News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Ich warte auf Ende 20.
Bis dahin sind auch paar nette Spiele raus ;-)
Bis dahin zock ich mit meiner 5700xt mit meinem 21:9 alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Holgmann75, Apple ][ und eine weitere Person
Bin ich froh, dass meine 1080 Ti immer noch prima läuft und auch moderne Spiele in UHD stemmt. Wer immer das neuste am ersten Tag haben möchte, wird für seine Ungeduld jetzt eben zur Kasse gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und maxpayne80
Dittsche schrieb:
oder du kaufst jetzt eine 3080 und in 1,5-2 Jahren eine 4080. Du bezahlst wahrscheinlich dasselbe für beide insgesamt wie für deine 3090 jetzt.

Zudem wird die 3080 ihren Wert für den Verkauf sicher besser halten also eine 3090 mit 10% mehr. Damit verkaufste die 3080 in 1-2 Jahren für nen guten Preis und kaust dann für wieder 700 ne neue. Effektiv gezahlt hat man dann ja noch immer keine 1500 Euro wie jetzt für ne 3090.

Dittsche schrieb:
Reserven haben macht sicher manchmal Sinn. Aber nicht bei dem exorbitanten Aufpreis. Evtl. macht die 3080 mit mehr VRAM da mehr Sinn.

So sehe ich das auch. Zumal man mit den 10GB, ich zumindest, bis zu 40X0 locker auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Dittsche und |Maulwurf|
Hab diese tatsächlich für 720 Euro kaufen können, das war am Donnerstag - seitdem steht "Versand in Kürze". Egal, selbst wenn sie erst Ende Oktober kommt, kann mir das Recht sein. Bis dahin kommt eh nix großes raus, aber Ende Oktober dann Flight Simulator VR mit der Reverb G2 - dann hätte ich sie bitte schon! :)

Der Preis ist schon ein Wahnsinn - mit dem Verkauf der 2080 Super erhalte ich für 200 Euro Aufpreis knappe 60% Mehrleistung. Leider halt ein Paperlaunch, aber das war zu erwarten...
 
Wadenbeisser schrieb:
Warum war mir nur klar das du Sekunden später angeschossen kommst? :cool_alt:

Weil dir schon vor dem Abtippen deines Kommentars bewusst war, dass du mit dieser Aussage lediglich provozieren wolltest. ;) Ich spiele eben heute schon mit der "Krüppel" MSI RTX 3080 Ventus OC.
Wieso sollten die User auf den Konkurrenten warten, wenn sich das die letzten 8 Jahre nicht gelohnt hat.
Irgendwo ist der Mensch ein Gewohnheitstier.

Der Kunde ist ergo nicht unfähig, sondern AMD, denn diese liefern zum aktuellen Zeitpunkt nicht das was die Kunden wollen, wenn man deine Sprache nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Der Paule
Schlimmer finde ich es dass die Preise schon während dem Verkauf erhöht worden sind.

Selbst wenn man jetzt eine Nachlieferung vorbestellen würde, wäre man gearscht und wird schön aufgefordert teilweise 150eur mehr draufzuknallen.


Nah, dann wird wohl etwas länger gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Onkel Föhn und EL-SANTO
KlaasKersting schrieb:
Das ist auch noch nicht so schlecht, falls Amazon die Bestellungen chronologisch abarbeiten sollte.
Da wird nix chronologisch abgearbeitet. Das läuft nicht manuell, sondern via Algorithmus. In diesem ist schonmal hinterlegt, das Prime Kunden nach "oben" rutschen. Dazu spielen dann Zahlungsmoral, also die weiße Weste ne Rolle. Ansonsten geht das automatisch nach Wohnort in Bezug zum Logistikzentrum, sprich erstem Lagerort der Ware. Chronologisch, so nach dem Motto "Wer früher bestellt hat, bekommt eher" definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Londo Mollari und Bert
hamju63 schrieb:
Es sei denn, ich bin so knapp auf Kasse, dass ich mir die neue NUR dann leisten kann, wenn ich die alte Karte vorher verkaufe.
Dann sollte ich aber mindestens soo vernünftig sein zu warten, bis die neue Karte auch wirklich verfügbar ist, bevor ich vorher blind verkaufe und dann dumm aus der Wäsche gucke. In so ner knappen finanziellen Situation muß ich nicht Day-1-Käufer sein, denke ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und BrollyLSSJ
Die Leute müssen echt mal entspannen. Ich habe bei Alternate eine Ventus bestellt, die auch nicht lieferbar ist. Aber die Bestellung ist zum 699€ Preis gesichert und wird spätestens im November geliefert. Zum Weihnachtsgeschäft werden alle Karten großflächig verfügbar sein und auch die absurden Preisaufschläge sind dann Geschichte. So ist es halt bei einem weltweiten Release eines erfolgreichen Produkts. Das war schon beim Galaxy S3 so oder beim iPhone X.

Amazon und Zotac werden mit freude jede einzelne der 20.000 Karten ausliefern und ihr könnt damit rechnen, dass bis Ende November jeder sein Stück in Händen hält - und das für 699€ inkl. Versand.

Problematisch sind vor allem Kunden, welche den Kundenservice der Händler mit Nachfragen alle paar Tage lahmlegen. Als ob Frau Uschi Müller von der Hotline mehr wüsste, als was auf der Website zu finden ist.

Das Ergebnis ist, dass für künftige Releases die Händler es wie Mindfactory handhaben - erst wenn die Artikel auf Lager sind, streng limitiert und mit fetten Preisaufschlägen, damit ja nicht zu viele kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy, .Sentinel., pipi und eine weitere Person
Bei Computerunivserse wurde ich erstmal ausgelacht, als ich sagte wegen welchen Produkt ich anrufe :D

Und das es doch normal ist das wenn etwas wie die RTX 3080 bestellt und es "auf Lager" ist und man Paypal Express bezahlt, das man die Ware nicht bekommt... (und das Ihr EDV System ca. ~10 Tage brauchen kann um die Bestellung überhaupt korrekt zu erfassen weil der Ansturm so groß war :lol: )

und für nVidia ist es ebenso normal, nicht 1x Karte am Releasetag in Deutschland zu verkaufen.

ebenso für Amazon ist es normal die Kunden zu belügen...

tja da fällt mir halt nichts mehr ein, außer das der Kunde es ja mit sich machen lässt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, McFritte, EL-SANTO und 2 andere
Faust2011 schrieb:
Was mich in dieser Situation völlig überrascht: Es scheint inzwischen genug Käufer / Spieler zu geben, die gut und gerne 700€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben.
Das ist ja mit einer der Hauptgründe, warum es inzwischen eine Spaltung der Userschaft bzw. entsprechende Zerwürfnisse untereinander gibt.

Die erste Generation von Spielern (Atari, C64 etc.) ist normalerweise jetzt in einem Alter, wo einfach ein gewisses Einkommen verfügbar ist. Die wollen nur Leistung und möglichst komfortabel zocken. Ob 500,-€ oder 1000,-€ ist nicht allen, aber vielen egal, wenn der Fortschritt stimmt.

Dagegen gibt es aber die Jugend oder auch andere, für die es eben tatsächlich eine Katastrophe darstellt, wenn Karten auf den Markt kommen, die mal eben um 500,-€ in den Preisen steigen.
Denn es wollen ja schließlich auch die neuesten Mobiltelefone inkl. Vertrag bezahlt werden und günstiger werden die gemütlichen Abende an der Bar oder der Disco auch nicht.

Und wenn für die Konsumgesellschaft, die wir uns da heranzüchten eines nicht zu ertragen ist, dann ist es wählen zu müssen bzw. nicht das beste haben zu können oder vielleicht sogar auf irgendetwas zu verzichten oder zu darauf zu warten.
Der Launch der 3080 steht beispielhaft dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Prophetic, fox40phil und 5 andere
scotch.ofp schrieb:
Nvidia hat die 3080 zum Start einfach viel zu günstig gemacht. Gleich mit 16gb anbieten für 1300 uvp und die Nachfrage wäre deutlich geringer. Und man hätte die 2080ti Besitzer nicht so heftig in den A... Getreten
Wieso zu günstig? Das ist tatsächlich der Wert der Karte, wahrscheinlich sogar noch weiter drüber, ... denn da is noch Marge + Steuern + Obolus für den Händler... mehr wäre ich nicht bereit zu investieren, sonst hätte ich mir eine Turing kaufen können - sah die Preise aber als definitiv zu hoch an, da ich auch noch aus der 500€ für eine High-End-Karte-Generation komme.

Mit Inflation ist das auch nicht zu rechtfertigen, da kann man ja mal einen Inflationsrechner bemühen, wenn das zu schwer ist selbst zu berechnen und wird sich fragen, wtf?! ...

So langsam bin ich auch der Meinung, dass man hier den Kunden insgesamt verarscht hat, da man wusste was passiert mit den Bots.
Die Nachfrage ist normal hoch würde ich sagen, doch der Ansturm der "Wiederverkäufer" und "ich BESTELL 5!!! Damit ich eine bekomme... (...und vllt. verkauf ich den Rest bei Ebay... (und hab so meine raus... (...und Gewinn :freak:)))" - suggerieren einen riesigen Ansturm - dabei wollten vllt. wirklich nur 2000-4000 Leute in Deutschland eine Karte.

Der Händler weiß um die ganzen Dinge und haut jetzt die Preise hoch - ich für meinen Teil sag mir dann aber - ich bin doch nicht blöd und merke mir:

699€ für die Normalo-Karten und max 830€ für eine auf Steroid gesetzte mit Unmengen Plaste und Alu vollgepumpte Strixx, etc. - das is es wert.

PS: bei den 20.000 Bestellungen bei Amazon muss man auch noch berücksichtigen, dass dort halb Europa auf die DE-Seite klickten, sowie viele diese Karte als "Reserve" bestellten - die echte Nachfrage wird garantiert viel niedriger liegen, wenn Hardwarenerd X seine Strixx, Trio, etc. dann von Alternate usw. dann doch geliefert bekäme und seine Zotac dann storniert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
def_ schrieb:
Heftiger Ansturm auf diese Karten, gleichzeitig zeigt das aber auch wie schwer es selbst für nvidia (oder deswegen ;) ) und die ganzen erfahreren Händler ist, so ein neuen und wohl beliebtes Produkt in ausreichenden Mengen auf Lager zu haben.

Sorry in erster Linie ist da NV schuld. Zotak kann die Nachfrage nach 20k Karten nicht bedienen in Deutschland... Das sagt sehr viel darüber aus wie viel Karten überhaupt zur Verfügung standen. Und das hat alleine NV vermasselt.. Denn eines ist auch klar. NV muss mit einer Weltweiten Nachfrage kalkulieren und geht selbst bei einer gewissen Überproduktion zu beginn ein kleines Risiko ein. Denn die Karten werden ja nicht schlecht... Ich muss im Zweifel nur später nach ordern wenn ich zu viel produziert habe.
Aslo selbst wenn NV zu viel produziert hätte, wären diese halt ein wenig länger im Lager liegen geblieben...
Igor hat vermutet, wenn es gut lief hatte NV vielleicht 1 Million Karten fertig für den Weltweiten Launch...
Deutschland ist weiltweit gesehen sicherlich ein Top Markt für Hardware in diesem Preisbereich.
Wenn dann ein Hersteller - ok und der gehört nicht mal in Europa zu den Top Dogs keine 20k Karten hat - ja wieviel ging denn in Deutschland dann überhaupt hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
scotch.ofp schrieb:
Ein gutes hatte der ganze Hype. Ich habe eine wirklich günstige 2080TI bei ebay bekommen :)

Mal abgesehen davon, dass ich den Hype nicht so ganz nachvollziehen kann, hätten die Leute mal warten sollen. Insbesondere, wenn die 2080 Ti sich gut übertakten lässt, liegen zwischen der "alten Turing" und der RTX 3080 keine 20%, wenn es um klassische Rasterisierung geht.

Auch, wenn man ne 2080 Super hat, ist der Sprung nicht gigantisch, wobei ich einen Wechsel hier durchaus noch verstehen könnte.

Mir kommt das alles geschickt eingefädelt vor: die Preise im oberen Bereich stark anheben mit Turing, um jetzt wo Big Navi als Konkurrent vor der Tür steht, als preislich attraktiv dazustehen. Dabei sind's einfach jetzt halbwegs normale Preise, denkt man! Ist es aber nicht. Es fehlt die Ti, die 3090 wird als preiswerte Titan Klasse gehandelt, die aber nur dazu da ist, um richtig zu schröpfen. Es ist ja nicht mal der Vollausbau. Der Clou wird aber die 3080 mit 20GB VRAM. Platz 2 bei Nividias Schröpfungsstrategie. Wie 3DCenter mal auf Twitter gepostet hat, kostet die Speicherverdopplung zwischen 50 und 100 Dollar. Gerüchte sagen, dass die 3080 20GB bei 1000 Euro liegen soll.

Als Besitzer einer RTX 2080 Ti, die sich gut takten lässt, ist Ampere ein Knochen mit wenig Fleisch dran. Alleine die RT-Leistung mutet sexy an, aber auch hier funkt die häßliche Fratze der Realität dazwischen, denn es gibt immer noch viel zu wenige Titel mit Raytracing.

Ich würde hier aber optimistisch in die Zukunft blicken, denn AMD zieht jetzt mit am Raytracing-Strang. Ich hoffe, das sorgt für Bewegung in der Spieleindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, s0UL1, fox40phil und 10 andere
.Sentinel. schrieb:
Der Launch der 3080 steht beispielhaft dafür...

Fehlt eigentlich nur noch, dass man Grafikkarten leasen kann :rolleyes:

|Maulwurf| schrieb:
Andere kaufen Felgen fürs Rennrad für 2000 Euro.... Hobby

Ah, bist Du auch so einer? Willkommen im Club ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Tzk und .Sentinel.
Zurück
Oben