News Zotac GTS 450 mit 33 Prozent geringerem Energiebedarf

Ab die ASUS (ENGTS450 DC SL/DI/1GD3) nicht die besser "ECO" Karte ist?

Kommt auch ohne extra Stromstecker
Chiptakt: 596 Mhz
Speicher: DRR3 800Mhz


Gibt es eigentlich Test(s) von einer GTS 450 mit DDR3 Speicher im den weiten des www ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Vergleichsweise gleiche Ergebnis muss man momentan für eine HD5770/50 20-40€ mehr bezahlen.
Ähm, nein, eine 6770 gibt es bereits für 82€ und die stampft diese Karte in Grund und Boden. Sie dürfte etwa auf dem Level einer 6670 agieren, welche es allerdings bereits ab 63€ gibt.
Zuerst dachte ich auch "Aha, es tut sich was in den unteren Rängen bei nVidia", dann blieb ich auch an den Taktraten und dem abgespeckten Speicher hängen.
Es bleibt wohl dabei, dass nVidia bei objektiver Betrachtung erst ab der 460er wirklich konkurrenzfähig ist. Naja, bleibt ja immer noch die Leistungskrone.

Gruß FatFire
 
pc fan schrieb:
33% weniger leistungsaufnahme bei 20% weniger power, naja kein Weltwunder ;)
Ein Viertel niedrigerer Takt + ca. 10% Leistungsverlust durch GDDR3 gegenüber GDDR5 und schon ist man bei ca. einem Drittel weniger Leistung.

Lübke schrieb:
als ich die überschrift gelesen habe, hab ich gedacht, wow massives untervolten ab werk, klasse sache! aber wies aussieht, ist das nichts weiter als einfaches runtertakten mit nach wie vor unoptimiertem vcore.
Ich dachte auch zuerst: "Mist, jetzt hast du dir eine HD6670 gekauft und nun dies". Aber die Karte ist eine Augenwischerei vor dem Herrn.

Einer (passiven) HD6670 ohne Stromanschluss kann diese Mogelpackung in Spielen nicht gefährlich werden. Weit mehr kosten wird sie jedoch in jedem Fall.
 
Nvidia ECO Modelle. Nix ganzes nix halbes. Warum?

- schlechte Weise der Energieeinsparung
- flasche Kartenform für solche Modelle (low profile wäre da eher angesagt)
- keine passive Lösung (wenn die Leistungaufnahme nicht als so hoch ist)
 
Volker schrieb:
beim 1 GByte großen GDDR3-Speicher 1.330 MHz
DDR3, nicht GDDR3. Wär ja schon mehr als Zufall wenn man da noch ne alte Kiste mit GDDR3 rumliegen hätte.

Floletni schrieb:
Jede GTS450 mit GDDR3 besitzt keinen Stromanschluss!
Es gibt keine GTS450 mit GDDR3. GDDR3 hat schon lange ausgedient, entweder wird GDDR5 verbaut oder billiger DDR3.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Viertel niedrigerer Takt + ca. 10% Leistungsverlust durch GDDR3 gegenüber GDDR5 und schon ist man bei ca. einem Drittel weniger Leistung.
Die 10% sind noch arg beschönigt. Das Teil kann man eigentlich komplett vergessen. Das Ding wird durch den Speicher extrem limitiert. Da ist DDR3 mit 667MHz verbaut (effektiv 1333). Das ist weit weniger als die Hälfte als das GDDR5 Modell an Bandbreite zur Verfügung hat. Der niedrigere Chiptakt hat wahrscheinlich gar keinen Einfluss, da der Speicher so krass limitiert.

Und da hat man jetzt also nen großen Chip mit entsprechendem Strombedarf, der seine Leistung nicht im Ansatz entfalten kann. Mit Eco hat das nichts zu tun.
 
@Bensen
Habe mich durch die Bezeichnung "GDDR3" aus der News irreführen lassen und daher die Schätzung nach unten korrigiert.

Im Vergleichstest der HD5550 Karten bei HT4u.net sieht man den Unterschied extrem. Das könnte sich freilich bei stärkeren Karten sogar deutlicher abzeichnen.

Hier ein Vergleich der GT240 mit DDR3 und der GT240 mit GDDR5:
https://www.computerbase.de/2010-01/test-gainward-geforce-gt-240-mit-ddr3/3/#abschnitt_benchmarks

Ich habe unlängst die Wahl zwischen der passiven Asus GTS450 mit DDR3 und der HD6670 Ultimate GDDR5 von Sapphire zugunsten Letzterer getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schadensbegrenzung)
Die immer mit ihren ECO Versionen :freak:

Für weniger Verbrauch brauche ich keine ECO Karte sondern einfach das Wissen wie ich undervolte
Meine 560 Ti frisst normalerweise 159W, mit Undervolting nur noch 116W und das bei gleicher Leistung!
Wie von Zauberhand ne eigene ECO Version gebastelt, eine die nicht beschnitten ist :freaky:
 
x-polo schrieb:
Ab die ASUS (ENGTS450 DC SL/DI/1GD3) nicht die besser "ECO" Karte ist?

Kommt auch ohne extra Stromstecker
Chiptakt: 596 Mhz
Speicher: DRR3 800Mhz


Hat jemand evtl. Ahnung wieviel Strom diese ASUS verbraucht? Konnte beim Hersteller kein Stromverbrauch-Angabe finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal kann sie 75 Watt aus dem PCIe-Slot ziehen. Die kann man auch anrechnen beim Netzteil.
 
Ok, ich will mir diese für nen Silent-PC zum Musik machen zulegen. Und hatte ein 400 Watt Netzteil von Seasonic eingeplant, Noctua CPU Lüfter und nen Xeon 1240v3, darum dacht ich, ich frag mal. :)

Danke!
 
Zurück
Oben