ZOTAC GF GTX 480 AMP SLI mit GTX580?

PS: Vor allem schauts ja so aus als ob er seine GTX 580 verkaufen will und sich 2x GTX 480 dafür kaufen will -> wer unterstützt so einen Unsinn? Bin ich von dem Forum hier gar nicht gewohnt.
Dann erklär dich mal. Ich halte das nach wie vor nicht für unsinnig.
Jedenfalls nicht, WENN es unbedingt ein SLI sein soll.
 
laryllan schrieb:
"Das sagen wir zu jedem". Oh Du sprichst also auch für Andere?

Ja, das macht Kasmopaya so.;)

@Topic

Ein SLI System aus 2 480er Amp macht gerade im Hinblick auf P/L absolut Sinn.
Von der zusätzlichen Rechenkraft hat man in nahezu allen Fällen deutlich mehr, als von einer 3GB Karte.
Und 2 3GB Karten sind mal eben doppelt so teuer.
Allerdings benötigt man eine Menge Platz im Rechner.

Auch für die Anschaffung einer SGPU käme für mich derzeit nur eine GTX 480 Amp infrage.
Der Aufpreis zu 570 und 580 ist im Vergleich zur Leistung der 480 einfach wahnwitzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär dich mal.
Nur weil der TE im Titel irgend was mit SLI schreibt heißt das nicht automatisch das er unbedingt SLI haben will. Er als nicht informierter kommt zu uns als Experten was die beste Lösung währe. Er hat gerade eine GTX 580 und die Leistung reicht nicht. Dann zu sagen verkauf die GTX 580 und hold dir last Gen GTX 480 Vram Krüppel SLI ist ja mal dann ein schlechter Rat. Im Prinzip hat er dann gar keinen gefühlten Frame mehr da SLI nicht perfekt skaliert, dann die Microruckler und letztendlich der Vram der nachladeruckelt oder deckelt also wieder bremst. Effektiv kommen dann 10-20% mehr FPS im Auge an. Inkl. extremer Nachteile, darum auf keinen Fall SLI.

Den einzigen guten Rat den man hier geben kann -> GTX 580 behalten, OC bis zur Kernschmelze, auf die HD 7970 in ein paar Monaten warten, die soll ja schon Ende des Jahres aufschlagen...

SLI ist wenn überhaupt nur mit extrem guter Kühlung, also Wasser und ausreichend Vram was wert, beides hat die GTX 480 nicht.

Von der zusätzlichen Rechenkraft hat man in nahezu allen Fällen deutlich mehr, als von einer 3GB Karte.
Nein wie schon erklärt, vor allem packt die GTX 580 3GB auch mal Textur Pakete die die Optik wirklich aufwerten ohne Nachteile. So viel weniger Nachteile das die Entscheidung eigentlich ganz einfach ist.


Ja, das macht Kasmopaya so.
Muss man ja so machen um ein wenig Vernunft in das Forum zu bringen. -> Preis/Leistungs SLI; Vram Krüppel SLI; Low End, last Gen. SLI; Fermi Madness Luft gekühltes SLI; -> bei mir stellen sich da die Nackenhaare auf.
Wollt ihr die Leute alle zur XBox treiben. ;)
 
Ich habe keine Ahnung von SLI und halte es für realtiv überflüssig, aber letztlich haben doch beide Karten denselben V-Ram (400 und 500er ja 1536). Dennoch sollte die Rohleistung bei 2 480ern höher sein. Die GTX580 liegt ja soweit ich weiß gerade mal 10-15% vor der GTX480.

Wenn Geld keine Rolle spielt, soll er sich die Karten einfach bestellen und es für sich testen.

Dass eine GTX480 lowend ist, kann ich persönlich so nicht sagen.
 
Kasmopaya schrieb:
[..]
Nein wie schon erklärt, vor allem packt die GTX 580 3GB auch mal Textur Pakete die die Optik wirklich aufwerten ohne Nachteile. So viel weniger Nachteile das die Entscheidung eigentlich ganz einfach ist.
[...]

Falsch. In so wenigen Fällen, dass die Entscheidung ganz einfach ist. Vor allem bei dem gewaltigen Preisunterschied.
Wenn die Nachfolgegeneration draussen ist, sind 480er und 580er eh gleich wenig wert, egal wieviel VRAM sie verbaut haben.
 
Kasmopaya schrieb:
Muss man ja so machen um ein wenig Vernunft in das Forum zu bringen. -> Preis/Leistungs SLI; Vram Krüppel SLI; Low End, last Gen. SLI; Fermi Madness Luft gekühltes SLI; -> bei mir stellen sich da die Nackenhaare auf.

Deine Nackenhaare interessieren mich nicht, mich interessieren Argumente und da seh ich außer Pauschalaburteilungen keine.

Während ich in Crysis 2 mit 2x470 Amp@~480 mit fast konstanten 50FPS MinFPS herumrenne (nix MR), knickt mir die 580GTX weg (von den zwei 6970ern mit 2GB rede ich erst gar nicht) und das für nur 160 Euro Aufpreis statt 420-440 Euro. (Aber der böse Strom und die Abwärme und die Lautstärke erst :freak:) Von dem gesparten Geld kann man sich einmalig ein gescheites Gehäuse holen (dann ist auch Ruhe im Karton), sich einen schönen Abend mit seiner Frau/Freundin etc. machen und ca. weitere 3 Jahre die "höheren" Stromkosten auffangen das alles unter dem Augenmerk dass ich auch noch mehr Leistung habe. Mir stellt sich hier erneut die Frage nach der Vernunft, aber die Richtung ist eine andere. ;)

Sicher wären 2GB Standard wünschenswert, dann hätte ich für mein Hauptsystem definitiv bei Start schon zu 2x580GTX statt zu den 6970ern gegriffen, aber es dauert schon eine ganze Weile bis den aktuellen NVs mit 1536MB die Speicher"luft" ausgeht.

Ich gewinne manchmal den Eindruck einige Nutzer wollen SLI/CF unbedingt einen elitären Anstrich verpassen, warum auch immer.

Edit: Das SLI/CF unterhalb eines gewissen Performancesegments einer Einzelkarte keinen Sinn ergibt sollte klar sein, nur die Grenzen verlaufen mittlerweile ein wenig anders als noch vor ein-zwei Jahren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmo

- übertreib doch mal bitte nicht sooo extrem mit dem vram ... zumindest bis full.hd auflösung.
ist ja shocking was deine ratschläge an "kohle verballern."
dein vermerk mit Hisn ist ebenfalls unangebracht.
er fährt ne gaaaanz dicke auflösung, wobei richtigerweise anzumerken ist, dass er unter
seinen settings z.T. auch mit wenig AA fährt ( schont ja den vram ).
dennoch sind diverse leistungseinbußen / wenig frames nicht auf das vorhandene & das verwendete
vram zurückzuführen, sondern einfach fehlende rohleistung EINER 480´er unter bestimmten settings.
falls dies doch mal der fall sein sollte, gilt immer noch ... ausnahmen bestätigen die regel.

pers. finde ich den vorschlag zu den AMP´s! bei der momentanen marktsituation völlig
angebracht ... u. P/L sucht es derzeit seinesgleichen.
 
Die sind doch "lagernd" bei Alternate für 220EUR...:confused_alt:
 
Jop, bei Alternate gibt es sie noch für 220 Euronen:

http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTX_480_AMP!/250528/

Also wer jetzt mit dem Gedanken spielt, sich einen neue Karte zu kaufen, sollte wirklich zu dieser AMP! Version greifen. Die gebotene Leistung zu dem Preis sucht momentan einfach seines gleichen.

Außerdem bekommt man die Probleme der normalen 480 im Normalfall einfach(er) in den Griff. Sie ist leiser als das Original, etwas schneller, verbraucht sogar schon weniger und durch undervolting kriegt man sie noch kühler und stromsparender.

Aber dennoch, mein Hauptargument für diese Karte ist bzw. wäre einfach der Preis. 220 Euro für "High-End" ist unschlagbar... ;)

Ödit:
Hm, Der Artikel ist zur Zeit leider nicht verfügbar., wenn man jetzt auf den Link klickt.
Tja, vllt. waren das die letzten zu dem Preis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ... absolute *notlösung" wäre ggf. noch zwei 470´er AMP´s ... :D
 
So leise sind die AMPs unter SLI nicht.
Da spielt das Mainboard eine ganz entscheidende Rolle, denn wenn die direkt untereinander sitzen bekommt die obere zu wenig Luft und das wird dann mit schnelleren Drehzahlen kompensiert.

Und der VRAM reicht auch für Auflösungen jenseits der 2560 x 1600. Wer halt meint er müsse bei einer 5000 oder 8000 Auflösung AA reinknallen, der hat halt andere Ansprüche an da machen die 3GB dann wieder Sinn.
 
Der Vram einer Karte reicht zwar auch für Texturpakete oder hohe Auflösungen aus, allerdings nur im Einzelbetrieb. SLI hat da einige Dinge die gerne übersehen werden:
Wenn wir von perfekter Skalierung (der Einfachheit halber), also 100% Leistungszuwachs mit der zweiten Karte ausgehen erhalten wir im SLI doppelte Rechenleistung bei doppeltem VRam. Allerdings benutzt SLI AFR, was bedeutet dass die VRAMs beider Karten identisch gefüllt sind. Die Effektiv nutzbare Speichermenge sinkt also um die hälfte.
Nun steht uns "eine" GPU mit der Leistung zweier zur Verfügung die den VRam einer einzelnen hat. Sprich die Rechenleistung wird schnell durch den Vram begrenzt. Effektiv hat jede Karte im SLI einzeln gesehen nur die hälfte an Vram, in diesem Falle also 768mb. Und eine GTX 4/580 mit 768mb läuft nicht nur bei Kasmopaya als VRam-Krüppel^^
Daher würde ich für mittelfristig oder gar langfristig geplantes SLI, stets die 3gb Karten empfehlen.
 
Ralf T schrieb:
So leise sind die AMPs unter SLI nicht.

Das kann ich teilweise bestätigen (System 2), allerdings löst ein seitlich befestigter Silentlüfter und einer im Deckel das Problem weitestgehend. Je nach Gehäuse kann das natürlich lauter werden, wobei ich Gott sei dank nicht das Problem habe. Mit dieser Maßnahme kommt auch die "obere Karte" nicht über 90 Grad (GPU Tool) hinaus, bei automatischer Lüftersteuerung Edit: Korrektur (war grad in nen anderen Thread) Standard Volt und Core Takt. Bei manueller oder OC sollte man BEIDEN Karten früher etwas mehr Umdrehungen geben, dann muss eine Einzelne sich nicht "nen Wolf" rödeln :D
Eine weitere Möglichkeit: OC + Framelimiter. Der senkt die Last der GPUs vehement, glättet die MRs, die Karten bleiben schön kühl und verbrauchen weniger Strom.
Besser wäre natürlich ein Mainboard wie das ASUS Revolution P67 etc. Ich verstehe ohnehin nicht, dass die Hersteller immer so wenig Platz zwischen den Slots lassen, wird wohl an den "Standard-SLI" Brücken liegen" *g*.

@Thanok
Mittel und langfristig hast Du volkommen Recht.

Zurück zum Topic: Aber 2x470 AMPs kann man dem TE nicht wirklich empfehlen jetzt *g*

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben