News Zotac: GeForce RTX 5090 Arcticstorm setzt auf eine 360er-AIO-Wakü

@VaninaIckx
Deshalb ja der 'Worst Case'.

Wenn deine Gehäuselüfter voll aufdrehen müssen, ist vielleicht auch das aktuelle Airflow-Konzept/Gehäuse nicht für die abzuführende Wärme geeignet.

Aber du hast Recht, ich habe für mich die 'beste' Lösung gefunden.

Kern meines Posts war eher, dass ich persönlich der Meinung bin, dass AIOs gerne mal kaputtgehen bzw. es mehr mechanische Teile gibt, welche kaputtgehen können. Wenn du an der AIO einen Defekt hast, wirst du eher weniger (außerhalb der Garantie) Ersatzteile bekommen, da AIOs auf GPUs keinem Standard entsprechen. Bei CPUs zum Beispiel bestimmt der Sockel die Montage. Im absolut schlimmsten Fall hast du in x Jahren einen 1000€+ Briefbeschwerer. Beim Prozessor kaufst du dir dann halt einen neuen Kühler.

Bei einer Custom-Wasserkühlung verreckt dir mal ein Lüfter oder halt die Pumpe, wobei meine alte Pumpe jetzt nach ca. 15 Jahren ausgemustert wurde, da ich etwas Neues wollte.

Unter "deutlich besser" glauben wir verschiedene Dinge. Nur weil der Hersteller etwas von 30 % kühler bei 50 % leiserem Betrieb schreibt, glaube ich das erst mal weniger. Ist halt immer die Frage im Vergleich zu was und zu welchem Preis.
Da muss ein unabhängiger/fachlicher Test her, kein vom Hersteller bezahlter Werbeclip bei YouTube, kein Influencer-Marketing, kein Fanboy-Gerede. Aber am Ende des Tages dürfen wir ja, Gott sei Dank, kaufen, wonach uns die Laune steht und was der Geldbeutel hergibt.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: VaninaIckx
Schwobaseggl schrieb:
Aber du hast Recht, ich habe für mich die 'beste' Lösung gefunden.

Bei einer Custom-Wasserkühlung verreckt dir mal ein Lüfter oder halt die Pumpe, wobei meine alte Pumpe jetzt nach ca. 15 Jahren ausgemustert wurde, da ich etwas Neues wollte.

Welchen externen Radiator hast du denn, wenn ich mal fragen darf? Ist da Pumpe, Ausgleichsbehälter, Zubehör usw. schon dabei? Und da schraubst du einfach die Schläuche an z.B. eine (grad noch nicht erhältlich) Inno3D Geforce RTX 5090 iChill Frostbite und das war es? Bestimmt zu einfach gedacht...

@VaninaIckx
Klar darfst du fragen. Ich habe den verlinkten Alphacool Nexxos 1080 Radiator.

Ob da Pumpe etc. dabei ist? Nein, musst du zusätzlich kaufen. Dabei kannst du natürlich Unsummen an Geld ausgeben: Fittings, Winkel, Steuerungen... Die verlinkte Pumpe/AGB-Kombo gab es Anfang des Jahres mal für um die 35 €. Du kannst aber auch schnell 300 € für eine Pumpe inkl. AGB hinlegen.

Nein, du schraubst die Fittings auf den Kühlblock/die Hardware, und da werden dann die Schläuche daran befestigt.

Es ist theoretisch fast so einfach: Die Schläuche werden mit Fittings an der Hardware* befestigt. Also: GPU-Kühler -> Schlauch -> Radiator -> Schlauch -> Pumpe -> Schlauch -> Kühler...

*Die WaKü Hardware, Radiatoren, Pumpen, Kühlblöcke, Sensoren, Durchführungen, etc. Danke @NerdmitHerz für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet: (ergänzende Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VaninaIckx
@Atkatla @NerdmitHerz
Da tummeln sich vielleicht ca. 300 Leute, vielleicht auch 500 in den Threads, vermutlich auch noch fast die selben. Selbst hier bei CB gibt es Stand jetzt 10k Besucher bei ca 1100 Mitgliedern. Laut Umfrage im April haben bei ca. 6k-Umfrageteilnehmern nur ca.6% ne 5000er RTX im Rechner. Genau, jetzt 5 Monate nach Release wird sich das signifikant verändert haben, da das selbst laut Community genau die Generation ist, auf die man unbedingt aufrüsten sollte. Klar gibt es 2-3 Leute, die über 4 Gens aufrüsten, aber nicht in der Masse. Aber klar, bestimmt keine Bubble.

NerdmitHerz schrieb:
das kommt dabei raus, wenn user sich selbst als die wichtige bubble sehen und den großen rest dann einfach ignorieren. nur weil bei CB eine RTX 5090 weniger vertreten ist und/oder in seiner bubble auch keiner diese karte kaufen würde, kaufen halt alle anderen (außerhalb der bubble) auch keine 5090.
War ja klar, dass Nichtbesitzer keine Meinung haben dürfen. Fallende Preise bei verminderter Produktionsmenge heißt für mich trotzdem noch stark verminderte Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Lupin III Weder tun alle 5090 Käufer ihre Käufe bei den von dir betrachteten Quellen publizieren, noch stellen diese überhaupt wie weiter oben schon gesagt eine signifikante Menge des Marktes dar. Sie zeigen nur, dass es noch Nachfrage gibt. Weiter tust du immer noch so, als wüssten die Hersteller nicht, wieviel sie pro Monat absetzen. Nichts davon indiziert in irgendeiner Art und Weise, dass es keine 5090er Käufer mehr gibt.
Fallende Preise bei verminderter Produktionsmenge heißt für mich trotzdem noch stark verminderte Nachfrage.
Nein, du musst erst die Preisüberhöhungen durch den Scalper-Mist herausnormalisieren und den Sell-Out, der am Anfang durch die hohe Nachfrage nach einem neuen Produkt entstand. Aktuell hat sich die Lage einfach nur etwas normalisiert, Karten gehen in die Lager rein und werden dann verkauft. Natürlich immer noch zu hohen Preisen, der durchaus wieder angespannter werden kann, wenn die von Nvidia angekündigte Reduktion künftig stärker ist, als die weitere Nachfrage.

Oder andersrum gesagt: wäre die Nachfrage wirklich extrem stark reduziert oder wie von euch behauptet kaum oder gar nicht mehr vorhanden, wäre Nvidia unfassbar dämlich, wenn sie die Blackwell-Produktion Richtung Consumer-GPUs wie angekündigt nur um 20-30% reduzieren würden. Wäre es so, wie von dir behauptet, würden sie die Produktion fast komplett Richtung AI umleiten, denn dort machen sie einerseits deutlich mehr Marge und hauen sich dann nicht die eigenen oder Boardpartnerlager mit Consumer-GPUs voll, die dann angeblich keiner kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Schwobaseggl oder an gpu und cpu blöcken 😅 😅

@Lupin III bei HWL sind mehr als 300/500 user. die meisten siehst halt nicht, da gibts mehr user mit ner rtx 5000 als bei bei CB war schon immer so

ich hab auch keine 5090 (im moment) und bin nicht der meinung, dass die nachfrage gering ist. weil ich genügend menschen kenne die weder CB noch HWL nutzen

1753728284258.png

selbst chatgpt hockt nicht in der bubble

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Atkatla schrieb:
Oder andersrum gesagt: wäre die Nachfrage wirklich stark reduziert oder wie von euch behauptet kaum oder gar nicht mehr vorhanden, wäre Nvidia unfassbar dämlich, wenn sie die Blackwell-Produktion Richtung Consumerprodukte wie angekündigt nur um 20-30% reduzieren würden. Wäre es so, wie von dir behauptet, würden sie die Produktion fast komplett Richtung AI umleiten, denn dort machen sie einerseits deutlich mehr Marge und hauen sich dann nicht die eigenen oder Boardpartnerlager mit Consumer-GPUs voll, die dann angeblich keiner kauft.
breitflächig verfügbares Produkt (übrigens von vielen Händlern bedient über wenige Distributoren) fällt im Preis -> Angebotsüberhang

@NerdmitHerz ich hatte nachkorrigiert: in den benannten Threads.
@Atkatla wundert mich wirklich, warum Nvidia das noch immer nicht gemacht hat. Die ganze 5000er-Serie ist ein klarer Mittelfinger an alle PC-Gamer.

Aber gut, wir kommen hier nicht weiter. Zahlen gibt es keine, niemand kann eindeutige Zahlen benennen, daher ist es reine Spekulation von meiner Seite (fallende Preise als Indikator bei dauerhafter Verfügbarkeit) sowie reine Spekulation durch reine subjektive Ansicht auf Kommentare und Bekannte, wobei ich in der Tat niemanden kenne der unbedingt Blackwell kaufen will (erstens wegen dem P/L, zweitens weil dringend eine Grafikkarte benötigt wäre, drittens gibt es andere Alternativen)

Mein Punkt war und ist weiterhin anderen User pauschal Ahnungslosigkeit aus der eigenen Subjektivität heraus zu unterstellen. Passt dann irgendwie nicht. Niemand der hier so einen Take raushaut, hat auch nur irgendwie belastbare Punkte zu vermelden, und das ist einfach in Diskussionen der immerwährende Aufhänger. Gibt genug Spezialisten die das aus ihrem eigenen Bias abziehen müssen.

du unterstellst uns, dass wir keine zahlen nennen können und beziehst dich auf die Statistik von CB, was nur so 0,0000000000000000000000000001 aller 5090 Käufer sind. wenn überhaupt

der thread ist nur 1 der das als topic hat, in den threads in denen ich unterwegs bin bei HWL hat so gut wie jeder user ne 5080 oder 5090 im sig und das sind mehr als 500.

5090 Käufer wirst in nem forum weniger finden und das warum ist sogar einfach, warum in ein forum gehen wenn man mit der Karte auch einfach zocken kann. selbst statistiken von steam sind keine aussagekraft

das einzige was man in der steam statistik sieht, dass

5060 - 0,35%
5060ti - 0,43%
5070ti - 0,57%
5080 - 0,59%
5090 - 0,19%

Die RX 9000er Serie fehlt komplett in der steam statistik und steam ist größer als CB und HWL zusammen

ich sehe die RTX 5000er Serie nicht als reinfall an, wenn ich sehe wie viele im meinem Freundeskreise eine RTX 5070ti - 5090 im PC haben und noch Interesse an den Karten besteht. Kollege von mir ist vor nem Monat von einer 7900xtx auf eine 5080 umgestiegen und vor der 7900xtx war er bei 6900xtx unterwegs.

es kommt immer drauf an, was ist der Mensch bereit auszugeben für 1 stück hardware und welche Anforderungen hat er an seine Spiele. Die Käufer der 5090 werden kleiner sein als alle anderen RTX 5000 Käufer zusammen, denn das war bei der 4090 nicht anders weil highend-produkt. siehe Käufer von 14900k(s), 9800x3d und 9950x3d

noch bissel lektüre im eigenen forum:

Deals und Tiefstpreise: Hier gibt es RTX 5090, 5080, 5070 (Ti) und 5060 Ti zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben