Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGrafikkarten bis 300 Euro im Test: RTX 3060 vs. 4060, 5050, 5060, RX 7600, 9060 XT und B580
Welche Grafikkarte für unter 300 Euro ist die beste? Der Test vergleicht Nvidia GeForce RTX 3060, 4060, 5050, 5060, AMD Radeon RX 7600, RX 9060 XT und Intel Arc B580 für 250 bis 300 Euro miteinander. Getestet wird in Full HD mit angepassten Grafikdetails. Am Ende gehen zwei Modelle als Sieger vom Platz.
Bei der Frage für was man sich entscheiden würde, wenn man müsste, habe ich kurz gezuckt und war schon mit dem Mauszeiger auf der 9060XT. Dann ist mir aber eingefallen, dass die Karten nur 8GB VRAM haben, und ich mich wieder daran erinnere, dass bei knappen VRAM-Verhältnissen Nvidia das bessere VRAM-Management hat. Also nicht wegen DLSS oder Frame Gen, sondern wegen dem VRAM-Umgang wäre es dann Nvidia.
Wenn die VRAM Menge ausreichend groß ist, also bspw. 16GB, wäre es definitiv die 9060XT geworden.
Danke für den Aufwand/Vergleichstest (löblich wieder Tests in Full HD bei CB zu sehen), aber ob Alan Wake 2 für den Testansatz wirklich Sinn macht, kann m.E. stark bezweifelt werden.
Ich habe mir bewusst auch noch keinen einzigen, extrem anspruchsvollen Pathtracing-Titel zugelegt - und meine Karte ist immer noch leistungsstärker als alle hier im Test einbezogenen dGPUs - weil es ohne entsprechende/passende Grafikkarten einfach eher heraus geschmissenes Geld für so ein Spiel ist, da die Grafikkarten damit maßlos überfordert sind, das Spiel auszureizen.
Bei Alan Wake 2 geht das in Richtung "can it run Crysis(?)", was das Mittel-Preset schon verrät und die FSR3.1 Warnhinweise schon sehr bizarr wirken lässt.
Da wäre ein sehr viel anspruchsloserer, der Kartenleistung angemessener, immer noch aktueller Live Service Titel wie Hunt: Showdown 1896 bspw. vermutlich deutlich aussagekräftiger gewesen, aber mit Tests von Einsteiger- und (untere) Mittelklasse-Grafikkarten tut man sich scheinbar bei CB leider schon seit einiger Zeit schwer.
Wie kommt es, dass der Unterschied zu Low-Details und High bei der 5060 in vielen Titeln kaum impact hat? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das einen deutlichen Zugewinn an Frames bedeutet.
Cool, Danke für den Test. Gerade die FullHD-Diskussion und der fehlende Test der 8GB-9060XT waren in letzter Zeit häufiger Thema im Forum - von daher cool, dass wir da jetzt sinnvolle Vergleiche haben! Gute Sache für Budget-Käufer!
Ich hätte mich dennoch für die 9060 XT entschieden. Aber auch weil ich AMD immer vorziehe bei der Marktlage (und auch bei Preis/Leistung).
Hm, es gibt genau ein Angebot für die 9060 unter 300€, während es die Intel B580 schon ab 250€ gibt. Ganz fair sieht das nicht aus...
Für einen Budgetrechner habe ich mich letztens die eine B570 entschieden. Für 180€ (6 Monate her) ein No-Brainer, wenn es Neuware sein muss.
Guter test für Empfehlungen in der Zukunft. Sehr oft darfs nicht viel kosten und für Budget builds braucht es solche GPUs. Das es sogar eine "gute" pro Hersteller gibt umso besser. Die Kompromisse sind dennoch größer als ich gedacht hätte.
Machen ja beide (5060 und 9060) nen sehr guten Eindruck bei den Test. Komischerweise wird die 9060 kaum bei den Käufern angenommen, die 5060 hingegen scheint extrem oft Verwendung zu finden (siehe Steam Hardware Umfrage)
Da AMD Karten bei alten Spielen oft Probleme machen und ich doch eher ältere Schinken spiele, bleibt mir nichts anderes übrig als die 5060 auszuwählen. Zwar läuft vieles von meinem Zeug sowieso auf einer AMD APU einwandfrei aber wenn nicht, dann muss der Desktop mit nVidia GPU mal wieder angeworfen werden.
Aber wenn ich mir das so anschaue, dann sollte NV lieber keine 3060 neu auferlegen und die Kapazitäten lieber in die aktuelle Gen (5060) verschieben. Vram hilft hier doch nicht mehr. Die 3060 ist einfach zu langsam.
Gerne. Spellforce 1 hat keine health und mana bars. Gothic 3 stürzt aus unerklärlichen Gründen immer wieder ab^^
Ich hab' auch ein Beispiel in die andere Richtung. Gothic 2 ohne Mods macht Probleme mit nVidia Karten, wenn man radial fog in der .ini nicht deaktiviert. Mittlerweile spielt man das aber defacto nicht mehr ohne Mods.
Jeder hasst sie, keiner kauft(e) sie... habe 2x die 4060 und die hat zwar nur 8GB VRAM aber dafür eine echt niedrige TDP und spielbar laufen für 1080p... auch kein Ding.
Bei "The Last of Us Part I & II" war ich froh noch die 3060 anstatt einer 8 GB Karte im Wohnzimmer-Mini-PC zu haben.
Auf 65" haben die Spiele mit 3060 / 11600K / Joypad wirklich Spaß gemacht.
Der Gaming-PC mit der 5080 und 27" ist doch manchmal die schlechtere Wahl.