News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

@Creeper777 schau dir mal das Video
an, da wird die Karte auf einem i7 7700K gegen i9 10900K getestet um genau die Frage zu beantworten, muss ich die CPU upgraden oder kann das noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja auch drauf an.....
Bei zB FC5 wirst du latent ins CPU Limit rennen, bei RDR2 ist eine 5775c dank 128Mb L4 der Knaller.
Deklassiert auch 3900x (!)
PCGH, getestet mit OC 2080ti

hamju63 schrieb:
12.11. ist doch super.
7 Wochen

Sowas wird heutzutage verschifft und ist schon eine Weile unterwegs auf den Weltmeeren.
Witzbold, super ist da gar nichts. Und das kommt per Luftfracht, zumindest wos jetzt dringend ist bei den dicken Läden.

Supermax2004 schrieb:
Und das kommt per Luftfracht, zumindest wos jetzt dringend ist bei den dicken Läden.

Wie kommst Du auf die Idee, dass ein Unternehmen wegen ein paar Grafikkarten plötzlich seine Frachtwege komplett ändert und (sehr) teure Flieger bestellt statt (sehr) kostengünstig zu verschiffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Joker (AC)
Das ist schon in Containern im Hafen oder auf dem Schiff. Das ist 5 bis 6 Wochen einfach nur unerreichbar für den Hersteller und die Händler. Meine Firma meidet Luftfracht wie der Teufel das Weihwasser. Weil seit Covid die Frachtraten sowieso erheblich hochgegangen sind. Auch bei Seefracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zu welcher genauen Uhrzeit geht denn der Verkauf der 3090 los?

24.09 15 uhr

In allen Tests wird von der verhaltenen Performance der neuen 3080 FE berichtet!!

Das war ganz groß in den Medien und bei diversen Youtubern, die man kennen sollte, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt.

Joker (AC) schrieb:
Ich weiß nicht wo ich mir eine gebrauchte 2080ti für 500-600 schönreden soll (+Risiko eines Defektes), wenn ich für 699 oder meinethalben Premium Custom für 800 eine neue 3080 bekommen kann. Und leise sind die Neuen auch noch.

Dann hast du dir meine anderen Kommentare in diesem Thread dazu noch nicht durch gelesen!

Ihr seit halt alle diese Art-Konsumenten, die alles neu kaufen und von dennen ich 1-2 jahre später mal das Zeug abkaufe.

Joker (AC) schrieb:
(+Risiko eines Defektes)

Also habt ihr alle Angst davor dass eure Hardware nach 2 Jahren abraucht, daher kauft ihr euch nach nicht mal 2 Jahren gleich was neues, anstatt was gebrauchtes zu kaufen. 👏

Habt ihr schonmal Erfahrung mit gebrauchter Hardware gemacht?
Habt ihr schonmal länger als 2 Jahre Hardware verwendet?

Joker (AC) schrieb:
Und leise sind die Neuen auch noch.

Die Grafikkarten sind seit dem es Lüftersteuerung gibt, wo sich die Lüfter im Desktop-Betrieb abschalten nicht mehr laut! Also ab der 1000 Reihe. Und wenn deine Graka im Desktop- Betrieb instand dröhnt, solltest du mal was an deinem Airflow im Case machen.

Joker (AC) schrieb:
Die 3070 wird der 2080ti sehr dicht auf die Pelle rücken.....für 500

Hab ich bereits erklärt!
Macht Schamatisch zur 3080 keinen Sinn und erfordert einen neuen Prozessor!

Ich glaube du redest dir eher die 3080 schön!

Joker (AC) schrieb:
Wie gesagt.....alles eine Sache des Preises.

Richtig, und der sieht vor, das Grafikkarten a´erstmal verfübar sein müssen!
b´ diese auch ohne Bottle Neck 100% ihres Potenzials auspielen können ohne sich nach nicht mal 1Jahr schon wieder neue Hardware kaufen zu müssen.

Joker (AC) schrieb:
In WQHD zB RDR2 wäre mir von 50 auf 65 FPS (2070S zu 2080Ti) auch nicht genug Steigerung.

Auch für dich nochmal.
Die 3080 FE hat einen Abstand von 5-10FPS zur 2080 Ti!
Verbraucht mehr Strom = mehr Wärme und ist teurer und nicht lieferbar bzw. läuft sie nicht mal auf 100% ihres angedachten Potenzials!

Die 3000 Serie macht keinen Sinn, wenn man bereits eine 2070 besitzt und auf eine 3070 schielt.
Das selbe auch bei einer 2080 > 3080.
Der Mehrwert ist für diesen Preis ist nicht vorhanden, zumal ein neuer CPU notwendig ist, wenn man alles rtichtig machen möchte.

Und ab diesen Punkt brauchen wir hier nicht mehr vom Preis sprechen!!!

Zuletzt bearbeitet:
NeKoMuck schrieb:
Welches Video meinst Du ? Hast Du bitte einen Link ?
Uups, dies hier

• Gefällt mir
Reaktionen: NeKoMuck
Dark1989 schrieb:
Wer als Erwachsener PC Gaming als Hobby hat für den sollten 500€ Jährlich tatsächlich kein Problem sein, ansonsten hat man entweder andere Prioritäten (was ja auch okay ist) oder einen Fehler in seiner Zukunftsplanung gemacht.
Das mit den anderen Prioritäten ist halt dann trotzdem für die meisten ein Hinderungsgrund. Sei es das das Haus noch abbezahlt wird, man seine Finanzen sowieso nicht im Griff hat und gerade das nächste Iphone und den nächsten SUV am abbezahlen ist, oder auch das eben andere Hobbies viel mehr Geld eingeräumt wird, weils mit 300€ alle 3 Jahre ja eigentlich auch ganz gut mit den GPUs geht.

silent2k schrieb:
Weiß zufällig jemand ob sich die Trinity oder die XC3 besser für einen Umbau eignet? Habe bisher noch keinen max. TDP Wert zur XC3 gefunden.

Die beste (da getestet) Referenz ist momentan scheinbar die Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OC:
https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-3080-gaming-pro-oc/30.html

Gäbe dann noch ein paar andere:
  • Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix GS
  • GALAX GeForce RTX 3080 EX Gamer
  • KFA2 GeForce RTX 3080 SG 10GB
  • PNY GeForce RTX 3080 10GB XLR8 Gaming EPIC-X

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
pietcux schrieb:
muss ich die CPU upgraden oder kann das noch warten.

Dadurch weil der Durchsatz der aktuellen CPU´s alle nicht optimum ist , kann man das so aktuell nicht wirklich messen. Weil man ja quasi mit der aktuellen Technik arbeitet.

Daher wird ja schon sehnsüchtig auf die neue CPU Generation seitens AMD gewartet, erst da wird der Durchsatz höher und wir erhalten hoffentlich den tatsächlichen IST Zustand der neuen 3000 Karten.

Der Vram wird zur Zeit limitiert.
Was je nach Anwendung (Spiel) mal mit mehr oder weniger großen Datenpaketen arbeitet, unterschiedlich ausfällt.

Man wird mit einer neuen CPU nicht in allen Spielen einen Leistungboost haben.
Aber bei dennen, die mit großen Datenpaketen arbeiten werden vom höheren Datendurchsatz + höherer Auflösung via neue CPU + mehr Vram profitieren.

Apocalypse schrieb:
man seine Finanzen sowieso nicht im Griff hat und gerade das nächste Iphone und den nächsten SUV am abbezahlen ist
Tjoa ist halt genau das: man hat seine Ausgaben nicht im Griff. Wer meint ein 1000€ Handy kaufen zu müssen um dann damit anzugeben...

Creeper777 schrieb:
In allen Tests wird von der verhaltenen Performance der neuen 3080 FE berichtet!!

Das war ganz groß in den Medien und bei diversen Youtubern, die man kennen sollte, wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt.
Hast du das jetzt mit der 2080 (just buy it, lol) verwechselt? Die 3080 wird durch die Bank gelobt, aber auch angemerkt das die Karte mit der Brechstange auf ihre Performance Werte kommt. Der Preis ist trotzdem ausgezeichnet für die gebotene Leistung.

Apocalypse schrieb:
Die 3080 wird durch die Bank gelobt

Ja das war vor den Tests so!
Da kannte aber noch keiner die finalen Ergebnisse.

Wenn man jetzt mal die rose rote Brille abnimmt und objektiv kalkuliert sieht es anders aus.

Creeper777 schrieb:
Das ist auch in den Reviews so. HWU, GN, auch hier auf CB attestiert man ein solides Preisleistungsverhältnis, ist doch kein Wunder das die Dinger ausverkauft sind und im Forum hohe Wellen schlagen.

Anders als so Schrott mit "just buy it, lol" memes. ;-)

Creeper777 schrieb:

Wenn man jetzt mal die rose rote Brille abnimmt und objektiv kalkuliert sieht es anders aus.

Ich wüsste nicht, welche seriöse Testseite wirklich von mehr als 60-80% zur 2080 ausgegangen ist, auch nach Nvidias Präsentation.

Und mit 70% ist es ja auch genau das geworden.

Und zur 2080Ti bleibt es eben bei 30% Mehrleistung bei 60% des Preises.
Im Gegensatz zu Turing, wo die 2080Ti 35% Mehrleistung für 150% des Preises geboten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Schokolade, Aduasen und 2 andere
Wenn da jetzt so Hammer unter Druck produziert wird, wird sich bestimmt auch eine hohe Fehlerquote einschleichen.

Dementsprechend Regressansprüche, vermeintlich mit der Absicht, eine Austausch-Karte bei diesem marginalen Lagerbestand einzufordern.

Das wird ein Teufelskreis!! 😈

Zurück
Oben