Zotac 470 AMP > 560 ti Twin Frozr ?

lolzi

Lt. Junior Grade
Hey ho servus,

da ich einige Benchmarks durchgelesen habe etc woltle ich fragen ob die Zotac 470 AMP (3 Slot Graka) wirklich schneller ist als eine 560 Ti (in dem Falle eine Twin Frozr) ?

Den Strom den sie brauchen ist mal total zu vernachlässigen. (da verbraucht die 470 um Welten mehr)
(Und der Preis ist auch nicht so weit voneinander entfernt)

Es geht primär um Leistung und Wärme.

Vielleicht weiß ja jemand dazu mehr.

Ich danke für Antworten.

nee, die 560 ist minimal schneller

Es geht primär um Leistung und Wärme.

Die beiden Karten sind von der Leistung her nahezu identisch, die Zotac 470 AMP! verbraucht aber deutlich mehr Watt.

Ich würde mich ganz klar für die GTX 560 Ti entscheiden.

Wenn du Wahl zwischen den beiden Karten hast, nimm die AMP!. Hab mir die auch noch für 170€ gekauft anstatt für ein paar Euro mehr eine 560 Ti oder Ähnliches, da ich vorher schon eine 470 hatte (Ist immer noch in RMA), und so wusste was ich bekomme. Die AMP! lässt sich mit Afterburner wunderbar auf ~55° Bezwingen durch anheben der Lüftergeschwindigkeit von 15%. Zumindest bei mir. Bei 30° Raumtemperatur!

Edit: Immer den Stromverbrauch als Argument nehmen, und das kommt von jemand der eine GTX 580 hat, da liegt die AMP! noch gut drunter :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch auf jeden Fall die 470 nehmen, falls du die Wahl hast.

Der Zalman Kühler der 470 ist einer der besten den es gibt.
Meine 480 geht damit nicht über 72°

Der Zalman Kühler der 470 ist einer der besten den es gibt.
Meine 480 geht damit nicht über 70°

da die gtx560ti aber weniger abwärme hat kommt sie ohne probs mit dem referenz kühler aus und ist angenehm leise

ich würde auch die gtx560ti nehm

Ich würd die 470 AMP! nehmen vorteil:

Leiser
Mehr Vram
5Jahre Garantie

Hallo,
nur weil auf der einen GTX560TI drauf steht und auf der anderen GTX470, heißt das noch lange nicht, dass die 560er deutlich sparsamer ist. Vor allem die OC Modelle werden da ganz schnell auch zu extremen Stromfressern.
Die TFII OC hält sich da zwar noch halbwegs zurück und verbraucht unter Spielen mit etwa 160W noch 30W weniger als eine Standard GTX470 (die allerdings üblicherweise mehr Luft bei der Spannung hat und daher evtl. mit Undervolting ähnliche Werte erreichen kann).
Bei weiterem OC kann sich das Ganze dann aber schnell auch ändern, wenn man bei der 560er dann die Spannung merklich nach oben drehen muss. So kommt es dann, dass Modelle wie die 560TI AMP! oder die Hawk beim Verbrauch schon Richtung GTX580 gehen (siehe hier), obwohl sie bei der Leistung noch unter der GTX570 liegen. Entsprechend verwundert es dann nicht, dass z.B. die GTX480 AMP! effizienter ist als die GTX560TI AMP!, weil sie deutlich schneller ist und kaum mehr braucht. Und das, obwohl die GTX480er als Stromschleuder gilt und die GTX560TI ja so sparsam sein soll.

Wenn's nur um die Leistung geht, dann sind beide von dir genannten Karten (470 AMP! und 560TI TFII OC) recht gleichauf, den Verbrauch und die damit entstehende Abwärme kann man wie gesagt evtl. mit Undervolting sogar auf das Niveau der 560TI TFII OC drücken. Wenn du die 470er schon hast oder billig bekommen kannst, dann kannst du da gerne zugreifen.
M.f.G.

Hehe kk =)

Ich sehe wie sich die Meinungen spalten.
Persönlich hatte es mich auch eher zu der 470 AMP gezogen.
Vorallem die 5 Jahre Garantie sind schon ein Zusatzmerkmal das auffällt.

Günstig würde ich an ne 470 AMP rankommen bzw mit kleinem Aufpreis eben an eine 560 ti TF II
(Da die eigentliche Graka die ich wollte nicht lieferbar war und mir diese Modelle als Ersatz angeboten wurden)

Der Stromverbrauch ist mir auch eher egal drum greife ich mal zu der 470 =)

Vielen dank euch für eure Meinungen !

Gute Entscheidung, würde mir am liebsten noch eine Kaufen, leider ist mein Netzteil dafür zu schwach :)
Aber würde sowieso nichts bringen, alles läuft auf Max, ausser Crysis 2, auf Ultra mit HighRes Texturen und DX11 nur um die 35 FPS, und für die paar FPS Geld raushauen ist mir dann doch zu blöd :p

servus, also ich stand vor der gleichen entscheidung wie du und hab mir die gtx 470 amp gekauft. ein kollege hatte die 560 ti tw 2 umd wir haben einige vergleoche gemacht bezüglich temps und stromverbrauch sowie lautstärke.

hier die resultate:

470 amp ist im idle so wie unter last lautlos im gegensatz zur msi

470 amp unter vollast keine 55 grad die msi ca 60+

470 amp undervoltet(925) verbraucht genausoviel wie die msi

von den benchmarks ist die msi etwas schneller weil sie mehr standart oc hat. sobald ich aber die gtx 470 und die msi anhebe (ov) sind beide gleich schnell.

msi 2 jahre garantie und zotac 5

hoffe das hat dir geholfen

@gr4nate: Nur aus neugier, wieviel VCore hat deine AMP! Standart? Meine hat 0,9870 Volt wie meine alte Gigabyte 470 SOC (Welche nochmal 50Mhz ab Werk höher getaktet ist). Jedenfalls wären 0,925 da ein echt ordentlicher Wert :)

Bin auch echt zufrieden mit meiner 470 AMP! Super Karte und es wäre cool wenn für die 600er Serie Zotac erneut mit so einem Kühler kommt ---> Ich werds kaufen!

Da hast du aber wohl eine gute erwischt, die von Haus aus so einen niedrigen VCore hat :)

Ich weiss nicht ob 5 Jahre Garantie ein wichtiges Kaufargument ist,da die meisten User die in Hardwareforen angemeldet sind ihr Karten so lange gar icht behalten.

Wenn man die karte aber weiterverkaufen will ist das ein gutes Kaufargument, weil wer kauft schon eine Karte die keine Garantie hat? von daher ist das mit der Zotac schon gut mit den 5 jahren Garantie

Zurück
Oben