve über Afterburner oder Firestorm komme ich der Sache nicht bei, der mittlere Lüfter scheint entweder nur voll an zu gehen oder gar nicht. Ich habe auf Reddit von anderen 3080 Zotac Besitzern gelesen die das gleiche Problem haben aber niemand hat eine Lösung bisher, habt ihr noch eine Idee?

Würde die Karte ungern zurück schicken aber so wie es grad ist kann ich sie nicht verwenden...
 
Arr... ich hatte gehofft es hat noch jemand eine Idee aber ich habe es befürchtet :(

Dann werde ich morgen mal schauen ob ich Ersatz bekommen kann... das ist aktuell wahrscheinlich gar nicht so einfach...
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Ghettomod, und schon ist Ruhe.

Lol kannte ich noch gar nicht, geile Sache. Bringt aber nix andere Lüfter dran zu basteln wenn die Lüftersteuerung grundsätzlich kaputt ist, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmhardt schrieb:
Arr... ich hatte gehofft es hat noch jemand eine Idee aber ich habe es befürchtet :(

Dann werde ich morgen mal schauen ob ich Ersatz bekommen kann... das ist aktuell wahrscheinlich gar nicht so einfach...
Ergänzung ()



Lol kannte ich noch gar nicht, geile Sache. Bringt aber nix andere Lüfter dran zu basteln wenn die Lüftersteuerung grundsätzlich kaputt ist, leider.

Lüfter an Mobo Steuerung hängen und per externem Programm GPU Temperaturabhängig regeln. Und wenn das zuviel Aufwand, Drehpoti dazwischen (gibts auch als Slotblende) und so einpegeln das ruhig und effizient unter Last.
 
FGA schrieb:
Lüfter an Mobo Steuerung hängen und per externem Programm GPU Temperaturabhängig regeln. Und wenn das zuviel Aufwand, Drehpoti dazwischen (gibts auch als Slotblende) und so einpegeln das ruhig und effizient unter Last.

Wir sprechen hier gerade von einer 700+ € Karte, und der Besitzer soll dran rumbasteln? Das wäre ja so, als würde ich an meinen RS6 die Zündkerzen selbst wechseln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FGA
FGA schrieb:
Lüfter an Mobo Steuerung hängen und per externem Programm GPU Temperaturabhängig regeln. Und wenn das zuviel Aufwand, Drehpoti dazwischen (gibts auch als Slotblende) und so einpegeln das ruhig und effizient unter Last.

Klaro, möglich ist das, danke... aber ich zahle keine 800€ für ne Graka um das dann selber hinzubasteln, neeneee, dann tausch ich die lieber.
 
rinatb schrieb:
Wir sprechen hier gerade von einer 700+ € Karte, und der Besitzer soll dran rumbasteln? Das wäre ja so, als würde ich an meinen RS6 die Zündkerzen selbst wechseln :D

Ist doch nur Spielzeug, andere tunen Ihre Autos die richtig Asche kosten.
 
FGA schrieb:
Ist doch nur Spielzeug, andere tunen Ihre Autos die richtig Asche kosten.

Kann man so sehen und ich gönne es jedem der Spaß daran hat an der Rumbastelei, aber ich hab grad wenig Zeit für so Späße und mehr Lust zu Zocken mit viel FPS als Tagelang am Poti für meine Graka zu schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und FGA
Hast ja Recht, würde das Ding auch reklamieren^^ Dachte nur weil GPU´s grad knapp sind ist derjenige froh eine zuhause zu haben.
 
Dancefly schrieb:
[457.09]Custom fan curves not getting applied evenly across all fans on cards with 3 fans[3166034] -> to be fixed via app update


https://www.nvidia.com/en-us/geforc...e-45709-game-ready-driver-feedback-thread-re/

Hatte ich auch im Verdacht aber ich hatte keine Custom Fan Curve eingestellt. Hab MSI Afterburner testweise mal deinstalliert. Habe auch zwei Versionen der Treiber verwendet, den neuesten jetzt und den davor auch - kein Unterschied. Ich glaube nicht dass es daran liegt, leider. Ich sende die Karte heute zurück.
 
Wo kann man den denn deaktivieren? Ist doch im Prinzip nur die voreingestellte Lüfterkurve, die unterhalb von 55°C auf 0 Umdrehungen ist, oder nicht? Alles was ich über 0 einstelle wird sofort mega laut.
 
Ich weiß nur das man es per app zb von msi oder auch Asus den Zero fan Modus deaktivieren kann, zotac müsste sowas denk ich mal auch haben
Zero fan modus

Neuer Treiber ist draußen 457.30 und in geforce experience, falls du es drauf hast unter Leistung (overlay) die Lüftersteurung auf manuell stellen, falls es auf automatisch steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab die Karte nun getauscht gegen eine Gigabyte 3080 Gaming OC und die läuft wunderbar ohne Probleme. Die Zotac-Karte ist zurück gegangen, ich schätze da wäre nichts mehr zu machen gewesen, irgendwas falsch verdrahtet.
 
Zurück
Oben