News Zotac: GeForce RTX 5090 Arcticstorm setzt auf eine 360er-AIO-Wakü

Wenn man schon Arctic Storm schreibt, hätte man gleich die Gelegenheit nutzen und das Teil weiß machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting und Lord B.
Wenn meine CPU AiO nach Ende der Garantie ausfällt, schraube ich einfach eine neue drauf.

Was macht man hier in dem Fall?

Edit: Zotac gibt 3+2 Jahre, dennoch die Frage, da eine 3000 € Grafikkarte wahrscheinlich länger benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dessi schrieb:
Jeder der eine 5090 haben will, hat doch schon seit 6 Monaten eine...
Und die die keine haben wollen, werden jetzt auch nicht mehr zuschlagen.
Du liegst so dermaßen falsch, Dessi.

Das Nvidia subreddit hat täglich "Endlich habe ich meine 5090, hier mein System" Beitrag Spams.

In meinem Kollegenumfeld weiß ich alleine von drei Personen, die noch auf eine 5090 warten/lauern (bestimmtes Modell, Preis etc.). Wir zahlen halt sehr guten Tariflohn ^^

Also ja, die 5090 geht weiterhin stabil und gut weg, weil sie die deutlich schnellste und stärkste Konsumer GPU für absolut alles ist, vor allem bei 4K Gaming, inkl. 32 GB VRAM.
Da es keine Alternative gibt in Sachen Technik, Specs und Leistung, nimmt man die Nachteile (Preis, Vebrauch) in Kauf bzw, im Kauf halt mit.

Bis belastbare 6090 oder AMD UDNA High End Indizien zu Specs und Ausbau kommen, wird die 5090 über 2025 weiterhin gutes sales erfahren, zumal man sie langsam dann noch mal für 2500-2700 Euro "schießen" kann, statt 3000-4000 Euro im Frühjahr.
Da haben nur Bekloppte wie ich zugeschlagen, der große Rest der Enthusiasten oder "Prosumer" (die ich auch kenne, die arbeiten und daddeln mit der 5090) kauft jetzt gerade die 5090.

TLDR: Die 5090 Arctistorm von Zotac wird ihre Zielgruppe finden, Dessi ist leider völlig planlos ^^
Die Zielgruppe kauft vor allem die Leistung und gewissen Designspecs, nicht nach Preis-Leistung.

Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Wenn man schon Arctic Storm schreibt, hätte man gleich die Gelegenheit nutzen und das Teil weiß machen können.

Dachte ich auch erst, aber:
https://www.shutterstock.com/de/search/arctic-storm

Da findet man auch grün und noch mehr blau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Blackvoodoo
Laphonso schrieb:
Du liegst so dermaßen falsch, Dessi.
Das denke ich nicht.
Laphonso schrieb:
Das Nvidia subreddit hat täglich "Endlich habe ich meine 5090, hier mein System" Beitrag Spams.
Danke für diese Bubble-News von so 2-10 Usern (vermutlich weltweit, da hier kein Link dabei gepostet wurde, damit man das auf die schnelle mal nachvollziehen kann)
Laphonso schrieb:
In meinem Kollegenumfeld weiß ich alleine von drei Personen, die noch auf eine 5090 warten/lauern (bestimmtes Modell, Preis etc.). Wir zahlen halt sehr guten Tariflohn ^^
Und auch hier, danke für weitere stichhaltige Nachweise aus Deiner Bubble.
Laphonso schrieb:
Also ja, die 5090 geht weiterhin stabil und gut weg, weil sie die deutlich schnellste und stärkste Konsumer GPU für absolut alles ist, vor allem bei 4K Gaming, inkl. 32 GB VRAM.
Da es keine Alternative gibt in Sachen Technik, Specs und Leistung, nimmt man die Nachteile (Preis, Vebrauch) in Kauf bzw, im Kauf halt mit.
Wissen wir, trotzdem wissen wir auch das die Produktion zu Gunsten von AI-Produkten zurückgefahren bzw. umgeschwenkt wurde. Trotzdem gibt es fallende Preise -> heißt es trifft ein vermindertes Angebot auf weiterhin verminderte Nachfrage. ( wenn schreib doch wenigstens Consumer )

Kleine Anekdote: War neulich mal bei Nvidia auf der Shopseite. Da gab es glaub fast 6h lang ne 5090FE zu kaufen. So groß ist das Interesse denke ich nicht. Nicht mal Scalperbots wollten dat Dingens kaufen.
Laphonso schrieb:
Da haben nur Bekloppte wie ich zugeschlagen, der große Rest der Enthusiasten oder "Prosumer" (die ich auch kenne, die arbeiten und daddeln mit der 5090) kauft jetzt gerade die 5090.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Laphonso schrieb:
TLDR: Die 5090 Arctistorm von Zotac wird ihre Zielgruppe finden, Dessi ist leider völlig planlos ^^
Und Du hast jetzt weswegen gleich den maximalen Durchblick? Weil Du ne 5090 besitzt?
Laphonso schrieb:
Die Zielgruppe kauft vor allem die Leistung und gewissen Designspecs, nicht nach Preis-Leistung.
Wäre das nicht so, wäre die Dinger ja DOA und Enthusiasten keine Zielgruppe.

