ZOTAC GeForce GTX 1060 Abstürze

RonnyWest

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe mir vor über 2 Jahren die "ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition 6GB" für ca 300€ bei Media Markt gekauft. Leider habe ich damals das registrieren des Produkts verplant und somit ist die Garantiezeit verstrichen.

Außerdem habe ich mir Anfang dieses Jahres ein Komplettsystem gekauft (in Hamburg bei K&M Computer):

MB: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
CPU: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed
Kühler: be quiet! Shadow Rock
RAM: DDR4 1x 8GB PC 2666 CL16 Corsair VengeanceT Black
SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM 80+ Gold
Quasi alles neu bis auf die Grafikkarte, SSD (860 Evo 250gb) und Laufwerk.

Das Problem welches ich habe beschreibt sich wie folgt:
  • beide Monitore gehen plötzlich aus
  • die Grafikkartenlüfter drehen auf 100% hoch
  • Monitore bleiben aus, maximal die Lüfter hören auf durchzudrehen
  • PC/System läuft weiter, nur eben ohne Bild
  • dieser Zustand bleibt bestehen. Manuelles neustarten einzige Option (?)
  • Egal ob unter Last oder im Idle
Meiner Meinung nach lässt sich der Fehler nicht direkt reproduzieren.

Bis vor kurzem (auch schon mit meinem alten System) hatte ich nach dem neustarten dann keinerlei weitere Probleme. Teilweise dauerte es dann nicht lange und es passierte wieder (aber nie mehr als 3x hintereinander soweit ich mich erinnere), manchmal lief der Computer aber auch 4-6 Wochen ohne das dieses Problem überhaupt auftrat. Doch mittlerweile reagiert sie ab und zu gar nicht mehr beim Starten des PC's so das ich nur übers MainBoard an Bild komme und feststelle das die GeForce 1060 nicht erkannt wird. Mit Glück schaffe ich es dann doch durch mehrfaches neustarten damit die Monitore anfangen zu reagieren bzw die Grafikkarte anläuft.

Dadurch das ich sowieso keine Garantie mehr habe und mir keiner so wirklich sagen konnte woran es liegt habe ich mich dazu entschlossen die Grafikkarte zu backen. Vorerst ohne Erfolg. 1 Tag nach dem Backvorgang schaltete ich den Computer wie immer an und plötzlich lief die Grafikkarte wieder (obwohl sie vorher im Laden bei K&M an einem anderem System nicht ansatzweise anging). Das Glück war aber auch diesmal nur von kurzer Dauer da es dann Abends zu mehrfachen Abstürzen kam.
Jetzt gerade läuft alles wieder seit 6 Stunden.

Trotzdem natürlich meine Frage:

Woran liegt es?
Wer repariert so etwas?
Lohnt es sich überhaupt zu reparieren?

Ich bedanke mich erst einmal und hoffe auf Hilfe :D

Mit freundlichen Grüßen, Lukas
 
Hast du mal versucht die Grafikkarte runter zu takten?

Durch deine Back-Aktion kann man eigentlich nichts mehr Reparieren, da jetzt viel mehr Bauteile kurz vorm sterben sind.
 
Nein, habe ich noch nicht. Ehrlicherweise habe ich auch so gut wie keine Ahnung davon..
Geht das vielleicht in dem FireStorm Programm? (Siehe Foto)

fires.png



Mich würde trotzdem sehr interessieren wo ich die Grafikkarte ggf einschicken könnte oder ähnliches. Wie gesagt ich habe so an sich keine Bildfehler - nur diese Abstürze die evtl auch an einem Wackelkontakt oder kaputtem Kabel liegen könnten? :s
 
Kannst die Grafikkarte nicht mehr einschicken weil du keine Garantie mehr hast, kannst sie nur noch zum Hersteller schicken damit er sie für dich Entsorgt.

GPU Clock und Memory Clock würde ich auf -150MHz setzen aber vor einem TDR und nicht nach einem.
Wenn der Treiber crasht greifen anschließend keine manuellen Takt Einstellungen mehr.
Zur Sicherheit einfach vorher den PC neu starten und dann runtertakten
 
Zurück
Oben