Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity Stromanschluss Position

Ciraxis

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
592
Hi zusammen,

ich beschäftige mich damit oben genannte Grafikkarte zu kaufen. Von den Abmessungen her sollte die Grafikkarte in mein Gehäuse
reinpassen. Netzteil wäre derweil noch ein
Dazu würde es den passenden be quiet Adapter (https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html) auf den neuen Stecker geben.

Hier habe ich mir das Video bezüglich CableMod Adapter angeschaut um keine Probleme zu kriegen.
Laut dem Video gehen wohl 90er Adapter B nicht. Sondern maximal der 90er in A was aber dann zu einer bescheidenen Kabelverlegung führt. Dann wäre nur noch der 180er in der B Variante eine Möglichkeit außer ich übersehe etwas^^

Jetzt der entscheidende Punkt. Weiß jemand an welcher Position (am besten in CM) sich der Stromanschluss befindet? Ich finde dazu nix und würde dann maximal noch Zotac anschreiben aber ggf. hat jemand hier die Info.
Ansonsten könnte es zu Problemen bei der Kabelführung und CPU-Lüfter kommen.
CPU-Lüfter ist bei mir ein Scythe Mugen 5 https://geizhals.de/scythe-mugen-5-argb-plus-scmg-5102ar-a2201159.html

Falls ihr noch weitere Infos braucht immer her damit ansonsten schon mal vielen Dank :)
 
Ciraxis schrieb:
Jetzt der entscheidende Punkt. Weiß jemand an welcher Position (am besten in CM) sich der Stromanschluss befindet? Ich finde dazu nix und würde dann maximal noch Zotac anschreiben aber ggf. hat jemand hier die Info.
Genau was für eine Positionsangabe suchst du?
(Ich habe die Zotac 4090 AIRO mit identischem Layout)

Vom Anfang der Karte (also gemessen vom Bracket aus) ist der Stromanschluss bei 19,0~21,0cm, plus-minus ein oder zwei Millimeter. Der Strom-Stecker ist fast exakt 2cm breit.

(edit: Der PCIe5.0-Stecker ist offiziell wohl 18,85mm breit. Mit dem montiertem WaKü Block sehe ich aber nur die Kabel hinter und die gehen etwas auseinander.)
 
@Rickmer wunderbar vielen Dank für die Info. Das bedeutet das also von Bracket zu Stromanschluss 19 (plus 2 cm anschluss) - 21 cm sind. Das wäre dann gefühlt bis zum Strichende im Bild?
Und nutz du noch einen CableMod? Wobei mit Wakü hast du solche Probleme nicht? ^^

2815794-l3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich nutze das Original-Adapterkabel.

Ich habe mal gegen den Kühler geprüft, das Strichende direkt rechts vom mittigen Lüfterlager dürfte ziemlich genau bei 19cm liegen, da fängt dann der Stromstecker an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Top vielen Dank. Das werde ich dann mal heute abend versuchen auszumessen :)
 
Rickmer schrieb:
Nö, ich nutze das Original-Adapterkabel.

Ich habe mal gegen den Kühler geprüft, das Strichende direkt rechts vom mittigen Lüfterlager dürfte ziemlich genau bei 19cm liegen, da fängt dann der Stromstecker an.
ich auch, war eh schon alles teuer genug. und jeder 6+2 pin hat seinen eiigenen strang zum NT.
wozu ist der knopf neben dem stromanschluß der graka?
hab die trinity ohne oc und hab nichtmal durchschnittl pkt in time spy extreme 14110 (18919 gpu u 5782 cpu)
könnte echt besser sein. mit 6000er ram 32gb und 7800x3d
 
Sollte bios switch sein für silent und performance
 
Sarb schrieb:
hab die trinity ohne oc und hab nichtmal durchschnittl pkt in time spy extreme 14110 (18919 gpu u 5782 cpu)
Hmm, bei mir wars
@stock 14368 gesamt, 19302 graphics, 5869 CPU
@OC 14818 gesamt, 20351 graphics, 5833 CPU
@UV 13656 gesamt, 18837 graphics, 5866 CPU

Dein GPU-Score ist sehr ähnlich zur Performance meiner GPU bei 2550MHz - welche Taktraten erreicht die denn in Time Spy Extreme?
 
Ciraxis schrieb:
Sollte bios switch sein für silent und performance
ahh ok. weißt du auch wo man das rgb kabel anschließen kann. ich denke für vorhandene led streifen im ghehäuse??

Rickmer schrieb:
Dein GPU-Score ist sehr ähnlich zur Performance meiner GPU bei 2550MHz - welche Taktraten erreicht die denn in Time Spy Extreme?
überwiegend bei 2715 mhz. meine hat leider keinen konstanten wert. bleibt noch zu erwähnen das ich auf 4 k teste.
welche cpu und ram hast du?
 

Anhänge

  • ti.jpg
    ti.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 84
@Sarb der offizielle extreme Benchmark läuft mWn immer in 4K, sonst ist das Ergebnis nicht gültig.

Hardware siehe meine Signatur. Der Ryzen 7 5800X ist undervoltet, taktet daher multithreaded höher als üblich. RAM ist DDR5-3533 mit manuell getunten Timings.
 
Rickmer schrieb:
@Sarb der offizielle extreme Benchmark läuft mWn immer in 4K, sonst ist das Ergebnis nicht gültig.


ahja, das stimmt.
hab die graka nun auf 70% PT und 90 fps begrenzt. mit UV wollte ich mich nicht befassen. denke das ist ok so. werde ich in nächster zeit dann sehen
 
Zurück
Oben