TLDR: Das ist mal wieder ein selbstbeweihräuchernder Post, um seinen Kauf zu rechtfertigen und anderen die Meinung abzusprechen und zu verunglimpfen. Bravo, danke für den nichtssagenden Foreneintrag :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Andy_O
Lupin III schrieb:
Und Du hast jetzt weswegen gleich den maximalen Durchblick? Weil Du ne 5090 besitzt?
Check mal die Steam Surveys.
4090 Deja Vu.

Nochmals die Pointe : "Jeder der eine 5090 haben will, hat doch schon seit 6 Monaten eine..."
Wer lebt in einer Bubble?
Das Team der Realitätsverweigerer kann Dessi und Dich gerne aufnehmen. ;)
Schönes Wochenende!

Wenn die 5090 nicht so ein Krüppel wäre, wäre die Kühlung vielleicht interessant.

Sly123 schrieb:
Bei 600-700W ist doch keine 5090 leise.

Solange man sie nicht aktiv mit Wasser kühlt, könnte es stimmen. Sobald man eine 5090 auf Wasser umrüstet wird die Karte leise

Dazu radiator mit Lüfter extern und schwupps leises system

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und MalWiederIch
DriveByFM schrieb:
AiOs bei GPUs sind noch uninteressanter als so schon, wenn da mal was defekt ist kannste das alles gleich in die Tonne treten. Zum Design sage ich nur so viel, also schön ist was anderes, wen soll das ansprechen?
Also mich interessiert das. Werde mir auf gar keinen Fall noch einmal einen riesigen brüllenden Fön mit 3 Lüftern einbauen. Da will keiner mehr im gleichen Raum nebenbei TV schauen. Außerdem heizt der Batzen nur sinnlos andere Komponenten auf. Die nächste GPU wird also definitiv eine AIO werden, nur halt nicht für 3K wo allein die AIO schon 500 Aufpreis kostet. Die Gigabyte 5080 waterforce kostet 1.4K, die große immer noch 2,7K. Wird Zeit das es endlich Konkurrenz gibt!

VaninaIckx schrieb:
Außerdem heizt der Batzen nur sinnlos andere Komponenten auf
Die Abwärme bleibt dieselbe, nur wird sie anders abgeführt: statt am Kühler am Radiator. Im Worst Case ist das also eine Problemverlagerung.
VaninaIckx schrieb:
Die nächste GPU wird also definitiv eine AIO werden
Siehe den Punkt oben. ;)

Wenn du dir überlegst, eine Grafikkarte für 1.500 bis 3.000 € zu holen, lohnt es sich, direkt eine "günstige" externe Custom-Wasserkühlung in Erwägung zu ziehen. Das hat den großen Vorteil, dass du die Teile selbst bestimmen kannst. Geht mal etwas kaputt, kannst du zum Beispiel die Pumpe einfach tauschen.

Mal Hand aufs Herz: Was glaubst du, wie leise die Karte mit einem 360er Radiator ist, bei einer 5080 mit einer TDP von 360W?
Ich selbst habe eine Wasserkühlung mit einer Radeon 7900XTX (ca. 370W OC/UV) und einem Ryzen 5900X. Wenn da Last anlag, war im Rechner nichts mehr ruhig, trotz zweier 360mm Radiatoren und einem 240er. Thermisch gab es zwar keine Probleme, aber meine Regierung auf dem Sofa hat sich sehr gefreut, als ich einen externen Radiator angeschlossen habe. Die Lüfterdrehzahl konnte von ca. 1300 RPM auf 800 RPM gesenkt werden. Die Bude heizt sich zwar immer noch gleich auf, aber halt leise. Naja, die Temperaturen sind auch gefallen, das schont bestimmt die Hardware ;)

~40 Min Furmark, ~600RPM ist halt gerade kein richtiger Sommer :(
1753553697819.png
Long story short: Ich glaube, du erwartest da zu viel von einer AIO. Und wenn du hier mal im Forum liest, dann sieht man doch häufiger mal, wie eine AIO stirbt. Wenn die AIO einer GPU stirbt, hast du ein Problem. Einen anderen Kühler kaufen ist da nicht, und ob es Ersatzteile gibt, wage ich fast zu bezweifeln.

