News RAM-Preissenkungen in weiter Ferne: AI will in 2027 mehr LPDDR als Apple und Samsung zusammen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, 12nebur27, Gravlens und 2 andere
@SavageSkull Die meisten KI-Services haben Bezahlmodelle. Viele Leute haben bereits Abos bei KI-Dienstleistern udn die Zahl wird steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, sebastian_uniq und craxity
Und wieder eine komplette Produktkategorie, die für Endkunden aufgrund von KI effektiv verschwindet.
Bisher war es nur die Konkurrenz zu gewöhnlichem DRAM oder HBM in den Fabriken. Jetzt ist es der gleiche Speicher. Also hat sich damit die Kaufbarkeit von Smartphones und Tablets auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Apocalypse, Holylemon und 4 andere
PhysoX512 schrieb:
Viele Leute haben bereits Abos bei KI-Dienstleistern
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht um diese Milliarden, die da reingepumpt wird, irgendwie aufzuwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Benji18, Flutefox und 14 andere
SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?

Bezahlen tut das NVIDIA, Microsoft, Google etc. aber ob und vor allem wie das Endprodukt monetarisiert werden wird, das wissen sie selbst noch nicht. Das ist auch die große Frage an den Börsen, tut aber dem Boom bisher keinen Abbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Chaosbreed und evilhunter
@SavageSkull Der ROI verschiebt sich immer weiter, es ist ja das eine viel Geld in die Infrastruktur zu investieren und dann über XX Jahre diese zu nutzen/monetarisieren bis der ROI erreicht ist.

Es wird jedes Jahr Unsummen an Geldern investiert, die sich vermutlich (!) niemals refinanzieren werden. Ich sehe zumindest den Business case nicht, wie das funktionieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und JanMH
Kein Problem. Stelle einfach um auf ein leichtes Debian, wechsle den Desktop zu XFCE oder LQXT wenns sein muss und dann können sie sich alle gerne die Birnen einprügeln um den RAM, Speicherplatz, Silizium oder wer auch immer gerade durchs Dorf getrieben wird.

Bin schon vor der "Krise" raus gewesen aus diesem rat race. Schaue nur noch zurückgelehnt zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, homunkulus und LinuxTux
SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich und wie verdient man dann mit dem Endprodukt um das zu finanzieren?

Das wird jetzt Stück für Stück auf die Verbraucher aufgeteilt. Erst steigen die Preise der Abo Modelle, dann werden Funktionen gesperrt die es nur beim nächst höheren Abo gibt.
Im Grunde so wie sie es immer machen. So lange quetschen bis nicht mehr geht und dann noch mal doppelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, homunkulus, Bigeagle und 2 andere
Ich sag es immer und immer wieder: Das wichtigste ist es, SOCAMM2 auch in den Desktop zu bringen, damit ausrangierte Module künftig für Desktoprechner genutzt werden können.
Es ist ohnehin ein tolles Format, aber die aktuellen Umstände machen es noch viel attraktiver!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, JanMH und [F]L4SH
SavageSkull schrieb:
Wer bezahlt das denn eigentlich
Unterm Strich die Bevölkerung der Staaten, wenn das Ding einbricht.
Frage mich eher, woher der Bedarf kommen soll oder ob das einfach nur eine blinde Vermutung darstellt. Die Antwort kenne ich vermutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und knoxxi
SavageSkull schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht um diese Milliarden, die da reingepumpt wird, irgendwie aufzuwiegen.
Natürlich nicht, ist alles Fugasi. Da wird Geld investiert welches so nicht existiert um etwas zu erzeugen was auch nicht wirklich existiert. Auch wird immer eine Nachfrage suggeriert die so auch nicht existiert.

Ich wie auch jeden den ich kenne hat noch nie einen Penny für irgendeine KI ausgegeben. Wenn Hersteller den Müll in ihre Produkte knallen dann hat man ja keinen wirklichen Einfluss darauf. Sicherlich werden auch hier Gelder fließen um den Mist in den Markt zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Mondgesang und JanMH
Die Token sollen an die Börse gehen und gehandelt werden können. Dann kann es jeder von KI profitieren.
Quasi ein neuer Rohstoff!

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Einfach zum Kotzen diese Entwicklung. Nur damit irgendwelche Schwurbler dann scheiß KI Bilder und Songs über Wale damit generieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Holylemon, homunkulus und 7 andere
Und die merkbefreiten Hersteller jammern wieder herum, dass der PC-Markt und Co einbricht, weil keiner mehr so teure Hardware kaufen will.. Hersteller ...heult doch .... ach ok macht Ihr ja schon. Leiden sollt Ihr, von mir gibt es keinen einzigen "Taler" Ihr Schmocks :schluck: :daumen: :rolleyes: :lol::evillol:

EDIT: Und wenn jetzt jemand sagt .... die armen Arbeitsplätze, die verloren gehen... jo was ist los, ich denk es gibt überall massiven Fachkräftemangel... na dann los... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Was dabei nie angesprochen wird, wann beginnt der Zyklus der erneuerung der ganzen Ko komponenten? Den zum erhalt der ganzen Infrastruktur muss ja auch ab zeitpunkt x investiert werden? Wo wird der zukünftige mindest bedarf an Jährlich produzierten speicher in zukunft liegen um nur das zu erhalten was wir im umlauf haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Sollen sie doch ihre Phantastilliarden alle für Speicher (Optionen) ausgeben. Es hapert jetzt schon am Ausbau der Rechenzentren.
In fünf Jahren weinen alle Speicherhersteller, dass niemand den Speicher kauft und das niemand damit rechnen konnte, dass die Nachfrage einbricht. Schnell lasst uns Leute entlassen, wir haben doch alle Führungskräfte, die übrigens nichts mit dem "Erfolg" zu tun hatten, mit Millionen Beträgen belohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, homunkulus, Madjack92 und 7 andere
SavageSkull schrieb:

Alle erdenklichen Arten von KI werden mittlerweile im Unternehmensumfeld intensiv genutzt. In allen erdenklichen Branchen.

KI könnte im beruflichen Umfeld vermutlich genauso groß und relevant werden wie bisher Datacenter und IT Infrastruktur im allgemeinen.

Was alleine in den letzten Monaten bei uns im Unternehmen dank/wegen KI alles passiert ist ist einfach nur wahnsinn...

Die sollen bei Servern, PCs und Mini-PCs auf LPDDR verzichten, das ist dort eh Mist. Es kann doch nicht sein, daß mit der Hersteller verbietet, am PC oder Mini-PC das RAM zu erweitern. Mit dem fest verbauten Mist muß man sich immer gleich das größte Modell mit dem meisten RAM kaufen. Mit den üblichen DIMMs ist man doch viel flexibler, und könnte bei einem Ryzen AI Halo locker bei 4 RAM Slot heute bis zu 256 GB reinpacken anstelle des limitierten 128 GByte LPDDR5-Speicher.

Es geht wohl wieder um blinde Gewinnmaximierung bei den HW-Herstellern.🤬🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Zurück
Oben