Ich werfe mal grob einen Preis von 600 € in den Raum für die WaKü Hardware. Mit Geduld, Deals etc. kommt man bestimmt unter 500 €. Den Kühlblock musst du aber noch zusätzlich mit reinrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Check mal die Steam Surveys.
4090 Deja Vu.

Nochmals die Pointe : "Jeder der eine 5090 haben will, hat doch schon seit 6 Monaten eine..."
Wer lebt in einer Bubble?
Das Team der Realitätsverweigerer kann Dessi und Dich gerne aufnehmen. ;)
Schönes Wochenende!
Was, ihr habt noch Platz? Nee, danke. Kein schönes Wochenende!

Sorry aber es ist so hässlich, wieso muss dieser hässlicher kunstoff drauf...da würde die nackte pcb besser aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Lupin III schrieb:
Was, ihr habt noch Platz? Nee, danke. Kein schönes Wochenende!
Ne, er meinte es anders rum. Dass du nicht die Realität anerkennen willst, das noch 5090 weiter gekauft werden. Er hat dir sogar geschrieben, wo du dir Beispiele anschauen kannst.

Es ist doch auch völlig unlogisch anzunehmen, dass alle möglichen Käufer ihren Kauf schon bis vor 6 Monaten erledigt haben. Es gibt mehrere Gründe für spätere Käufe: z.B. erst sparen müssen aufgrund der abartigen Preise, oder erst warten wollen, obs nicht doch noch was anderes gibt (die Konkurrenz evtl mal aus den Puschen kommt) oder obs nicht doch noch auf magische Weise günstiger wird, Änderung der Lebensumstände oder dass man sich erst später einen neuen PC aufbaut, weil der alte bis dahin noch ok war usw...

Der Prosumer, der immer sofort das schnellste kaufen will, der ist eher nicht die Norm, auch wenn es auf einer Prosumer-Plattform wie CB den Eindruck macht. Die meisten Menschen kaufen Dinge erst dann, wenn sie sie brauchen und müssen nicht immer das Neueste sofort haben.

Es wäre auch für den Hersteller unnötig teurer (und würde damit die Marge verringern) wenn er soviele Produktionskapazitäten buchen/aufbauen würde, um gleich zum Marktstart alle potentiellen Käufer zu versorgen und diese Kapazitäten danach nicht mehr benötigt werden. Das gilt sowohl für den Chiphersteller, der zu jeder Zeit aus möglichst viele Wafern viel lieber teurere Datacenter-GPUs erzeugen will, als auch für den Boardpartner. Daher gibt es noch genug Nachfrage. Du kannst dir sicher sein, dass die Boardpartner und auch der Chiphersteller ganz genau wissen, wie viele Devices einer Art sie noch pro Woche an den Handel nachfüttern und prüfen, ob sich der Aufwand lohnt, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sehr gut verstehen, warum viele noch mit dem Kauf einer rtx 5090 warten wenn ich bedenke wie meine Wunsch-GPU bisher im Preis gefallen ist

Wunsch-GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 5090 AMP Extreme INFINITY

bisher von 2949 auf 2468 gefallen. Der 9800x3d für die cpu liegt hier schon seit einigen Monaten rum. Da auf meine 5090 noch ein 200€ block kommen wird, wollte ich noch bissel warten bis die Preise fallen. Denn Board, RAM, 2* NVME und Netzteil müssen auch in den PC. Da ist ein Preisfall von 512€ bei der gpu schon sehr entgegen kommend und wird wohl noch fallen, wenn andere Hersteller auch noch weitere Modell rausbringen könnten.

ich finde die 120mm Lüfter langsam obsolet. jedes vernünftige Gehäuse läuft heute auf 140mm

@sue181 ich hab derzeit 11x p12 pwm weiß argb im phanteks Enthoo Pro 2 und kann mich nicht beklagen. Guter Airflow und verdammt leise

Atkatla schrieb:
Ne, er meinte es anders rum. Dass du nicht die Realität anerkennen willst, das noch 5090 weiter gekauft werden.
Hm. Sarkasmus ist ein Begriff mit dem Du Dich auskennst oder den Du schon mal gehört hast?
Mit ist schon klar, was der User meinte. Soweit kann ich aneinandergereihte Worte deuten. Sogar dass es Blödsinn ist, anderen die Meinung abzusprechen und ihnen mangelnde Intelligenz zu unterstellen.
Atkatla schrieb:
Er hat dir sogar geschrieben, wo du dir Beispiele anschauen kannst.
Ok, wo hat der gute User das denn getan? Da würde ich mir schnell nochmal den Post durchlesen und die Feststellung überdenken. Meinste vielleicht plump grob Reddit anzugeben?

Vielleicht zeigt mein Browser ja auch nur die Hälfte bei mir an, ich weiß nicht 🙄

@Lupin III Wieso? Er hat doch konkret den nvidia Subreddit angegeben. Wenn man den aufruft, sind die von ihm erwähnten Beispiele zu sehen. Auch dein Browser hätte die angezeigt, wenn du das getan hättest. Stand jetzt (22:00) ist der dritte Reddit z.B. genau über dieses Thema und gerade mal 9 Std alt ("Finally Upgraded (GTX 1080 -> 5090)").

Und ja, Sarkasmus ist mir schon bekannt. Aber Sarkasmus machte an der Stelle von dir keinen Sinn, da du ironischerweise ihm unterstellt hast in einer Bubble zuleben, aber z.B. selbst nicht mal auf den Subreddit eingehst und selbst bei mir es als irgendwie total schwer darstellst, dies zu finden, damit du die Userstories ignorieren kannst um irgendwie darzustellen, dass keiner mehr 5090 kauft. Sogar reale Beispiele aus seinem Umfeld hast du als "Bubble" abgetan, obwohl "Bubbles" nicht auf magische Weise erzeugen, dass Personen in seinem Umfeld mit 5090 liebäugeln. Ein weiteres Beispiel: du hast argumentiert, dass auf der nvidia-Seite für mehrere Stunden eine 5090 zu sehen sei und dass nicht mal Scalper-Bots das haben wollen. Korrekt, denn das ist auch der Fall, wenn genügend Produkte durch den Markt gehen, also 5090 gekauft werden und im Handel verfügbar sind, so dass Scalper ihre höheren Wiederverkaufspreise nicht mehr erzielen können.

Nur in einem Punkt hast du recht: ich würde die Userstories im Reddit auch weniger wichtig bewerten. Aber die genannten Marktprinzipien und Verkaufszahlen, mit denen auch die Hersteller bzw deren Product Management für die Produktplanung arbeiten, sprechen eindeutig gegen die These, dass keiner mehr 5090 kaufen würde. Gibt es denn überhaupt irgendwo eine belastbare Quelle, dass keiner mehr 5090 kaufen würde? Dass der GPU-Hersteller lieber AI-GPUs aus den Wafern produziert, widerspricht dem übrigens auch nicht, denn das ist eine Kannibaliserung einer endlichen Ressource. Wenn Nvidia die Kapazitäten als AI-GPUs mit deutlich mehr Marge verkaufen kann, dann tun sie das und lassen den Consumermarkt entsprechend warten. Genau das ist in den letzten Quartalen auch passiert.

Auch überteuerte Luxusprodukte werden von Kunden über die Zeit gekauft. Und nicht nur zum Marktstart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Atkatla

das kommt dabei raus, wenn user sich selbst als die wichtige bubble sehen und den großen rest dann einfach ignorieren. nur weil bei CB eine RTX 5090 weniger vertreten ist und/oder in seiner bubble auch keiner diese karte kaufen würde, kaufen halt alle anderen (außerhalb der bubble) auch keine 5090.

da mit sarkasmus zu kommen, bedeutet nur dass dem user die sinnvollen argument ausgehen und er auf diese art und weise versucht sich rechtfertigen zu können.

wenn es keine 5090 käufe mehr geben würde, dann würden die User von HWL in dem thread wohl was falsch machen Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Schwobaseggl schrieb:
Die Abwärme bleibt dieselbe, nur wird sie anders abgeführt: statt am Kühler am Radiator. Im Worst Case ist das also eine Problemverlagerung.
Theoretisch ja. Aber eine 360 AiO kann man im Gehäuse auch besser positionieren, sodass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. So ein Riesenbiest mit offenen Kühlkörper und extrem heißer Backplate erhitzt doch das Innenleben im Gehäuse deutlich mehr, sodass zusätzlich die Gehäuselüfter noch voll aufdrehen müssen.

Du hast sicher deine eigenen Erfahrungen und die beste Lösung für dich gefunden, gerade mit dem externen Radiator. Ne echte Waku selbst zu basteln und auch 100% dicht zu bekommen, das traue ich mir nicht zu.

Zumindest den Testberichten der AiO für GPU's ist zu entnehmen, das sie deutlich besser kühlen, oder man eben bei gleicher Kühlleistung die Lüfter runterregeln kann um einen leiseren Betrieb zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben